Virtueller Host - wird nicht gefunden...

  • Ich hab im LAN mal versucht den Virtueller Host zu aktivieren, was aber nicht funktioniert.



    Funktioniert das nur wenn NAS als DHCP-Server läuft, damit dieser als Standartgateway fungiert... oder warum funktioniert das nicht?

  • Hast du bei dir einen DNS-Server am Laufen bzw. den Namen "lan.test" in die hosts-Datei eingetragen ?
    Das System muß den Namen auch auf die IP-Adresse auflösen können, damit der Web-Server gefunden wird.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hast du bei dir einen DNS-Server am Laufen ...


    In dem Fall ist der NAS-Server mit der Funktion "Virtueller Host" der DNS-Server. Das Problem liegt am routen.
    In die Host-Datei muss ich es nur eintragen wenn kein Router (DHCP) vorhanden ist.
    Die Zuweisung soll aber als DNS-Eintrag erfolgen, damit die Clients diese automatisch beziehen können.

    Primärer DNS-Server
    Sekundärer DNS-Server


    Hm, dann muss ich wohl den NAS-Server als DHCP laufen lassen und die Funktion im Router deaktivieren.
    Somit beziehen die Clients automatisch die IP vom NAS als Standart-DNS-Server und lösen Domain-Adressen auf.
    Oder ich muss eine Funktion im Router suchen, für Sekundärer DNS-Server... was aber normal immer vom I-Net bezogen wird. Hm...

  • Das hat mit dem Routen nichts zu tun, da du im eigenen Netzwerk bist.
    Die DNS-Server aus dem Internet, wo der Router bzw. somit auch das NAS die Adressen auflösen,
    kennen deine interne Domain nicht und somit kann diese nicht aufgelöst werden.
    Der DHCP-Server wird dir auch nicht weiterhelfen, da dieser nur die IP-Adressen und die Einstellungen zum Gateway bzw. DNS-Server verteilt,
    es ist aber deswegen noch kein DNS-Server.
    Evtl. kombiniert der Router einen DHCP- und DNS-Server, das dieser die Netzwerkgeräte mit DHCP automatisch einordnet,
    aber dadurch hast noch nicht die Möglichkeit einer IP-Adresse verschiedene Netzwerknamen/Sub-Domains zu vergeben.

  • Hab es gerade probiert und hast Recht, das funktioniert auch nicht.


    Hm, aber wie ist dann der "Virtueller Host" einzurichten, ohne das ich auf jedem Client was eintragen muss?


    EDIT:
    Kann es sein das man den "WINS-Server" aktivieren muss?

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Barbatos"

    Kann es sein das man den "WINS-Server" aktivieren muss?


    Der WINS-Server spielt nur für das Microsoft-Netzwerk (SMB/SAMBA) eine Rolle.


    Zitat von "Barbatos"

    ohne das ich auf jedem Client was eintragen muss?


    Nur wenn dein Router es übernimmt oder du einen eigenen DNS-Server einrichtest.

  • Also ist der "Viruelle Host" anscheinend nur dafür da, um auf eine IP (NAS) mehrere Domains zu verlinken.
    Direkt Ansprechen lässt er sich in keinem Fall zur Namensauflösung fürs Intranet! Dies ist nur möglich über Dienste wie "DynDNS". Versteh ich das so richtig?

  • Zitat von "Barbatos"

    um auf eine IP (NAS) mehrere Domains zu verlinken.


    Ja, richtig.

    Zitat von "Barbatos"

    Direkt Ansprechen lässt er sich in keinem Fall zur Namensauflösung fürs Intranet!


    Ja, dazu ist der DNS-Dienst zuständig (Internet/Intranet).

    Zitat von "Barbatos"

    Dies ist nur möglich über Dienste wie "DynDNS"


    Nein, DynDNS ist eine Erweiterung des DNS-Dienstes, der auf eine wechselnde IP-Adresse eine Domain abbildet.


    Zur Namensauflösung in einem Intranet ist ein DNS-Server oder die hosts-Datei zuständig.