Firmwarekompatibilität TS-X19p+ zu alter 3.2.x Version???

  • Ich würde mir gerne ne TS-419p zulegen, dies aber fast nirgens mehr gibt oder nur zu rel. hohen Preisen.
    Ergo müßte ich ne TS-419p+ nehmen, wodurch ich aber ein Problem habe, das den Betrieb so wie ich ihn gedacht habe unmöglich macht.
    Ich will da nämlich meine Aufnahmen des HDD SAT_Receivers(Technisat DigiCorder HD-S2) draufspielen, die immerhin mittlerweile über 4TB Volumen haben.
    Das Problem ist allerdings die Firmware des 419p+ die erst ab 3.30 beginnt und somit ne Neue SAMBA_version mitbringt, zu der aber mein Receiver nicht kompatibel ist und ich daher die Aufnahmen nicht direkt am Receiver abspielen könnte.


    Die Frage ist nun einfach, Kann man da auch evtl. die letzte Version der 3.2x Firmware draufspielen, denn die bringt ne ältere Version von SMABA mit, mit der mein Receiver kein Abspielproblem hätte???
    Theroretisch müßte es gehen oder?

  • Würde ich sein lassen....., weil versprechen kann man da nix.


    Ich habe ein 259Pro+ und konnte von der FW 3.4 nicht mehr auf die 3.6.(Das gerät erschien aber auch erst als es die FW 3.6 gab).
    Man müsste ein "paar Firmwares Downgraden". Denke ich....


    Darum würde ich es sein lassen, es bringt nämlich nix, wenn das NAS nicht stabil oder mit altbekannten Bugs läuft und Du auf einmal die FW version wegen irgendwas upgraden musst.


    Ich habe nach dem Technisat gegoogelt, leider kam ich wahrscheinlich nicht mit der Herstellerseite klar.
    Mir schwebt NFS als alternative vor. Du müsstest Dich mal schlau machen, ob der Receiver das auch kann.


    Vorab: Was ich im netz gefunden habe ist, dass es mit den Technisat Receivern zu streaming problemen kommt, darum kaufen sich viele noch ein "Streaming gerät dazu".
    Ich würde das aber auch nicht beschwören, da man nie den Netzwerkaufbau kennt und das Problem bei den Usern auch wo anders liegen kann.



    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    .., dass es mit den Technisat Receivern zu streaming problemen kommt, darum kaufen sich viele noch ein "Streaming gerät dazu".


    Yoo - ist hier im Forum auch in zwei Threads thematisiert..


    Zitat

    ....., weil versprechen kann man da nix.


    Richtig - wenn es einem aber soo wichtig ist, kann man durchaus mal gamblen (externe Datensicherung ist Pflicht). Wenn ich auf die Kiste angewiesen wäre, würde ich allerdings auch die Finger davon lassen _hurted:

  • Ok, Kompalibitätsprobleme und Bugs mit der alten Firmware beim TS-X19p, daß sehe ich ein.
    Mein Gedanke ging halt dahin, daß es evtl. möglich wäre dem Teil einfach ne ältere Firmware zu verpassen und dann wären die zu erwartenden Probleme mit dem Technisat erledigt.


    Ein ext. Mediplayer zum Streamen bzw. direkt Abspielen hab ich ja, der hängt auch am Netz und hätte mit dem 419p+ auch keine Probleme.
    Sollte ich mir doch eine 419p+ anschaffen, dann wäre LAN am Receiver komplett nutzlos, irgenwas wie MP3 oder Bilder abspielen, daß ginge dann nur noch über den Mediaplayer.
    Der HD-S2 erkennt nur die Netzlaufwerke der NAS, nach entspr.NFS-Freigabe auf dieser, was anderes kann er nicht.
    Aber sobald eben ne neuere Firmware wie 3.2x auf der jetzigen NAS ist, können keine Dateien mehr abgespielt werden, obwohl alle Freigaben eingetragen sind und stimmen.
    Grund ist eben der ältere Samba-Stand des Receivers, der mit dem neueren Stand ab Firmware 3.30 nicht klarkommt.
    Und beim X19p+ geht die Firmware ja erst ab 3.3x los, also gleich mit neuerem Sambasatnd.


    Da werde ich mich wohl oder übel mit dem Mediaplayer anfreunden müßen.


    Danke, ich denke damit kann man den Tread zumachen.

  • Hi,


    es sollte doch möglich sein den smbd (Samba-Deamon) auszutauschen. Also nur den smbd aus einer älteren Firmeware oder aus einem Optware-Samba.
    Das ist nur so eine Idee, erscheint mir aber einfacher und nicht so riskant. Leider müsste das dann, nach jedem FW-Update wiederholt werden.

  • Zitat von "frosch2"

    es sollte doch möglich sein den smbd (Samba-Deamon) auszutauschen. Also nur den smbd aus einer älteren Firmeware oder aus einem Optware-Samba.
    Das ist nur so eine Idee, erscheint mir aber einfacher und nicht so riskant. Leider müsste das dann, nach jedem FW-Update wiederholt werden.


    Du meinst die Firmware patchen??


    Hab ich noch nie gemacht, wäre Neuland für mich.
    Dürfte auch unter Windows schlecht gehen, meines Wissens ist die Firmware auch Linuxbasierend.
    Hab zwar ne Knoppix Live-DVD auf SD-Card mit der ich nen PC Booten könnte, aber eben mit Linux so gut wie kaum Erfahrung.
    Man müßte ja erst das Firmwar-Image zerlegen bzw. entpacken und nach Tausch des SAMBA-Moduls wieder als Image packen.

  • Nein, so meinte ich das nicht. Das wär ja Kopfschuss, beide Beine ab. :D
    Beispiel:
    Du installierst auf deiner TS die 3.4.X. Dann bittest du jemanden, dir den smbd einer älteren FW-Version zur Verfügung zu stellen (z.B. mich, TS-409 FW 3.1.0).
    Dann kopierst du den alten smbd über den neueren und startest smbd neu. Evtl. muss die smb.conf noch etwas angepasst werden, aber das sollte auch kein Problem sein.