Installation vom Vorgänger nachvollziehen??

  • Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe die Administration eines QNAP 459 mit übernommen, dieser ist via iSCSI an einen ESX-Server gekoppelt.
    Anleitung, geschweige denn Dokumentation: FEHLANZEIGE :x


    nun steht in der RAID-Verwaltung:
    Raid 5-Datenträger Laufwerk 1 2 3
    Gesamtgröße 4121,6 GB
    Bitmap Nein
    im herabgesetzten Modus
    Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit ....


    in der Datenträgerverwaltung steht:
    Laufwerk 4 Seagate 1,5 TB Disk-Lese/Schreibfehler ABER: SMART gut
    Fehlerhafte Blöcke lasse ich gerade suchen.


    Meine Frage: war das vorher ein Raid 5 mit 4 Platten oder war die Platte 4 nur Spare?? m.E. ein komplettes Raid 5 mit 4 Platten
    Woran kann ich das ablesen?
    wie kriege ich die 4. Platte wieder in den Raid-Verbund, das System läuft im Produktiv-Modus, d.h. herunterfahren ist kaum möglich?


    Danke vorab, Sparri

  • Hi Sparri,


    Zitat

    Anleitung, geschweige denn Dokumentation: FEHLANZEIGE


    Irgendwo auch verständlich. Richtet sich ja nach Umbebung / Szenarien.... Es gibt zu viele.... für ein IT'ler sollte es doch kein Problem sein.


    Zitat

    Meine Frage: war das vorher ein Raid 5 mit 4 Platten oder war die Platte 4 nur Spare?? m.E. ein komplettes Raid 5 mit 4 Platten
    Woran kann ich das ablesen?


    In der RAID Verwaltung.
    Du hast da ein:

    Zitat

    Raid 5-Datenträger Laufwerk 1 2 3


    also RAID5 (kein 5E oder so)


    Zitat

    wie kriege ich die 4. Platte wieder in den Raid-Verbund, das System läuft im Produktiv-Modus, d.h. herunterfahren ist kaum möglich?


    Die defekte HDD einfach tauschen. Dein RAID greifft ja. warum das System herunterfahren?... Also kann man machen, wenn man sich damit "sicherer" fühlt, solange keine neue HDD4 da ist.
    Produktivmodus? iSCSI? ein NAS?


    Dafür können wir dann auch nix, falls so etwas mal "verschwindet". Kommt drauf an was man macht. Bei einen Produktivsystem würde ich anfangen zu Clustern / zumindest zu mirrorn....
    Gibt echt ganz viele Szenarien....


    Mache doch mal 'ne kurze Skizze. Was Du machst. Eventuell kann man Dir dann noch tipps geben :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    danke für deine schnelle und umfassende Antwort.
    Zur Zeit läuft immer noch die Prüfung auf defekte Blöcke bei der "angeblich" defekten Platte, die mir ja beim SMART als gut bezeichnet wird.
    ich hoffe, das die gar nicht defekt ist, und so wieder "reingehängt" werden kann.


    Tja, Mirroring - Fehlanzeige bzw ist gut versteckt (habe ich noch nicht gefunden).


    Skizze: in Betrieb 1x HP Proliant DL360 G7; 2x 4Kern CPU mit 40Gb RAM. Speicherlaufwerk 67GB intern und eben jenes QNAP für die VM´s
    5 Virtuellen Maschinen (Server 2008 und 2003) drauf, 1 davon Terminalserver.
    zusätzlich laufen noch 3 alte Server (Server2003, dabei PDC und BDC mit Exchange)

    Installationsziel: 2 gleiche HP´s (physisch bereits vorhanden), mit verteilten (nur noch virtuellen) Servern.
    Schaun wir mal.


    Sparri

  • Hi,


    die Konfiguration schaue ich mir die Tage noch mal an, heute ist ja Mamatag ;)
    Verlasse Dich mal nicht all zu sehr auf SMART. Smart ist nix genaues.


