TS-419P+ Kaufentscheidung + Fragen zu RAID1 + One-Touch-Copy

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges gelesen und würde mich für das TS-419P+ entscheiden wenn ihr es für den Einsatz in meinem Szenario für tauglich haltet.


    Betriebszenario NAS:
    Ich würde mit 2x2TB Festplatten beginnen und diese im RAID1 betreiben. Bei Platzmangel würde ich ein zweites RAID1 in den noch freien Steckplätzen aktivieren.


    Gebrauchszenario:
    Ich möchte keine Daten mehr lokal am PC speichern, sprich alle Dokumente (eher wenige), Musik, Bilder und Filme sollen auf das NAS ausgelagert werden um nur noch eine Datenbasis zu haben auf die alle Geräte zugreifen.
    Privat habe ich einen PC, einen Laptop und 1-2 Streamingclients (Filme, Musik, Bilder) werden noch dazu kommen.
    Von der Datenlast rechne ich mit maximal 2 Filmstreams, und evtl. noch ein MP3 Stream. Oder mehrere MP3 Streams, jedoch nicht gleichzeitig mit mehreren Filmstreams.


    Fragen:
    1) Reicht der Prozessor (oder NAS im allgemeinen) im TS-419P+ für diese Datenlast/Anwendungsszenario aus?
    2) Lassen sich Bilder vom Netz relativ Verzögerungsfrei anschauen, oder muss ich immer eine halbe Sekunde warten wenn ich auf "weiter" klicke (Bildgröße 2-5 MB, Window-Standard-Bildbetrachtungsprogramm).
    3) Falls das NAS ausfällt, kann ich noch auf alle Daten der RAID1 Festplatten zugreifen? Sprich diese z. B. einfach in einen PC einbauen und habe dann wieder Zugriff auf alle Daten?
    4) USB-One-Touch Copy: Lassen sich 2 RAID1 Volumes (insgesamt 4 HDD) einfach per One-Touch Copy sichern?
    5) USB-One-Touch Copy: Kann ich einzelne RAID1 Volumes einzeln kopieren? Sprich z. B. RAID1 auf Steckplätzen 1+2 auf eine externe Festplatte und das RAID1 auf den Steckplätzen 3+4 auf eine andere Festplatte?
    Oder werden für One-Touch Copy beide Volumes gleichzeitig kopiert. Sprich bei 2x2TB RAID1 Volumes muss eine 4TB externe Festplatte angeschlossen werden?


    Sollte das TS-419P+ für meine Anforderungen, wider erwarten, doch nicht ausreichen schlagt mir bitte ein entsprechnendes neues Modell vor. 8-)
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen noch weiterhelfen bevor ich zuschlage :mrgreen:


    Danke und Grüße,
    MoS

  • Hallo zusammen,


    habe gerade festgestellt dass ich die Funktion One-Touch-Copy falsch interpretiert habe. Datensicherung ist ein anderer Menüpunkt. Damit sind die Fragen 4&5 wohl hinfällig.


    Wäre aber super wenn ihr mir bei den Fragen 1-3 kurz helfen könntet. :D


    Danke und Grüße,
    MoS

  • 1.
    Ich sag mal ja, wobei wenn du keine Anwendungen laufen lässt die CPU "nur" zwei echte Aufgaben hat: Hohe Geschwindigkeit beim Transfer übers Netz sowie hohe GEschwindigkeit beim kopieren auf/von externen Datenträgern. Mein 419P+ braucht z.B. gut eienn Tag, um 1,3TB auf nen externen (eSATA( Datenträger zu kopieren.
    2.
    Über Gigabit-LAN ja. Da merk ich keinen Unterschied zu lokal gespeicherten Bildern. Meine Bilder haben zwischen 3 und 7 MB.
    3.
    Mit Linux PC angeblich schon, hab ich aber noch nicht getestet.


    Ui den 2xRaid1 würd ich mir das nochmal überlegen, da seh ich nicht so recht den Sinn drin. Du kannst ja aus dem RAID 1 bei Bedarf einfach ein Raid5 machen, dann hast du dopelte Speicherkapazität mit nur einer PLatte mehr.

  • Danke für die Einschätzung.


    1) Ja, wollte es eigentlich nur als Datenspeicher und Mediaserver einsetzen und sonst keine Anwendungen darauf laufen lassen. Aber die Kopierzeit von gut einem Tag is doch recht lange.


    3) Ok, es macht Sinn dass es nur mit Linux klappt, da die Festplatten ja im ext3 oder ext4 partitioniert sind.


    RAID 5 klingt unter den Gesichtpunkten ganz vernünftig. Im Endausbau hätte man dann auch 6TB (4x2TB-HDD) anstatt nur 4TB mit 2xRaid1.
    Mein Idee dahinter war halt, das das NAS crasht einfach eine Festplatte ausbauen zu können und vom PC aus darauf zugreifen kann, Datensicherung, Rettung usw.
    Da ich aber keinen Linux-PC zuhause habe um auf die ext-Festplatten zugreifen zu können ist das eigentlich hinfällig.

  • Es funktioniert auch mit einer Ubuntu Live CD oder Knoppix Live CD....


    ausserdem gibt es auch Ext 3 Treiber für windows. Du brauchst dann lediglich 4 Freie SATA Ports am PC!


    Gruß Neo

  • Hallo zusammen,


    habe das TS-419P+ nun seit einer Woche und habe schon viel damit experimentiert.
    Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden damit.


    Übertragungsrate schreiben von kleinen Dateien wie Bildern oder MP3s liegt bei ca. 10-15 Megabyte. Gut, halt das allgemeine Problem mit kleinen Daten.
    Bei großen Dateien schafft das NAS auch 40-50 MB Schreibgeschwindigkeit.
    Lesen geht wirklich fix und ist im normalfall doppelt so schnell wie schreiben.


    Wenn ich mir die Bilder auf dem NAS am PC oder der PS3 anzeigen lasse merke ich keinen Unterschied zu lokal gespeicherten Daten. Streaming, auch auf mehreren Abspielgeräten geht wunderbar, und genau das war ja mein Hauptziel.
    Meine Freundin meckerte zwar schon dass sich die Miniaturansicht der Bilder im Explorer nicht so schnell öffnet wenn man nebenbei Musik hört, aber das liegt für mich im Rahmen des Preis-Leistungsverhältnisses. Das NAS ist mit nur einer Verbindung halt am schnellsten, bei zwei gleichzeitigen merkt man den Unterschied.


    Wer wirklich 1, 2 oder mehrere gleichzeitige Zugriffe haben möchte ohne einen Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken muss wohl tiefer in die Tasche greifen und in ein x39 oder x59 investieren.


    Grüße,
    MoS

  • Hallo MOS,


    ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Aber was du sagst hört sich gut an. Ich werde mir dann auch das TS-419p+ bestellen, den ich habe das so ähnlich wie du vor. Nur noch meine Frage, welche Festplatten hast du dort verbaut? Ich weiss das Thema Festplatten ist ein sehr leidiges Thema, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Nas war relativ schnell ausgesucht. :D


    Kann mir vielleicht jemand anderes gute Festplatten für Raid 5 (4 Stück) empfehlen. Der Nas soll nicht 24/7 durchlaufen, sondern nachts auf Slepp Modus gehen, bzw Tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin. Dafür sollen ja die Premium Platten nicht geeignet sein. Ich bin am lesen, lesen und nochmals lesen und mit jedem Thema werde ich unsicherer wegen den richtigen Festplatten.


    Vielen Dank & Gruß


    Christian