Schafft das TS-412 50MB/s

  • Hallo,


    meine erste Frage hier im Forum.


    Eines vorweg: Ich habe noch kein NAS.
    Bevor ich eines kaufe, würde mich interessieren,
    ob das TS-412 beim Schreiben im RAID-5 Modus bei 4 Platten 50 MB/sec schafft?
    Also, ich meine jetzt bei großen Dateien wie Filmen.


    Falls diese Frage schonmal (oder öfters) gestellt wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Vielleicht weiß jemand, wie ich danach suchen könnte.
    Bitte keine Belehrung wie "Benutze die Suche". So schlau bin ich selber.
    Das ist ein Forum, da darf man auch mal eine Frage öfters stellen.


    Also, schönen Sonntag noch
    E.

  • Hui, das ging ja schnell. :)
    Danke erstmal.
    Die 50MB schafft das 412er wohl nicht. Eher das 419+
    Aber das spielt leider auch finanziell in einer anderen Liga.
    Leider steht auf der QNAP-Seite nicht, ob die angegebenen Messwerte bei RAID-5 erreicht werden.


    Gruß
    E.

  • Schnell ist unser Motto :). Darf ich erfragen weshalb es unbedingt ab 50 MB/s sein muss? Schliesslich kostet mehr Leistung immer mehr Geld als weniger Leistung und bei Qnap bist du rundum gut aufgehoben!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Darf ich erfragen weshalb es unbedingt ab 50 MB/s sein muss?


    Ach, das ist eigentlich nur so ein Wert, den ich mal ins Auge gefasst habe.
    Ich kenne das Netgear ReadyNAS Duo, das schaftt grade mal 17-18 MB/s.
    Und wenn man da einen 8 GB mkv speichern will, dann dauert das wirklich 8 Minuten.
    Und bei 50 MB/s würde es eben nur 2-3 min dauern. :)


    Ich weiß schon, wichtig ist eher die Lesegeschwindigkeit.


    Aber, auch wenn das TS-412 keine 50 MB/s schafft,
    denke ich, dass es ein gutes Gerät ist.


    Gruß
    E.

  • also die 412 ist n gutes Gerät, es ist schliesslich ne QNAP! :roll: :mrgreen:


    Also wenn du wirklich auf eine Gewisse Geschwindigkeit abzielst, dann solltest du dennoch auch etwas "höheres" als eine 412 setzen! Denn die spielt wirklich in der unteren Liga! Sie is zwar gewiss besser wie n ReadyNas, aber schnell, ist was anderes! Ausserdem, Die Daten werden in Zukunft, ganz allgemein nicht kleiner! Also wenn du mal n 20GB "Video" hast, dann naja.... sitzt du vor der 412 ungefähr so: :( wenn das öfters vorkommt dann so: :x und letztendlich so: :cursing:


    Und was hast du damit dann gewonnen???


    Ich persönlich würde dir ein 419+ empfehlen! Das Teil ist nicht überheblich, aber hat n gutes Fundament um mal für 2, wenn hoch kommt 3 Jahre Ruhe zu ham! Von der Kapazität mal abgesehn!


    Wenn du mit 2 oder 3 Clienten gleizeitig zugreifst, ist das immernoch ok. bei mehr wirds dann depremierend!Allerdings wenn du mit einem nur drauf schiebst, joa, dann haste mal, je nach Platten 80 MB/s beim schreiben! lesen, sowieso etwas mehr!


    und mit 80MB/s hast du noch etwas Luft was du dir vorstellst, und Power für die nähere Zukunft!


    Gruß Neo

  • Hi,


    Ja, 1080p Videos machen wirklich Spass zum Anschauen.
    Die meisten sind etwa 8-10GB große *.mkv Container.
    Plattenplatz ist bei heutigen HD-Preisen kein echtes Problem mehr.
    6 TB redundant mit RAID 5 sollten auch für Jäger und Sammler schon einige Zeit genügen.
    Aber die 419er ist halt wieder um einige Hunderter teurer. :(


    Gruß
    E.


    P.S. Seit ich die OCHs entdeckt habe, füllen sich die Platten wie von Zauberhand.... :D

  • naja spar lieber 2 Monate länger dran, und hab dann ein :D im Gesicht wenn du die drauf schiebst!


    das macht dann erst richtig Spass! :idea:

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    ..... und hab dann ein :D im Gesicht wenn du die drauf schiebst!.....


    Da sollte man wirklich drüber nachdenken. :idea:


    Gruß
    E.

  • jop! :) :thumb:


    Gruß Neo

  • Hi,


    ich habe grade meine TS-412 mit 4x2TB Samsung HD204UI bestückt in Betrieb genommen und mache eine Sicherung mit Drivesnapshot. Das sagt mir, das ich mit ca. 2600 MB/min ist dann (geteilt durch 60) etwas über 40MB/s.


    Ich denke damit kann man zufrieden sein


    MFG


    Rainer