Wake on Lan (WOL) & Finder

  • Alle meine Versuche, über den QNAP-Finder einen QNAP aufzuwecken, schlagen fehl.


    Wenn ich über den Menüpunkt Werkzeuge die Fernaktivierung starte, dann ist die Liste leer. Wenn ich die MAC-Adresse per Hand eingebe (was ja völlig daneben ist), dann bleibt der Reaktivieren Button grau.


    Wake-On-Lan funktioniert mit anderen Tools (zum Beispiel Fritz!Box - nur da braucht man ein Passwort, um in das entsprechende Menü zu kommen).

  • Eigentlich war das als Frage angedacht. Ich wollte wissen, ob das normal ist?
    Dann wäre aber der Finder zum Aufwecken unbrauchbar

  • Der Finder sollte das können.


    Mein NAS hängt an einer Fritzbox 7390. Wenn ich meinen Rechner anmache, oder ich via dyndns zugreife, fährt mein NAS hoch, spätestens, wenn ich eine verbundene Freigabe anklicke, wird das NAS hochgefahren.


    So gesehen brauche ich WOL als Extrafunktion gar nicht.

  • Zitat von "TM71131"

    Wenn ich über den Menüpunkt Werkzeuge die Fernaktivierung starte, dann ist die Liste leer. Wenn ich die MAC-Adresse per Hand eingebe (was ja völlig daneben ist), dann bleibt der Reaktivieren Button grau.


    Wird dein QNAP denn angezeigt wenn du den Finder startest?

  • Zitat von "Doc HT"


    Mein NAS hängt an einer Fritzbox 7390. Wenn ich meinen Rechner anmache, oder ich via dyndns zugreife, fährt mein NAS hoch, spätestens, wenn ich eine verbundene Freigabe anklicke, wird das NAS hochgefahren.


    Dann schickt die FritzBox in Deinem Fall das Signal automatisch? Wenn Du auf eine Freigabe zugreifen willst (im LAN), dann fährt der QNAP hoch? Das dauert ja einige Minuten. Bist Du Dir sicher, dass der QNAP in diesem Fall aus war? Denn anpingen kann ich den QNAP ja nicht. Und die FReigabe läuft doch über die IP. Wieso sollte denn der QNAP dann hochfahren? Oder habe ich da ein Verständnisproblem?


    Zitat von "Schilly"

    Wird dein QNAP denn angezeigt wenn du den Finder startest?


    Nein - in der Wol-Liste nie. Auch nicht wenn er läuft. Nur wenn ich anfange, die MAC-Adresse einzugeben, dann wird sie automatisch vervollständigt. Der Reaktivieren-Button bleibt aber trotzdem grau - ist wohl aber logisch, da da ja nichts zum Aufwecken gibt.


    Wenn der QNAP heruntergefahren ist, dann kann ihn der Finder auch nicht finden. Liegt da mein Problem?

  • Meine FB macht das alleine ohne WOL. Keine Firmwareänderungen an der FB. Wenn ich zugreife (LAN oder WAN) fährt das NAS hoch. Aber: ich schicke das NAS nur in den Standby - für mich ist das NAS ein Server, den ich NICHT ausschalte! Sorry, wenn das mißverständlich war von wegen Standby oder power off.


    Du hast doch auch eine 7390 - die kann doch WOL! Der Finder geht nur aus dem LAN, nicht aus dem WAN, soweit ich weiß.


    Check mal deine Netzkonfiguration, da scheint was nicht zu stimmen. Sind alle Netzwerkdaten korrekt? Gateway, Subnetzmaske, Netzwerkname identisch? Wie probierst du den Zugriff? Via UMTS?


    Nochmal: Ein hochfahren aus dem Standby geht immer ohne WOL-Tools, LAN wie WAN.

  • Ich rede nicht vom Aufwecken aus dem WAN, sondern aus dem LAN (damit man sich den Weg zum QNAP erspart).


    Ich habe an dem einen QNAP eine FB 7170. Mit der könnte ich den QNAP lokal aus dem Netz aufwecken (per WOL), da alle Geräte des Netzes aufgelistet sind.


    Ich fahre den QNAP 219 herunter - Stromverbrauch dann 1.4 W im Vergleich zu den 8.3W, die er verbaucht, wenn die Platten im standby sind. Von diesem Zustand redest Du anscheinend. Dieser interessiert mich aber nicht, dann könnte ich WOL ja deaktivieren. Leuchten bei Dir denn noch irgendwelche Lämpchen am QNAP? Aktiviere mal WOL, fahre Deinen QNAP herunter und versuche dann den QNAP per Finder aufzuwecken.


    Im Moment bekomme ich es einfach nicht hin, den QNAP über den Finder per Wol aufzuwecken.
    Per FritzBox geht es.


    Die Netzwerkdaten welches Gerätes meinst Du denn? Der Clients, die den Finder für WOL nicht nutzen können? Des QNAPs? Aber die sollten ja (fast) egal sein, außerdem geht es ja mit der FB.

