209 geht ständig aus....

  • hallo ihr lieben,


    ich hoffe, ihr habt vielleicht noch eine idee oder lösung für mich.
    wir haben hier eine ts-209 mit zweit festplatten (jeweils 1tb) im raid 1 verbund.
    auf grund der jetzt folgenden problematik habe ich bereits auf die aktuelleste firmware (2.1.0 0904t) aktualisiert und keine besserung erreicht.
    vorweg - die festplattentemperatur beträgt im laufenden betrieb jeweils etwa 37°C - überhitzen kann also ausgeschlossen werden.


    nun zu dem eigentlichen problem:
    das nas schaltet sich in unregelmäßige abständen (mal stunden, mal minuten) einfach ab. kein standby - sondern wirklich aus.
    dabei ist es auch egal, ob aktuell zugriffe auf den drucker oder die daten auf den festplatten erfolgen oder nicht.
    die standby-funktion habe ich testhalber mal abgestellt.


    hat jemand die gleichen schwierigkeiten? vielleicht sogar eine lösung?
    wäre super - ich verzweifel nämlich langsam und bin bis auf dieses theater sehr zufrieden....


    liebe grüße und jetzt schon mal danke für eure antworten
    pc

  • Hallo,


    das hört sich eher nach einem Hardwareproblem des NAS an. Läuft der Lüfter des NAS und ist dieser frei, also kein Schmutz dran wo die Belüftung verhindert? Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.


    Gerald

  • Hallöle,


    es könnte sich evtl. um einen Wackelkontakt
    a: in der Steckdose
    b: im Netzteil
    c: im NAS
    handeln


    Andernfalls vermute ich auch einen Hardwaredefekt.
    Gruß
    Jody

  • gn0778
    das kann ich "leider" gänzlich ausschließen, da das gerät nicht ganz zwei wochen alt ist, daher so sauber, wie nie...


    jody
    die steckdose kann ich ausschließen, da hängen noch unsere rechner dran - das netzteil scheint in ordnung - aber ich beobachte es gerade genau und habs mir direkt vor die nase gelegt...


    schön wär eben, ich müsst das ding jetzt nicht einschicken... das heißt dann wieder wochenlang ohne server und entsprechende daten leben müssen :o((
    sonst noch ideen?

  • Hallo Kraftkatze,


    ich würde dich bitten einmal im Adminmenü unter -> Systemprotokolle -> Systemereignisprotokolle nachzusehen was dort gemeldet wurde. Ansonsten ist der Hinweis mit dem Wackelkonakt bzw. nicht richtig angeschlossen Stecker nicht ganz verkehrt denn es gab schonmal so einen Fall auch hier im Forum. Muss ich mal suchen ...



    Christian

  • hallo christian


    leider gibt das protokoll kaum aufschluss, es gibt lediglich die meldung: "The system was not shut down properly last time." mehr informationen, die einen hinweis auf eventuelle systemschwierigkeiten sind leider nicht vorhanden. das war auch meine erste anlaufstelle.


    den beitrag mit dem wackler hatte ich leider nicht gefunden - hatte ja vorher extra mal gesucht - aber konnte irgendwie nichts wirklich passendes finden (oder habs überlesen)... aber wenn du den noch mal findest - wäre ja toll - vielleicht komm ich weiter.

  • Hallöle,


    ich könnte mir noch eine "kalte" Lötstelle vorstellen, die durch die während des Betriebs entstehende Wärme entsprechende Auswirkungen hat.
    Dies würde jedoch ein "Return to Sender" bedeuten.



    Grüße
    jody

  • Moin,


    hört sich in der Tat nach Hardware. Ob das Netzeil einen Wackler hat kannst du schnell testen wenn du im laufenden Betrieb mal an den Kabeln wackelst, aber hört sich alles eher nach dem QNAP selbst an. Denke du wirst um ein Einschicken nicht herum kommen.


    Gerald

  • mmmh - das wird immer "komischer" - jetzt läuft er seit 24h und 48min ohne Ausfall.
    Warum ist mir ein Rätsel....
    Ein Wackler ist es definitiv nicht - das hab ich mehrmals getestet....
    Ich habe zwei Veränderungen vorgenommen:


    erst habe ich das Netzteil mal in den "freien Raum" gelegt, so dass sich keine Stauwärme entwickeln kann. Wirklich warm wird es irgendwie sowieso nicht, geschweige denn heiß - da kenn ich andere, die deutlich heißer werden.
    Daher schließe ich auch ein wenig aus, dass gerade >>diese<< Veränderung den gewünschten Effekt brachte.


    Dann hab ich gestern - wobei unser Server da schon rund 3h ohne Ausfall vor sich hin lief - mal den Webserver vorbereitet.
    Aber da das System vorher schon nicht mehr ausging - mmmh... kanns das doch auch nicht sein.


    Vorgestern ging er noch im 3-4 Minutentakt aus....


    Kann sich das einer erklären?
    Ich habe übrigens mal an den Support geschrieben - mal sehen, wann und was für ne Antwort da kommt - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Danke bis hierher schon mal für Eure Ideen!

  • hallo leute,


    ist zwar jetzt schon etwas länger her, dass ich den thread eröffnet hatte, aber es hat sich jetzt eine "lösung" ergeben.
    ich hab das gerät nun 3 mal eingeschickt und nach dem dritten mal kam ein neugerät zurück. seit knapp 2 wochen hab ich es und es läuft jetzt seit der ankunft problemlos.


    wollte euch nur informieren, dass es wirklich leider keine bessere lösung gab als einen umtausch.


    lg
    pc