TS 412 Festplatteninitialisierung / Caviar Green

  • Hallo Freunde,


    ich bin ganz neu hier und habe vor 3 Tagen mein QNAP TS 412 NAS erhalten.
    Nun habe ich leider einige Probleme und kenne mich noch zu wenig mit dem Thema aus
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Ich habe zuerst 2 Festplatten in die Bays geschoben 2x500GB und als RAID laufen lassen.
    Funktioniert soweit auch einwandfrei. Gestern kamen dann noch 2x 2TB von Western Digital dazu.
    Die eine Platte wurde jetzt erkannt im Bay 3 und funktioniert auch tadellos als Einzelplatte nun bekomm
    ich die 4te Platte nicht zum laufen. Es steht erst da wird initialisiert aber passieren tut über Stunden garnix.
    Dann geht man auf fomatieren in EXT4 und es passiert auch nix und er steht nach Stunden noch auf 0Prozent.


    An was kann das liegen und was kann ich dagegen tun?


    Schöne Grüße Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst

  • Hi Nils,


    kommt drauf an.


    Um welche Platten handelt es sich dann?


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Alle Platten sind von Western Digital die Green Caviar Platten sind das.
    Die ersten 3 funktionieren einwandfrei. Komischerweise, hat die 3 Platte beim intitialisieren auch
    Probleme bereitet aber auf einmal gings dann warum auch immer. Was kann ich denn da machen?

  • 2 TB Caviar green.
    Können nur:
    WD20EARX, WD20EARS, WD20EADS sein.


    WD20EARX = nicht in der Kompatibilitätsliste.
    WD20EARS, WD20EADS = sind sogar nicht empfohlene HDD's. (Not Recommended Hard Drives)
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    Zitat

    Anmerkung5
    Diese Laufwerke haben die anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden. Dennoch empfehlen wir Ihnen diese Festplatten nicht in QNAP-Produkten zu verwenden, da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten.


    Da kann man eigentlich ziemlich wenig machen. Entweder es funktioniert und es kann später Probleme geben, oder eben nicht.
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    Grüsse, David

  • ich hab gerade rausgefunden an was es lag. An der Trunking Funktion. Hab jetzt ein Ethernet Kabel ausgesteckt und neu verbunden und siehe da jetzt formatiert er einwandfrei. Ich werds beobachten, wie gesagt die eine Platte funkioniert einwandfrei.


    EDIT:
    Jetzt habe ich noch eine Frage.
    Ich habe über die Administrationsoberfläche die Freigabeordner angelegt (Standard: Mulitmedia, Recordings, usw.) Jetzt möchte ich meine selbstangelegten Ordner zb. Bilder in Dias umbennen wie geht das ohne einen neuen Ordner anzulegen und es mühevoll zu kopieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!