TS-659 Pro II - welches RAID für Teilbetrieb?

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde!


    Ich bin neu hier, habe mir soeben ein TS-659 Pro II mit 6 x 2 TB Platten zugelegt. Ich habe viel in diversen Foren und Wikis gestöbert und mir einiges an Grundwissen zu RAID und NAS angelesen.
    Soweit, sogut.


    Da ich von Anfang an "alles richtig" machen möchte, habe ich eine spezielle Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann, da ich über keinerlei Erfahrung mit NAS und RAID habe ...


    Die Anforderung: mein QNAP soll nicht 24/7 laufen - mein Plan ist, das NAS mittels scheduler zu bestimmten Zeiten ein- und auszuschalten (Stromsparen etc.) + zusätzlich via Wake-on-LAN (sollte ausserhalb der geplanten Zeiten mal der Bedarf entstehen...) - bei fast allen Beriträgen bekomme ich aber den Eindruck, dass die meisten Konfigs für 24/7 gedacht sind ... :oops:


    Jetzt würde mich interessieren, welche Konfig für mich die optimale ist:
    A) RAID 5 + 1 Hotspare (hier die Frage: brauche ich überhaupt eine Hotspare für mein Anforderungsprofil oder ist das overkill?)
    B) RAID 5 über alle 6 Platten (hätte den Vorteil des größten Speichers - allerdings die Frage wie performant RAID 5 über 6 Platten ist?)
    C) RAID 6 über alle 6 Platten (ist evtl. auch overkill - und wie sieht es eig. hier mit der Performance aus im Vergleich zu B) ?)


    Hat da wer Erfahrung mit einem ähnlichen Anforderungsprofil?
    Was mich am meisten verunsichert ist, dass es offenbar doch öfters vorkommt, dass Platten ex gehen (mir ist das bei meinen Single-PC Platten noch nie pasiert) ...


    Danke für ein paar kurze Antworten!


    LG,
    DD

  • Hallo Daniel,


    ich habe vor einiger Zeit mal einen Erfahrungsbericht über eine 639 geschrieben
    (http://forum.qnapclub.de/viewt…73&start=0&hilit=RAID+639) der vielleicht einige Deiner Fragen beantwortet.


    Was Dein Betriebsszenario betrifft, wäre die Frage zu klären, ob ein NAS wirklich die richtige Anschaffung ist ;)
    Also am stabilsten ist der Betrieb wohl, wenn das NAS dauerhaft (24/7) eingeschaltet ist, aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren!
    Unter Ausnutzung der Standby-Funktion des NAS ist der Stromverbrauch aus meiner Sicht hinnehmbar und erhält ein gewisses Maß an Komfort.
    Natürlich ist es davon anhängig was Dein NAS alles leisten soll.


    Wenn es als Streamingserver für die Stereoanlage dienen soll könnte 24/7 schon sinnvoll sein, ebenso wenn Du die Downloadstation nutzen möchtest...


    Wirklich helfen kann DIr dabei jedoch keiner...


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,
    danke schonmal für Deine Antwort.
    Habe mir Deinen Thread durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass RAID 5 vorzuziehen ist, insbesondere wenn man viel Speicher braucht. Das heißt also für mich, dass ich noch 2 Varianten zur Auswahl habe.
    Dein Bericht schildert in etwa das, was ich mit meinem NAS vorhabe :) Filme aufnehmen und streamen etc. Ob's das richtige für mich ist? Hm, ich habe noch keine Alternative gefunden um Tearabytes an Daten halbwegs günstig zu speichern :)
    Verschlüsseln würde ich mein NAS nicht (ausser ich provoziere mit dieser Aussage einen Aufschrei in der comunity ;) ), da ich nicht vorhabe die Daten ins Internet zu stellen bzw. das NAS nach außen frei zu geben.
    LG,
    Daniel

  • Hallöle,


    ob Du verschlüsselst oder nicht, bleibt ganz alleine Dir überlassen, ob die Community hier schreit oder nicht ;)


    Ja in der Tat, was die Ablage von mehreren TByte Dateien betrifft sind NASen eigentlich ungeschlagen...
    .. es sei denn man legt sie in "die Cloud".
    (Klingt fast so wie das "Du weist schon wer" bei Parry Hotter)


    Was die Frage des Raids betrifft, so würde ich an Deiner Stelle auch ein RAID5 nehmen, je nach wichtigkeit der Daten ggf. mit Hot-Standby (für Deinen Einsatzzweck Overkill). Allerdings würde ich gleich mit der maximalen Ausstattung anfangen...
    Aber das Erweitern des Raid5 online geht ohne Probleme!


    Grüße
    Jody

  • Hallo Daniel,


    ich gehöre auch zur 24/7-Fraktion, ausser im Büro, da wird nach dem Freitag-Backup herrunter gefahren.

    Zitat

    Filme aufnehmen und streamen etc.


    Das musst du schon etwas näher ausführen. Wenn du mit Aufnehmen meinst, dass z.B. Timeraufnahmen eines VDR (z.B. Dreambox) gespeichert werden, dann bleibt wohl nur 24/7-Betrieb.


    Ein Raid5 ist wohl der beste Kompromiss zwichen Verfügbarkeit, Leistung und Speicherplatz.
    Ob mit Hotspare hängt davon ab, ob du im Falle eines FP-Defektes, auf das Schreiben auf dem NAS verzichten kannst.


    Was du aber von Anfang an planen solltest, ist ein Backup deiner Daten. Klar würde ich nicht jede Aufnahme eines VDR sichern, die die ich aber geschnitten und archiviert habe schon.

  • Auch wenn eine Platte im RAID 5 ausfällt, kann man immer noch darauf schreiben, das hatte ich grad und hat wunderbar funktioniert, nur Ausfallsicherheit ist dann natürlich weg.


    Grüße
    Ralf

  • Danke für all die interessanten Antworten :)


    Weil es gerade angesprochen wurde ... WIE sichere ich 12 TB an Daten ... ohne noch ein 2. NAS kaufen zu müssen ... :oops:
    Ich denke ich werde nur eine Auswahl an wichtigen Daten sichern können ... :(
    Wie auch immer, eins nach dem anderen. Gleich werden die Festplatten ja noch nicht ex gehen (hoffe ich zumindest) und da bleibt mir etwas Zeit (bzw. hab' ich natürlich nicht gleich 12 TB voll ;) )

  • Bei 6 Platten a 2TB und RAID5 kommst Du im günstigsten Falle auf 10 TB realistisch sind eher 9,irgendwas...
    Das sind dann nur 3x3TB an Backupplatten ;)


    Grüße
    Jody

  • Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
    Ich werde wohl mal RAID 5 über alle Platten ausprobieren.


    Eine Frage hab' ich noch - welche Einstellung für Linkaggreation / Trunking ist am NAS (bzw. Switch) am optimalsten, wenn man Loadbalancing betreiben möchte (sprich, den Durchsatz an beiden LAN Ports optimieren)? Ist da das "normale" LACP am besten? Qnap bietet da ja viel mehr Optionen als ich zB an meinem Switch habe ...


    Danke nochmal im Voraus! :)

  • Zitat von "DanielD"

    meinem Switch habe ...


    Danke nochmal im Voraus! :)


    Welchen Switch nennst Du denn Dein Eigen?


    Grüße
    Jody