keine ordner/dateien in der multimediastation?

  • hallo freunde,


    habe seit kurzem eine ts212, mein allererstes nas.
    hab einen ordner im multimediaordner erstellt den ich "hd-videos" benannt habe, darin befindne sich einige videos, ich glaube auch dass ich die freigaben dafür richtig gesetzt habe (sicher bin ich mir allerdings nicht)


    wenn ich aber auf die multimediastation gehe, steht da nur: "keine öffentliche ordner oder dateien verfügbar"


    was mach ich falsch?


    gruss

  • Die Multimedia Station hat eine eigenständige Benutzerverwaltung und daher siehst du erstmal keine Daten außer du loggst dich mit dem Benutzer Admin ein und vergibst dementsprechende Benutzern die recht um die Mediadaten zu sehen!


    Christian

  • aha ok, danke für die aufklärung,


    für was ist die musltimediastation eigentlich gut? ich mein die meisten greifen doch mit geräten wie multimediaplayer, dreamboxen, fernseher usw drauf zu, und wenn ich am pc bin greif ich lieber per dateiexplorer auf die dateien zu...


    wo ist dann eigentlich der vorteil von der multimediastation?

  • Zitat von "christian"

    Die Multimedia Station hat eine eigenständige Benutzerverwaltung und daher siehst du erstmal keine Daten außer du loggst dich mit dem Benutzer Admin ein und vergibst dementsprechende Benutzern die recht um die Mediadaten zu sehen!


    Christian


    Kannst du mir bitte erklären wo ich die Benutzerverwaltung von Multimedia Station finde und wie ich Ordner hinzufügen kann?
    Habe bisher normale Freigaben erstellt wo mit ich von Windows aus zugreifen kann und darin befindet sich auch ein Musik Ordner den ich gleichzeitig auch bei der Multimedia Station freigeben würde.

  • Die Benutzerverwaltung der Multimedia-Station ist nur ühber die Multimedia-Station erreichbar,
    also erstmal als admin auf der Multimedia-Station anmelden und dort die Benutzer verwalten.
    Diese sind von den NAS-Benutzer abgegrenzt.


    Die Dateien, die du in der Multimedia-Station zur Verfügung stellen möchtest, müssen in der (Q)Multimedia-Freigabe abgelegt sein.

  • Zitat von "tucan"

    Wo finde ich dann die (Q)Multimedia-Freigabe?


    Die Freigabe deines NAS sollte Qmultimedia bzw. Multimedia heißen.
    Du kannst auf diese genauso wie auf deine andreren Freigaben zugreifen.

  • "Die Dateien, die du in der Multimedia-Station zur Verfügung stellen möchtest, müssen in der (Q)Multimedia-Freigabe abgelegt sein."


    Bedeuet also das ich meine Musik also doppelt dann im NAS haben muss? Funktioniert das nicht mit so einer Art "Verlinkung/Verknüfung" zu einer HD im NAS wo schon die Musik vorhanden ist?

  • wieso doppelt? Zentral im Qmultimedia "Ordner" reicht doch eigentlich?!? Auch der Twonky greift standardmässig auf den Qmultimedia Ordner zu!


    Die Multimedia Station hat ein getrenntes Benutzermanagement! Sie erlaubt Multimedia inhalte hochzuladen und zu presentieren. Benutzer können diese kommentieren. Mit iPhone, iPad, iPod Touch, und Android Geräten kann mit der App "Qmobile" auf die Multimedia Station zugegriffen werden!


    Gruß Neo

  • Wenn die Musik dann im "Qmultimedia" Ordner drin liegt kann man dann auch vom PC normal aus zugreifen?


    Und auf welcher HD liegt der Qmultimedia Ordner?

  • ja Natürlich! du musst nur die Rechte korrekt setzen und den Ordner bzw die Freigabe "sichtbar" machen gegebenenfalls!


    Was meinst du mit "auf welcher "HD" liegt der Qmultimedia Ordner?!?


    hast du Raid?!?


    Gruß Neo

  • Na wenn ich die Ordner in den Qmultimedia Ordner schiebe müssen die ja physisch auf einer Festplatte im NAS liegen. Bestimmt auf der 1 oder?

  • Es ist aber ein Untershcied ob du ein Raid 5 hast oder die Platten als Single Disks Konfiguriert hast!


    so kann ich dir im moment nicht weiterhelfen!

  • Ich kann euch nicht folgen!
    Wenn ich vom Rechner aus auf den Server zugreife habe ich verschiedene Ordner vorgegeben,
    Ich ich dann Fotos in den Multimedia-Ordner schiebe, dann muss ich diese doch dass auch über die dyndns Adresse unter Multimedia Station aufrufen können, oder?


    Das erste Problem das ich habe ist, dass ich mich mit meinen Benutzerdaten nicht einloggen kann. Weder mit den Standartdaten admin/admin, noch mit meinen festgelegten, mit denen ich z.B. auch auf die "Download-Station" oder "Web-Dateimanager" zugreife.


    Des Weiteren heißt es direkt, wenn ich auf die Multimedia Station gehe, dass keine Daten verfügbar sind.


    Verstehe ich etwas vollkommen falsch, habe falsche Vorstellung oder komme mit eueren Erklärungen nicht klar.
    Gibt es dazu keine vernünftige Anleitung? Aktiviert ist alles, aber ich komme ja garnicht rein.


    Danke

  • Beim ersten Aufruf der Multimedia-Station V2 solltest du nach Eingabe eines neuen Passwortes gefragt werden,
    ansonsten kannst du es gesondert über das Admin-Panel zurücksetzen.
    Die Multimedia-Station hat eine gesonderte Benutzerverwaltung.
    Ohne Anmeldung bist du nur Gast und siehst am Anfang aus Sicherheitsgründen keinen Inhalt,
    diesen mußt du dann als Admin erst den Benutzern bzw. dem "Gast" zuweisen/freigeben.