[WLAN-USB] WLAN Sticks für das NAS

  • Hi,


    da es ein Problem ist passende Sticks für das NAS zu finden beginne ich hier mal einen Thread mit einer Liste.
    Die kompatiblen WLAN Sticks kann man hier finden:
    http://www.qnap.com/pro_compatibility_Wireless.asp


    Da es damit aber immer mal Probleme gab, die WLAN Sticks schwer lt. Spezifikation zu erhalten sind, führen wir einfach mal eine "working" / "not working" Liste, da wir hier auch teilweise einfach eine EU Version erhalten.


    Die WLAN Sticks in diesen Thread bitte so angeben:
    Stick - NAS - Firmware - Router/AP - getestete Verschlüsselung - WLAN Standard @ ghz Bezugsquelle
    und halt ob's funktioniert oder nicht ;)


    Immer daran denken, dass sich teilweise die "Verbindungsgeschwindigkeit" auch nach der Kompatibilität des Routers / Sticks & dessen Verschlüsselungsmethode richtet, oder bei anderen der Stick nicht richtig mit den Router funktioniert, bei anderen schon.
    Sobald er aber eigentlich vom NAS "gefunden wird", so initialisiert der Stick schon einmal. Dann einfach noch mal testen mit was er sich beim Router verbinden lässt.


    Diese Liste werde ich anhand von Posts immer erweitern. Sobald einiges dazu gekommen ist, eventuell sogar in das Wiki einpflegen.


    Grüsse, David





    funktionsfähige Sticks von der Kompatibitätsliste:

    • WUSB600N (v2) - TS-259Pro+ - FW3.4.2 - Router/AP: AirportExtreme - WEP/WPA/WPA2 - Amazon.de (versendet den Stick in der v2) - (802.11n 2,4Ghz & 5Ghz (5ghz muss manuell im AdminCP eingetragen werden - SSID & Kennwort -, die Verbindung funktioniert aber) )
    • BELKIN F7D2101 (v1) - TS 509 - 3.4.2 - AVM Fritzbox 3270 - WPA2 - Mediamarkt - Funzt! *siehe NOTE 1 bei der QNAP Kompatibitätsliste
    • BELKIN F7D2101 (v1) - TS 119 - 3.4.2 - AVM Fritzbox 3270 - WPA2 - Mediamarkt - Funzt! *siehe NOTE 1 bei der QNAP Kompatibitätsliste
    • Edimax EW-7711UTN FW:? WPA2-PSK 135Mbps 2,4GHz 802.11n AutoConnect Fritzbox 7270Funktioniert


    nicht funktionsfähige Sticks von der Kompatibitätsliste:


    funktionsfähige Sticks ausserhalb Kompatibitätsliste:


    nicht funktionsfähige Sticks ausserhalb Kompatibitätsliste:
    FRITZ!WLAN USB Stick N - TS-459 Pro II (3.5.1 Build 1002T) - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 - funktioniert nicht
    LEVEL ONE WNC-0306USB - TS-459 Pro II (3.5.1 Build 1002T) - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 - funktioniert nicht



    Note:
    20. Mai 2011. Ich musste gerade feststellen, dass sich das NAS über WLAN nicht mit den DNS Server verbindet. Ob es ein Bug oder Feature ist, kann ich zur Zeit nicht sagen. Das heisst, dass das z.B. keinen Zeitserver aus dem Internet syncen kann. / Mir fehlt die Zeit zum nachgucken ;) Irgendwann mal ;)

  • BELKIN F7D2101 (v1) - TS 119 - 3.4.2 - AVM Fritzbox 3270 - WPA2 - Mediamarkt :mrgreen: - Funzt! :mrgreen: :mrgreen:


    BELKIN F7D2101 (v1) - TS 509 - 3.4.2 - AVM Fritzbox 3270 - WPA2 - Mediamarkt - Funzt!

