TS-639 Pro / 3TB Integration

  • Guten Morgen an Euch alle.


    Ich möchte mein QNap TS-639 Pro (aktuellste FW 3.4.3 Build 0520T) erweitern.
    Aktuell habe ich 6x 2TB im Raid 5 laufen und möchte auf 3TB erweitern.


    Natürlich habe ich als erstes die Kompatibilität geprüft = http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp
    aber in der Festplatten-Kompatibilitätsinformation finden wir unter Punkt 14 einen entscheidenden Hinweiss:

    Zitat

    Anmerkung14
    Ein Laufwerk kann durch Online-RAID-Kapazitätserweiterung oder das Hinzufügen von Festplatten nur auf maximal 16 TB erweitert werden. Online-RAID-Kapazitätserweiterung und das Hinzufügen von Festplatten werden bei einem Laufwerk mit mehr als 16 TB nicht unterstützt.Bitte rüsten Sie die NAS-Firmware zur Nutzung dieser Modelle mit QNAPs NAS auf v3.4.0 oder aktueller auf.



    Ich habe schon ein bisschen in den Foren gesucht, kann aber keine 100% EINDEUTIGE aussage finden,
    ob eine Erweiterung auf 6x 3TB funktioniert.


    Meinen die Kollegen von QNap
    a. die physikalische Größe der 6 Platten = 6x 3TB = 18TB :arrow: _hurted: :cursing:
    oder doch
    b. die logische Größe nach Raid 5 Bindung = 6x 3TB Raid 5 = ~ 15TB :arrow::love::D



    Bei Antwort "B" wäre ich extrem entspannt und super glücklich wohin bei Antwort "A" ich mir eine neue Stategie überlegen müsste...


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Kevvv

  • Hi,


    viele können es einfach nicht aus Erfahrung sagen, da nicht viele über 16 TB kommen ^^ Man denkt auch über so fragen eifach net nach ;)
    Beim NAS habe ich es auch noch nicht getestet und setze normalerweise auch andere Dateisysteme für Datenvolumes ein .;) Hoffe ja, das QNAP da mal was implementiert ^^


    Kapazität bei Raid 5 = 6x 3TB im Raid 5 == 15 TB.
    Du baust ja zuerst einen Verbund bevor der Formatiert wird.


    So oder so musst Du vorher ein Backup machen. Stichwort: Migrationen können müssen aber nicht gut gehen -> und RAID ist kein backup.


    Grüsse, David

  • Hi!


    Hab ein 659 Pro II und keine Probleme mit 6x 3TB (RAID10). Das 16TB-Limit hängt anscheinend, genau wie das 4GB-Limit bei RAM, von der Firmware ab. Anscheinend haben (zumindest die Pro II Modelle) ab 5 Platten ein 64Bit-System und machen deshalb keine Probleme.


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=97&t=43834&start=15


    Zitat

    qnap never informed officially about it afaik. i read it once in the forum that TS-559/659/859/809 series got a 64 bit kernel since firmware 3.4.0. guess because of that the >16tb volume support is possible.


    Um auf Nummer sicher zu gehen könntest dich mittels SSH anmelden und checken obs 32 oder 64Bit sind: http://forum.ubuntuusers.de/to…er-64-bit-1/#post-2295259

  • Ja schon klar aber beides hängt davon ab obs ein 64Bit System ist oder nicht. RAM UND adressierbares Festplattenvolumen sind davon abhängig.

  • Jipp :)


    Alle QNAP's haben auf 3.4 (die grossen Modelle) 64 Bit :)
    EDIT:
    Zum Glück gibt's ja nur noch 64 Bit CPU's… Wie es mit den ARM NAS aussieht… Weiss ich nicht.


    Grüsse, David

  • Hallo zusammen!


    Gerne möchte ich nochmal das Thema von Kevvv aufwärmen.
    Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation wie er. Gibt es schon weitere Informationen oder erfolgreiche Versuche?


    Kevvv: Hast du es mit der Migrationerfolgreich versucht oder hast du das RAID komplett neu aufsetzen müssen?


    Wäre um Antworten froh, denn wenn ich 9TB zusätzlich sichern/transferieren sowie weitere HDDS kaufen muss, wirds finanziell & platztechnisch eng... :x


    Greez BIOHAZARD