freigegebene ordner im microsoft netzwerk nicht sichtbar

  • hallo leute
    ich hab da ein ganz komisches problem mit meinem nas! ts.439pro2!win7 wird verwendet!
    das prob ist das letzte woche sich ein freund mit seinem rechner angehängt hat und mir sachen überspielt hat!seit dem seh ich im microsoft netzwerk meine freigegebenen ordner mehr!ich seh das nas selber aber das wars!ich kann kein netzlaufwerk verbinden weil "der server nicht gefunden wird" er wird jedoch im finder gefunden!im microsoft netzwerk wird er nur als "anderes gerät" angezeigt!verbindung mittels finder möglich!wie ftp zugriff möglich!ich habe allgemein vollen zugriff aber über ftp daten austauschen ist blöd!:) ich hab std mit foren artikeln verbracht und alles ausprobiert!von firewall deaktivierungen über zeiten gleich eintragen,arbeitsgruppen gleich eintragen usw!
    abundzu findet er beim netzlaufwerk verbinden meinen server,jedoch beim einloggen mittels benutzername und passwort nimmt er es nicht an!nach 3 mal enter drücken sagt er aufeinmal,adresse konnte nicht gefunden werden......
    ich hab keine ahnung mehr was ich sonst noch machen soll!andere pc´s können mein nas auch nicht sehen!also nehm ich mal stark an das es an meinem nas liegt!jedoch wurden keine änderungen vorgenommen seit dem letzten funktionieren!echt keine ahnung mehr!:)


    ich danke euch schon im vorraus


    mfg roger

  • Hi Roger


    Mach doch mal bitte ein paar Angaben zu Deiner Netzwerkkonfiguration.
    IP-Bereiche, wie sie vergeben sind, was wie zusammengesteckt ist usw, damit man das Problem eingrenzen kann.


    Gruss
    Micha

  • hallo roger


    folgende abfragen an dich:


    1. stimmt die IP des NAS noch?
    2. ist der IP-Range bzw das Subnet fuer die Geraete identisch?
    3. sind alle geraete in der gleichen Workgroup?
    4. DNS oder WINS aktiv?
    5. wuerdest du uns bitte ne config posten bzw mir per PM versenden, ja?


    sollte die Ueberpruefung der ersten 4 Punkte keine Ergebnisse liefern, so sehe dir bitte mal meinen Post an, habe ein aehnliches Problem, allerdings mit Windows Server 2008R2 (SBS2011 Standard) und Active Directory (shared Folders).


    link zu meinem Post


    cheers