NTFS Daten eines Windows Servers auf die QNAP 439 PRO II+

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    ich möchte gerne täglich ca 650 GB Daten auf meine QNAP Synchen!


    Eine erst kopie habe ich mittels Robocopy bereits erledigt, die änderungen möchte ich nun Tägliche synchen, und das in einem vertretbaren Zeitfenster.


    Server A = Windows mit NTFS
    Server B = QNAP mit EXT4


    Ich möchte also nun täglich die Änderungen von A --> B verarbieten...


    Ich hab tools wie Synctoy / robocopy / und diverse andere probiert, entweder sie können es gar nicht oder benötigen mehr als 4 Stunden für das verarbeiten der änderungen.


    Gibt es hier eine praktikable Lösung? oder komme ich ohne zweite NTFS Platten hier nicht weiter?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • hi


    versuch evtl. mal QtdSync http://qtdtools.doering-thomas.de. dazu musst du den rsync server auf dem nas aktivieren. das erste backup dauert relativ lange aber die folgenden sind schneller.


    falls es daten sind die ntfs zwingend voraussetzen (mir fällt da z.b. microsoft exchange o.ä. ein, bei normalen daten spielt's meist keine rolle) das ganze über ein iscsi target lösen, das kannst du mit ntfs formatieren. plus dann natürlich auch irgend n sync tool. auch tools die eigentlich kein netwerkbackup bieten, können so genutzt werden, da das iscsi target ja als lokales laufwerk erscheint.


    es gibt tonnenweise backup/sync software, kostenlos und kommerziell - ich hab ehrlich gesagt auch absolut keinen durchblick was etwas taugt und was nicht. für meine anforderungen war QtdSync aber soweit OK.

  • Mein Hauptproblem ist das der Abgleich/check der Daten sehr viel Zeit in anspruch nimmt! ein Robocopy "sync" zwischen 2 NTFS Platten geht um Faktor X schneller...


    durch das verlieren der Ntfs OUS Flags... in Richtung EXT4... bleibt den sync tools wohl nur mehr time/groessen stamps... und jede datei einzeln checken... dauert halt so ewig.....


    irgendwie muss ich nen weg finden das schneller zu machen!

  • hmm irgendwie hast du überhaupt nicht auf meine vorschläge reagiert/geantwortet :roll: mein post überhaupt richtig gelesen?


    Zitat

    Mein Hauptproblem ist das der Abgleich/check der Daten sehr viel Zeit in anspruch nimmt!


    hast du denn QtdSync schon ausprobiert? den erste sync dauert lange, den musst du auch zwingend mit dem tool machen. aber die folgenden syncs sind VIEL schneller.


    Zitat

    durch das verlieren der Ntfs OUS Flags... in Richtung EXT4... bleibt den sync tools wohl nur mehr time/groessen stamps...


    keine ahnung, kann sein. wie gesagt: versuch es sonst mal mit iSCSI, dann kannst du auch auf dem NAS NTFS nutzen, den speicher wie eine lokale platte im windows server einbinden und hast das problem folglich nicht.

  • okay werd ich versuchen?! ich verstehe das mit iscsi und dem NAS und NTFS nicht?!


    kann das 439 PROII+ doch NTFS ?! auf interne platten?

  • Für mich war die lössung ein kleines Batch file.. das ich nun via scheduled task jeden tank zum sync/backup automatisiert starte:


    Dazu hab die rsync/cygwin binarys von QTDsync tool verwendet und den rsync string meinen wünschen angepasst! Funktioniert sehr gut!

  • Das Samba macht schon dubiose Sachen per robocopy.


    Per: robocopy d:\Treiber \\192.168.0.4\images\backup\pc-michael\Treiber /V /R:1 /W:1 /ETA /TEE /NP /XJ /MIR /FFT


    Steigt die CPU Last der qnap auf max 50% ! Also volle Auslastung, da jeder Prozess wohl nur max 50% CPU bekommt. Und vor allem ist es eines: sehr lahm :(
    Eine Sicherung dauert gefühlt - ewig.


    Umgekehrt von der NAS auf den PC (Win7) habe ich eine normale Kopier-Geschwindigkeit. Keine Ahnung, was qnap da programmiert hat, wie bekomme ich das robocopy schneller ?
    Welche Samba "Hacks" helfen hier (edit: smb.conf etc.)

  • Tolle "Lösung". Warum können die Hersteller wie QNAP das Samba nicht ordentlich konfigurieren, damit es nicht so lahm ist ? Das ist doch ein Defekt und sollte per RMA reklamiert werden, oder sie sollten eben sagen, daß sie keine Windows-Freigaben beherrschen. Diese Frickelei ist doch mehr als arm - und dabei will QNAP ins große Business mit ihren NAS einsteigen.

  • Des Lösungs Rätsel kommt per Hotfix KB2646535 mit. Hier bekommt man eine neue ntfs.sys und robocopy.exe. Letztere kennt den Parameter /NOCOPY und diese macht das nun endlich wieder normal schnell. Der Fehler scheint wohl eher bei Microsoft zu liegen. Der Witz ist, daß Robocopy selbst unter w7 in Verbindung mit deren Server 2008 langsamer wird... Made in USA halt.