Menü External Storage Device geht nicht mehr

  • Ich kann im Menü den Punkt External Storage Device nicht mehr aufrufen.
    Die GUI geht jedesmal auf den Anmeldebildschirm zurück, wenn ich auf den Menüpunkt klicke.
    Egal ob eine Platte dran hängt oder nicht.


    Was kann ich tun?
    So kann ich auch keine Platte mehr entfernen.

  • Salü fbeyer
    Kannst du dich erinnern, dass du mal die Platte einfach rausgezogen hast / einfach ausgeschaltet hast ohne vorher auf "Gerät entfernen" zu drücken?
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen auchmal. Konnte einfach nicht mehr "Gerät entfernen" klicken. Entweder kam ich wieder zurück zum anmelde BS, wie du, oder er blieb einfach "hängen"!
    Evtl. liegt's an dem!


    Lösung:
    Du musst mit einer Shell die entsprechende Platte manuell aushängen, da diese noch in der mtab / fstab gespeichert ist. Dh. gemountet ist.


    Gruss Gilbert

  • Da ich Linux User bin, gehe ich davon aus, daß es nicht passiert ist.
    Ich hatte die Platte schon manuell auf der Kommandozeile entfernt, umount, aber das war auch nichts.
    Erst durch den letzten Reboot scheint alles wieder OK.


    Danke

  • Schade, doch nicht.


    Als das Menü wieder ging, habe ich ein Backup gemacht.
    Das erste failed, das zweite OK.


    Jetzt geht das Menü wieder nicht mehr!


    Wenn ich unter Backup -> External Drive nachschaue, ist USBDisk1 weg und USBDisk2 vorhanden.
    Hier mal die Logs:
    [External Drive] Copy out: Copy to [USBDisk1] from share(frank;Public;Qweb;Backup).
    [USBDisk1] Device removed successfully.
    [USBDisk2] Device detected. The file system is ntfs.
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(frank;Public;Qweb;Backup) completed.


    Hier die Kommandozeile:

    Code
    /dev/sdt1 on /share/external/sdt1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=                0111,force)/dev/sdu1 on /share/external/sdu1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=                0111,force)[~] # ls -l /share/external/sdt1drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr 17 18:41 Backup/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Mar 26 20:42 Public/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Mar 25 23:26 Qusb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr 13 23:04 Qweb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr  4 19:14 frank/[~] # ls -l /share/external/sdu1drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr  8 20:00 Backup/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Mar 26 20:42 Public/drwxr-xr-x    1 admin    administ     4096 Mar 25 23:26 Qusb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr 13 23:04 Qweb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr  4 19:14 frank/


    sdt1 ist allerdings nicht wirklich da, ein ls bringt:

    Code
    ls: /share/external/sdt1/Backup/: No such file or directory


    Was soll das?
    Ich verstehe gar nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Codeblöcke eingefügt

  • Einfach mal die Disk normal entfernen und dann in die shell!
    Evtl. erstellt es auf dem QNAP immer wieder ein Ordner von der USBDisk1!! (Es dürfte jetzt keiner mehr da sein!)
    Das siehst du auch in der mtab oder mit mount! ich konnte so mal nur noch den zweiten eSATA port brauchen! übers gui war da nicht's zu machen! Konnte den Ordner eSATA1 auch nicht löschen!
    Den hat's gleich wieder erstellt! Einfach manuell unmounten! dann klappts!


    Gruss