  • Danke ;)
    Bei den Belkin gab's mal Probleme. War das bei Dir 802.11n @ 2.4 Ghz oder 802.11g @ 2.4.
    Hab's oben schon mal dazugeschrieben :tongue:


    [offtopic]
    Ich werde heute Nacht wieder mal komisches Zeug schrieben, weil 'mein Kumpel der eine Cockail Bar betreibt Jubiläum feiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich denke an euch sobald ich meinen 2-3 Long Island Ice Tea in der hand hab :mrgreen:
    [/offtopic]

  • BELKIN F7D2101DE (v1) - TS-239 Pro - 3.4.2 - AVM Fritzbox 7141 und Speedport W 722V - WEP, WPA und WPA2 - 802.11g@2,4GHz, 802.11n@2,4GHz und 802.11n@5GHz - Amazon


    Funktioniert leider nicht! :(

  • DE kann schon sein...
    Neo hast Du da auch was drauf mit DE?
    Also generell haben wir hier EU oder auch DE "WLAN Sticks". Das hat was mit den Kanälen und der Bandbreite (Frequenzen) zu tun.
    Ist durchaus möglich, dass wir deshalb hier andere Chipsets drauf haben, und Neo einen "richtigen" erwischt hat. Einige Hersteller machen das aber auch einfach Softwareseitig.


    @Mr. Blue: Kann Du ma nachgucken? :engel:
    Sobald da was ist, schreibe ich es oben dazu.


    Kannst Du auch mal ein dmesg und lsmod eingeben? (Ihr beiden).
    Thx.


    Grüsse, David

  • ich wollte gerade das Bild hochladen vom Etikett, aba das Bild scheint wohl zu groß, 2 MB :(
    Kurz mitm iPhone 4 fotografiert :oops: das das so geile Bilder macht mit Blitz?!?! :roll: :roll: ich bin grad am staunen so... :shock:
    Also bei mir steht jeden Falls nigs von EU oda DE, ich weiss net mal wo ich hier eigentlich bin, achja, gemütlich, Bett un so :oops: :)


    Was soll ich tun Currywurst?!? Scheiss die wand an! jetz krieg ich Bock auf Currywurst! :roll: :mrgreen:


    //OFFTOPIC


    Schiebt sich ne K Classic Pizza Speziale in den Ofen! Kauft nie K Classic Pizzen! die sind doof!!!! :cursing:


    //OFFTOPIC

  • So, ich habe schnell nochmal auf die Firmware 3.4.3 aktualisiert, jedoch immer noch dasselbe Problem mit dem Stick! :(


    Die beiden Befehle habe ich ausgeführt. Um mein Posting nicht zu sprengen, habe ich die Ausgaben in eine Textdatei geschrieben (siehe Anhang!).


    EDIT:


  • Dafür gibt's den CODE Block...
    Hab's da mal eingefügt. ;)



    Der Belkin Surf+ Stick sollte das Modul: r8192 nutzen? ///Bei Dir sehe ich, dass das Modul 8712u geladen wurde.
    Im netz finde ich beides bei dem F7D2101 v1 :?:


    Wärst Du noch so nett und würdest Dir ein

    Code
    lsusb


    ausgeben lassen?


    Das Zeigt einem dann die USB ID an. Bei den WUSB600N ist es z.B. so etwas hier:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 1737:0079 Linksys


    Wenn Die USB ID ungleich mit der vom NEO ist... Dann sind zumindest schon einmal die "innereien" (um es für Leihen zu beschreiben) anders.
    Dann wäre es eigentlich ein komplett anderer Stick :-/


    Problem ist, dass die Belkin sachen schon jetzt für mich ziemlich undurchsichtig sind. Auf jeden fall ma auf den Neo warten.

  • Bei mir steht Folgendes:


    Code
    Bus 001 Device 005: ID 050d:845a Belkin Components F7D2101deSH [rtl8192su]


    Viel mehr Informationen werde ich zu dem Stick leider nicht geben können, da ich ihm morgen zurückschicken werde. Ich habe die Hoffnung mit diesem Teil aufgegben :-/ Ich werde mein Glück mit einem anderen Stick versuchen.

  • Den WUSB600N (v2) kann derzeit nur empfehlen. Funktioniert via 5Ghz und 2.4 Ghz.
    Allerdings ist die WLAN Implementation auch noch nicht 100%tig. Ich habe 'ne Vorlage die an QNAP geht.


    Es geht schon.... Aber nicht ohne Hand anzulegen wenn das NAS die DNS und einen Gateway nutzen soll. (Workaround habe ich schon als vorlage, welcher an QNAP geht).


