TS409 Pro - Freigabezugriff nur per IP-Adresse

  • Hallo.


    Ich habe einen TS409Pro (nach kleinem Hinderniss) erfolgreich in die Domäne integriert.
    Das Hinderniss lag daran das unser FQDN nicht dem des Netbiosname enspricht.


    Beispiel:
    FQDN: firma.de
    NBios: domfirma


    Leider lässt sich das per Web nicht einstellen, durch Änderung in der smb.conf hats dann aber funktioniert.
    Nun aber zum eigenlichem Problem:


    Manche PC's (eine kleine Minderheit) bekommt nur Zugriff wenn per IP-Adresse auf die Freigabe zugegriffen wird.
    Beispiel:


    \\10.1.0.100\Software > Zugriff OK
    \\NAS\Software -> Zugriff verweigert bzw. Anmeldemakse


    Natürlich funktioniert die DNS-Auflösung... :)


    Jemand einen Tip ?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Simon74 ()

  • Hallo sze.


    Danke der Nachfrage,
    Ja die Clients sind allesamt in derselben Domain, also Domainmitglieder, Benutzer meldet sich an der Domain an.
    Ich habe DNS,ARP Cache testehalber geleert, obwohl die DNS Auflösung immer funktioniert.


    Das einzige was bei einem PC geholfen hat war herunterzufahren, auszuschalten.
    Nach dem Einschalten, starten, anmelden gings dann zwar, als der PC einen Tag später wieder neugestartet wurde wieder "Zugriff verweigert"...


    Das ganze ist doch ein wenig suspekt :-/
    Achso ja, die Clients bekommen ansonsten alle Netzlaufwerke von einem Windowsserver, hier gibt es die Probleme nicht.
    DHCP, DNS, Wins läuft auf Win-Servern.


    Die WINS-IP dem QNap einzutragen brachte auch keine Besserung, habe den Wins-Eintrag wieder entfernt, die QNAP ist als DHCP-Client im Netz.


    Vielleicht hat jemand eine Idee


    mfg Simon

  • QNAP als DHCP Client ist keine so gute Idee. Vergebe doch mal bitte dem QNAP eine feste IP oder erstelle auf dem DHCP Server einen Eintrag das das NAS immer die gleiche IP bekommt. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun. (Name wird faslch aufgelöst oder so)


    Sonst hätte ich auch keine Idee warum das nicht geht. Sorry

  • Klar ist das möglich. Jedoch sehr mühsam. Und wenn die Namensauflösung geht auch unnötig. Aber ein Versuch auf alle Fälle wert.
    Würde mich auch interessieren woran es liegt.

  • Hallo.


    Es liegt definitiv nicht an der Namensauflösung, ansonsten hätte ich mehrere Probleme.
    Ich habe nun auch eine fixe IP eingestellt das Problem ist dasselbe.


    Ich frage mich ob es ein detailiertes Logfile gibt was Samba und LDAP Zugriffe betrifft ??


    mfg Simon