Festplattenaussetzer !! ??

  • Moin!


    Ich habe die TS-439 Pro II+ im RAID 1 mit 2 x 2 TB Seagate Barracuda LP ST32000542AS - 5900 rpm - Puffer: 32 MB - 300 MBps.


    Mit der aktuellen FW und der davor ist mir folgendes aufgefallen.
    Im Abstand von ca. 30 sec. macht die zweite Festpallte Geräusche.
    Und zwar ein KLICK also ob der Lese-schreibkopf kurz parkt. Bzw. die Platte kurz vom Strom genommen wird.
    Die Grüne Lampe für die Fetplatte geht auch in dem Moment aus und dann wieder an.


    Habe den NAS komplett runtergefahren und auch wieder gestartet. NAS läuft seit kauf vor ca. 4 Monaten fast immer durch. Hin und wieder fahre ich ihn ganz runter.
    Standby nach 30 min.


    Kann mir jemand helfen.



    Gruß Marco

  • Im Abstand von ca. 30 sec. macht die zweite Festpallte Geräusche.
    ob immer oder nur wenn ich von der WD stream box filme streame muß ich mal beobachten.

  • Zitat von "MarcoV"

    Im Abstand von ca. 30 sec. macht die zweite Festpallte Geräusche.


    Und wie stellst du das fest, dass es die zweite ist ? und nicht die dritte oder erste ?


    Gruss
    Michael

  • ich habe nur zwei platten drinnen
    und wenn es klick macht geht die grüne lampe der zweiten Platte kurz aus und wieder an.
    also ich würde mal sagen es ist die zweite paltte

  • Du hast ja eine RAID1 also könntest du die *klackernde* HD ausbauen und mit einem Festplattenshredder Tool diese komplett löschen lassen.


    Wieder eingebaut das RAID wiederherstellen lassen und schauen obs das gewesen ist. Wenn es weiterhin *klackerd* so würde ich sie austauschen.

  • so habe heute Abend mal genauer getestet.
    Zugriff über WLAN vom MacBook auf einen Ordner auf dem NAS.
    und auch beim abspielen eines Films kein klacken.


    Zugriff über die Westerdigital HD live Box dann klickt es.
    also Film abspielen über die BOX.
    diese greift per Kabel über die Fritz Box aufs NAS.


    Wie kann ich sehen ob ich denn ein raid 1 konfigurieret habe?
    evtl. habe ich es ja falsch konfiguriert.


    Gruß Marco

  • Du hast es so im Eingangsposting erwähnt...... Sehen kannst du das in der Datenträgerverwaltung.




    In meinem Fall (Printscreen) ist es ein RAID6