Kapazität erweitern / Disk 2 wird ausgeschmissen

  • Hallo Leute - ein Erfahrungsbericht mit der Erweiterung



    Jetzt werde ich wohl mal die Kiste neu aufsetzen und Rücksicherung fahren - dauert ja nur ein paar Tage - Vielen Dank an QNAP für die verschwendete Zeit!
    Internet Recherche ohne Erfolg - falls jemand eine schlaue Idee hat?! - Ich werde morgen mit dem Restore anfangen _hurted:

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Block hinzugefügt, Betreff korrigiert

  • Maybe the drive is just bad? have you tested the drive in another device with the test software of the drives manufacturer for bad blocks, etc?

  • Fabrikneu - ohne Fehler (getestet!!!) - auch der Tausch mit einer anderen 2TB Platte brachte das gleiche Ergebnis!
    Das Raid verweigert schlicht und einfach den Schacht 2 - obwohl in der Übersicht das Laufwerk als bereit und korrekt angezeigt wird. Auch ein Schnelltest auf das Laufwerk in Schacht 2 brachte keinen Fehler.

  • Hallo Leute - hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert eine 2TB OPlatte mit Nullen voll zu schreiben?
    Das läuft - und läuft... und läuft...
    Nochmal zur Antwort von Terz bzw. David - ich habe ja auch noch eine andere 2TB Platte eingesetzt - die wollte er auch nicht?!
    Wenn die Nullen endlich fertig wären könnte ich ja nochmal die Rettung probieren - aber wie schon oben erwähnt - das dauert...

  • Hi,


    bei einer HD204UI (2TB) dauerte es bei mir 4-6 Stunden.


    Grüsse, David

  • so - nach 24 stunden hab ich die Platte wieder mit nullen eingehängt - und die gleiche kacke wie vorher - was ja auch zu erwarten war.
    RAID gelöscht und neu aufgesetzt - alles funktioniert prächtig - die nächsten Tage werden die Daten wieder aufgespielt und das wars dann.
    Niemals wieder Kapazität erweitern!
    Helmut

  • Zitat von "HelmutGo"

    Niemals wieder Kapazität erweitern!

    Sag niemals nie ;)! Ich würde es immer wieder wagen aber immer mit dem Guten Gewissen ein brand aktuelles Backup in der Hinterhand zu haben.


    Christian

  • sieben Terabyte Rücksicherung ist kein Spaß - viel schlimmer ist aber der Vertrauensverlust!
    Ganz zu schweigen davon - wenn das bei einem meiner Kunden pasiert wäre!