Remote Replication - Unterschiedl. Dateigrößen Quell/Ziel NA

  • Hallo,


    ich habe für jeden Freigabeordner einen Auftrag erstellt:


    Sicherungsmethode: Remote-Replikation
    Verschlüsselt: Nein
    Dateikomprimierung aktivieren: Ja
    Während Replikation Netzwerk-Dateidienste stoppen: Nein
    Inkrementelle Datensicherung aktivieren: Ja
    Zusatzdateien auf Remoteziel löschen: Ja
    Mit verteilten Daten effizient umgehen: Ja


    Quellserver: TS459
    Zielserver: TS219P
    Firmware: jeweils 3.4.2 Build 0331T


    Im Gegensatz zu früher fiel mir jetzt unter Zugriffskontrolle/Freigabeordner auf, dass auf dem Zielserver die Menge der kopierten Daten um bis zu 10% niedriger war.


    Da ich nicht wußte, ob hier Daten korrupt sind und eine Tipps im Forum, habe ich alle Daten auf dem Zielserver gelöscht und die Jobs dahingehend abgeändert:


    Verschlüsselt: Nein
    Dateikomprimierung aktivieren: NEIN (auch wegen Performanceproblemen)
    Während Replikation Netzwerk-Dateidienste stoppen: Nein
    Inkrementelle Datensicherung aktivieren: Ja
    Zusatzdateien auf Remoteziel löschen: Ja
    Mit verteilten Daten effizient umgehen: NEIN (aufgrund eines Tipps im Forum)

    Jetzt habe ich den umgekehrten Fall. Jetzt ist plötzlich die Datenmenge auf dem Zielserver größer. Selbst in Fällen in denen die Datenmenge unter Zugriffskontrolle/Freigabeordner identisch erschien, habe ich z.B. in dem für mich wichtigsten Ordner lt.

    Code
    du -s

    auf dem Quellserver eine Gesamtdateigröße von 1271136 vs 1271140 auf dem Zielserver. In einer anderen Freigabe 275867008 vs. 277295480.


    Ist dies normal oder müssen die Daten 1:1 übertragen werden und somit die Gesamtdateigröße auf beiden NAS gleich sein?


    Danke für Eure Hilfe


    TBWS

  • Hallo Experten,


    ich bräuchte Eure Hilfe.


    Mein Problem: Erst einmal davon ausgehend, dass die Hardware in Ordnung ist, sieht es so aus als ob die Firmware vom 459 einen Schlag weg hat (diverse Unregelmäßigkeiten wie rsnap läuft nicht weil Prozesse fehlen, plötzlicher Vollzugriff von nicht angelegten Nutzern bei gesperrten Gastkonto, ... und jetzt die unterschiedlichen Dateigrößen auf 459 und 219 nach zweimaliger Remote-Replication).


    Da ich die rsnap Probleme hatte, hatte Lutz mir schon mal unter die Arme gegriffen und empfohlen das 459 komplett neu aufzusetzen. Wenn ich dies konsequent mache, müßte ich aber auch die Festplatten mitsamt der vermutlich kompletten und korrekten Daten formatieren. Zuvor möchte ich aber sicher sein, dass ich alle Daten korrekt gesichert habe.


    Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten vorgehe, damit ich das Risiko eines Datenverlustes möglichst klein halte.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Verify nach Schreiben der Daten durchzuführen?
    Kann ich die Integrität der Daten auf dem 459 prüfen?
    Woran könnten die Unterschiede in den Dateigrößen noch begründet liegen?


    Danke
    TBWS


    EDIT 26.05. 20.20Uhr:
    Kopieren der gesamten Daten (ca. 1,4TB) mittels SMB scheidet auch aus, da derzeit die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 650KB/Sekunde liegt.


    EDIT 26.05. 20.51Uhr:
    Nachdem der Geschwindigkeitsrausch langsam verklungen ist, habe ich per

    Code
    du -s

    die beiden Dateigrößen verglichen: 459 = 1271136 vs 219P = 1271144.