  • eol1


    Ich habe mal ein wenig recherchiert - Deine TS-109 ProII scheint nicht einmal WOL zu unterstützen.
    Somit ist entweder Dein Profil veraltet oder Du hast kein Gerät mit WOL-Funktionalität. Was Du dann beschreibst ist somit kein WOL.

  • Stimmt beides. Ich habe selber schon klar gestellt, dass ich von Standby rede. Der Grund ist klar: Das NAS ist ein Server, den ich in Standby gehen lasse, und ihn eben NICHT ausschalte.


    Mit Netzwerkdaten meine ich alle Parameter der LAN-EInstellungen des NAS - IP, Subnetzmaske, Gateway, Netzwerkname, Mac-Filter, ... alles eben, was Netzwerkprobleme erklären könnte.


    EDIT: Wenn derFInder nicht geht, probier doch mal ein anderes Tool - ich hab mal gesucht, man findet z.B. dies http://www.pcfreunde.de/download/d11358/wake-on-lan-tool/


    Getestet habe ich es nicht.

  • Nutzt denn niemand von Euch WOL und den Finder zum Aufwecken?


    Ich denke mal, dass die Funktion nicht richtig im Finder integriert ist, aber würde dazu gerne ein Feedback anderer User hören - ob es geht oder bei Euch auch nicht geht.
    Denn nur dann weiß ich, wo ich nach einer Lösung suchen muss.

  • Ich habe die Funktion auch noch nie genutzt, weil mein NAS ständig läuft.
    Die Idee mit einem entsprechenden Tool halte ich für sinnvoll.
    Es gibt auch [url=http://www.winload.de/download/5280/Telekommunikation/Netzwerk,DFUe/WakeUP.1.0.html]hier[/url] ein reines Kommandozeilentool, schreib Dir ein batch mit dem passenden Befehl und leg einen Link dazu aufs Desktop.
    Eine GUI ist nicht notwendig, nur um das NAS zu starten.

  • Jetzt funktioniert es plötzlich.


    Eigentlich habe ich nur


    http://www.eventid.net/display…20Client%20Events&phase=1


    abgarbeitet (die letzten beiden der 4 Punkte), wegen einer Meldung in der Ereignisanzeige.
    Jetzt taucht wird der QNAP in der Liste angezeigt und der Reaktivieren-Button ist enabled.


    Ich vermute, dass es an den Änderungen lag - auch wenn jetzt schon einige Tage vergangen sind, so waren es die einzigen die ich in den letzten Tagen durchgeführt hatte, die mit dem System zu tun hatten.


    Edit:
    Das Reaktivieren funktioniert aber nicht immer. Sobald ich eine VPN-Verbindung offen habe, passiert nichts. :(

  • VPN wohin ? Wenn ne VPN verbindung nach außen geht, kann es sein das es nicht geht, weil WOL meines wissens nach nur Lokal geht.
    Dh du bräuchtest ein Tool das WOL über Internet kann. Dabei muß aber auch der Router mitspielen.


    Grüße

  • QNAP und Client sind im lokal Netzwerk.
    Es wird eine VPN-Verbindung in ein anderes Netzt aufgebaut.
    Danach kann ich den lokalen QNAP nicht aufwecken.
    Habe jetzt aber WOL wieder deaktiviert. Hat mehr Stress als Nutzen verursacht.

  • Das liegt daran das die meisten VPN Clients kein Split-Tunneling unterstützen/konfiguriert haben.


    Es wird der komplette Verkehr in den Tunnel geroutet.


    Du kannst ja mal testen ob Du das NAS pingen kannst wenn Du im Tunnel bist. In der Regel geht das nicht und dann geht natürlich auch kein WOL.

  • Dieses VPN (Lancom) kann Split-Tunnelung. Wenn ich den QNAP nicht anpingen könnte, könnte ich ja nicht darauf zugreifen.
    Wenn er aber ausgeschaltet ist, geht ein Anpingen ja eh nicht (und nur dann macht Wol) Sinn.
    Ich weiß nicht, ob ich da etwas verkonfiguriert habe. Da ich nach wiederholtem Ausfall der Platte 1 WOL aber deaktiviert hatte, kämpfe ich jetzt eher darum, einen Schuldigen zu finden - QNAP oder Samsung. :(

  • Natürlich kannst Du das NAS nur anpingen wenn es eingeschaltet ist.


    Mein Vorschlag sollte zum Testen des VPN Clients dienen.


    Da ich erst eine neue Lizenz für meinen Lancom VPN Client kaufen muss (Windows 7) kann ich das WOL bei aufgebautem VPN Tunnel im Moment nicht testen.

  • Kannst ja dann mal Deine Ergebnisse posten. Ich habe auch Win7 im Einsatz.


    Edit:
    Die Probleme, dass WOL ohne VPN nicht funktioniert, habe ich nur manchmal. Ich kapier das nicht.