    Im Englischen Forum hatte ich auch mal was gepostet:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…9888&hilit=AE1000#p199888


    Aber danke mal für die ID ich schaue später mal nach.


    Grüsse, David



    EDIT
    Hmm....
    Vergesse lieber erst einmal WLAN Sticks... Bei mir funktioniert gerade mal wieder nix.
    Also das Feature ist in der tat 'ne Baustelle. (Bastel da schon 2 Tage dran)


    EDIT:
    Letzteres muss ich revidieren :D Lag an meinem WDS. Dazu konnte das NAS nix. :-/
    Das mit den DNS & gateway bleibt aber, ist aber rucki zucki über die Konsole erledigt.


    Die beiden zeilen hier einfach mal in die autorun.sh aufnehmen (die 192.168.2.1 mit deiner IP des Routers ersetzen bei beiden Zeilen!):


    Code
    route add -net default netmask 0.0.0.0 gw 192.168.2.1


    Code
    echo "nameserver 192.168.2.1" > /etc/resolv.conf


    Sieht komplett beispielsweise dann so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    route add -net default netmask 0.0.0.0 gw 192.168.2.1
    echo "nameserver 192.168.2.1" > /etc/resolv.conf



    Benötigst Du abe nur, wenn Du das NAS komplett über WLAN betreiben möchtest.
    Einige WLAN infos gehen an QNAP raus. Ich hoffe die beheben das in den nächsten Firmwares.


    Grüsse, David

  • hallo zusammen, hab mien ts-112 NAS erst ganze 2 tage trotzdem wollte ich direkt mal die wlankompabilität nutzen.
    da die auswahl an wlan-sticks _hurted: hier (raum wien) eher stark beschränkt ist hab ich auf den


    Belkin F7D2101de wlanstick zurückgreifen müssen.
    und es FUNKTIONIERT!


    hier mal meine daten:
    TS-112 Turbo FW: 3.4.3 Build 0520T router Tilgin Vood 452w :cursing:


    /*der router hat probleme beim portforwarding wird auch in komenden tagen getauscht */


    Code
    lsusbBus 001 Device 004: ID 050d:845a Belkin Components F7D2101deSH [rtl8192su]



    wie ich das sehe benutz ich auch das modul 8712u und nicht r8192
    hat allerdings erst nach neustart und erneutem anstecken funktioniert jetzt läufts einwandfrei.


    grüße Fay3

  • Hi Fay,


    da wird doch der hund in der pfanne verrückt. :D
    Du hast den selbigen Belkin (gleiche USB ID). Da ist wahrscheinlich nur etwas mit den modprobe schief gelaufen. Seltsam das ganze.
    Eventuell haben die NAS auch unterschiedliche init script's und der von der 239 ist fehlerhaft. :-/


    Alles nur Vermutungen. :-\


    ----


    Kannst Du vom NAS aus direkt google.de anpingen? Oder benötigst Du wie oben auch noch die beiden Zeilen (für den Gateway und der DNS).
    http://forum.qnapclub.de/viewt…2&t=15727&start=10#p87063


    Grüsse, David

  • //*offtopic
    aja vom netzt aus geht garnix, werder über wlan noch normal, mein router stürzt allerdings dauernd beim einstellen des forwardings ab :(
    wenn ich mycloudnas einrichte funktioniert Upnp nur ab und zu mal. wenn ich schau ob die ports erreichbar sind sind sies aber mycloud und dydns habn immer zeitüberschreitung. welche dienste ich freigebe zeig mycloudnas an.
    *//

  • Zitat von "Terz"


    Du hast den selbigen Belkin (gleiche USB ID). Da ist wahrscheinlich nur etwas mit den modprobe schief gelaufen. Seltsam das ganze.
    Eventuell haben die NAS auch unterschiedliche init script's und der von der 239 ist fehlerhaft. :-/


    Ich fühl mich verarscht... :-/

  • Brauchst Du aber nicht. Sind ja nur Vermutungen… :-/ Zumindest aber wäre es denkbar und würde das erklären.
    Wir können ja mal die script's vergleichen ;)


    Ich schaue mal bei mir nach die die heissen. Das wäre ja was. :oops:


    Grüsse, David