QNAP TS859PRO+ mit 2x LianLi EX-50

  • Hi Folks,


    habe eben schon im falschem Chapter geopsted, sorry :) Also hier mein kleines Problem. Ich habe hier nun zwei schönes LianLis EX-50 aufgebaut und die werden nunmehr auch vom QNAP in so weit erkannt (nur acht Laufwerke, anstatt zahn ?!?!). Aber nun. Jetzt kann man jedoch mit den Dingern nicht weiter machen als einzeln die Platten ansprechen und Backups drauf machen. Keine Shared Folders, kein eigenes RAID etc.. Ist das so gewollt?! Das Ding steht ja extra auf der HCL und ich dachte immer wenn man solche MultiBay unterstützt kann man mehr machen als nur Backups!


    Hat da jemand eine Idee oder Anregung für mich?! Ist das in der Tat so?! Dann kann ich die Dinger nämlich gleich wieder verticken. Wollte ein größeres RAID Bilden oder wenigsten die Zehn Platten in ein RAID Verbund haben und Shared Folders drauf packen.


    Thx :)


    SeeSite

  • Hi,


    die ext. Anschlüsse der Stations sind nicht direkt für eine Erweiterung der Kapazität vorgesehen. Du hast aber ein oder mehrere eSATADiskX-Shares, auf denen du Daten ablegen kannst.
    Aber das LianLi hat doch einen eigenen Controller.
    Um Shares darauf abzulegen, könnte man smb.conf von Hand bearbeiten.

  • Hi,


    danke für die Info. Ich wollte jetzt nicht wirklich in der config noch basteln. War ja mein Fehler dass ich nicht vorher noch einmal genauer nachgelesen habe! Die Lian Li´s lassen sich per Windows oder Linux OS dann per Hardware RAID konfigurieren. Das habe ich nunmehr auch gemacht. Bleibt aber noch das Problem bzw., das was Du auch geschrieben hast, dass ich ja gerne das QNAP erweitern wollte. Nun, dann werde ich mal warten auf eine neue Firmware (Hoffnung stirbt zu letzt) bzw. das vielleicht kommende TS-859PRO+ und der Nachfolger TS-809 eventuell dann mal überraschungen bringen :)


    Vielen Dank noch mal!


    Have fun
    SeeSite