    Grüsse, David

  • OT:

    Zitat

    heute ist ja Mamatag


    uuh gut sagst du das, hätte ich sonst evtl. voll verpennt :D

  • Na, dann robb ma schnell ein paar Blümchen aus Nachbars garten :mrgreen:

  • Hi,
    Nach der Prüfung auf fehlerhafte Blöcke hat das System den Datenträger für "gut" befunden und hat anscheinend mit einem automatischen Rebuild begonnen.
    Steht jetzt bei 31%. :o


    Ich gehe davon aus, daß das ein gutes Zeichen ist, werde mir auf alle Fälle eine Ersatzplatte besorgen und bereit legen.


    Terz: melde dich bitte noch mal wegen der Konfiguration.


    Sparri

  • Hi Sparri,


    also soweit ich mich erinnerte wollten die bereits in der FW 3.4 so etwas integrieren.
    Ich habe mal bei mir nachgeschaut und kann da auch nix finden.


    Im Englischen Forum heisst es, dass QNAP daran arbeitet.
    Also müsste man derzeit noch "trixen" und könnte via initiatior replizieren, was aber nix ganzes oder halbes ist.


    In google Bilder habe ich was gefunden was dem nahe käme:


    (Das ist jetzt aber auch sehr minimalistisch)


    Also iSCSI ist meiner Meinung nach ohne replizierung eine heisse Kiste und so in der Geschäftswelt nicht wirklich einsetzbar....
    Zumindest "noch" nicht wirklich.... Ausser für wagemutige.... Etwas enttäuscht darüber bin ich schon :roll:
    Kommt aber auch drauf an, was man mit iSCSI macht.... Ich glaube für euch wäre es was feines.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,
    wenn ich das Bild so betrachte kommt es dem schon wirklich sehr nahe, du musst nur den 2. iSCSI durchstreichen, den gibts hier wirklich nicht.
    der 2. Server ist auch noch nicht im produktiven Einsatz.
    Mein Problem hat sich gestern da in der Online-Hilfe aufgetan:
    "Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, NICHT gleichzeitig mit zwei verschiedenen Clients (iSCSI-Initiatoren) eine Verbindung zu demselben iSCSI-Ziellaufwerk herzustellen, da dies zu Daten- und Festplattenschäden führen kann."
    Also geht es so, wie vom Vorgänger angedacht sowiese nicht!
    Du hast also recht mit:

    Zitat von "Terz"

    ...Also iSCSI ist meiner Meinung nach ohne replizierung eine heisse Kiste und so in der Geschäftswelt nicht wirklich einsetzbar....
    Zumindest "noch" nicht wirklich.... Ausser für wagemutige.... Etwas enttäuscht darüber bin ich schon :roll:
    Kommt aber auch drauf an, was man mit iSCSI macht.... Ich glaube für euch wäre es was feines.


    Jetzt muss ich den Chef überzeugen, noch was zusätzlich zu investieren, um einer Datensicherheit gerecht zu werden.


    Danke für Deine Unterstützung
    Sparri

  • Hi Sparri,


    das ganze ist ja nur ganz grob in das "ungefähre"...
    Hm. Also eine "Replikationslösung" mit "Ausfallsicherung".


    Also unterscheiden wir mal das "linke" und das "rechte".
    Das "Linke" ist jetzt mal das primäre.
    Die Daten werden auf dem Primären Server verarbeitet und immer auf den Sekundären Repliziert. "Raucht" der Primäre ab, dann wird automatisch alles auf den Sekundären umgeleitet, dieser nutzt das zweite NAS, welches vom ersten repliziert wurde.
    Apropro... Du verbindest Dich auch nicht gleichzeitig bei einem Failover ;)


    Musste mal nach gööscheln :D So etwas nennt man u.a. iscsi failover. Das wäre schon eine "günstige" "Hochverfügbarkeitslösung". :roll: Backup nicht vergessen :mrgreen:
    Man kann auch Clustern, dann wird's erst richtig Lustig :mrgreen:


    Mehr kann ich da aber nicht sagen, ist halt immer besser, wenn man die Umgebung kennt, man immer für "einen speziellen Fall" eine Solution baut.


    Ich würde bei euch wahrscheinlich erst einmal alles auseinander "robben"^^ :D


    Grüsse, David