Zugriff von Sat-Receiver TechniSat Digit HD 8+ auf TS-419 P+

  • Hallo,


    mein QNAP-NAS (Modell TS-419 P+, Firmware Version 3.4.1 Build0315) ist per LAN mit einem digitalen Satellitenreceiver der Firma TechniSat (Modell Digit HD 8+) verbunden. Nach der Einrichtung eines Netzwerkspeicher-Freigabeordners wird im Menu des Sat-Receivers die Verzeichnisstruktur des Netzwerkspeichers korrekt angezeigt. Ebenso erkennt man die Namen der auf dem NAS gespeicherten JPG- und MP3-Dateien. Allerdings können über den am Sat-Receiver angeschlossenen Fernseher die auf dem Netzwerkspeicher gespeicherten Bilder und Tonstücke nicht angezeigt bzw. abgespielt werden.


    Wenn man die gleichen Bild- und Ton-Dateien per USB-Stick dem Sat-Receiver zur Verfügung stellt, funktionieren Anzeige bzw. Abspielen, d.h. die Dateien sind nicht korrupt. Ferner kann man auf die auf dem Netzwerkspeicher hinterlegten Bild- und Tondateien mit Hilfe eines im LAN befindlichen PC über die QNAP Multimedia-Anwendung problemlos zugreifen, d.h. die Zugriffsrechte am QNAP-NAS scheinen korrekt eingestellt zu sein.


    Da ich NAS-Neuling bin würde ich mich sehr freuen, wenn mir in diesem Formum jemand helfen könnte. An welcher Stelle muss ich welchen Fehler beheben, um die Multimedia-Dateien auf dem Fernseher seh- und hörbar zu machen?


    Vielen Dank für jede Form der Unterstützung!


    Viele Grüße
    Jörn

  • Das liegt an der Firmware des 419p+, bzw.dem Stand der installierten SAMBA-Software!
    Diese ist zu Neu, denn der Technisat hat Probleme mit der Samba-Version, die beim Qnap ab 3.30 mitinstalliert wird.
    Mit der kommt er nicht zurecht, warum auch immer.
    Da es für den TS-419P+ keine Firmware unter 3.30 gibt und somit auch kein SAMBA im alten Stand wirst wohl die NAS mit dem Technisat nicht benützen können!


    Ich hab ne TS-219p u. eine TS-439 pro II und nen Technisat DigiCorder HD S2, den Vorgänger von deinem HD 8+, daher kenne ich dein Problem, denn ich hatte es auch.
    Wenn ich an den NAS ne Firmware 3.30 od. aufwärts draufspiele, dann sehe ich zwar am Receiver meine Verzeichnisse und Dateien, erhalte aber in der Vorschau und beim Abspielen nur nen Schwarzen Bildschirm.
    Gehe ich in der Firmware zurück auf den letzten 3.2x Stand, dann ist wieder alles paletti und ich kann Musik,Bilder u.Filme wieder in der Vorschau sehen und auch mit Bild und Ton abspielen.
    Und der Unterschied zwischen der 3.2x und der 3.30 ist eben ne Neue Version von SAMBA, denn in der Beschreibung der 3.30er Firmwar steht u.a. "Upgraded Samba to 3.5.2".


    Bei Technisat wird sich da übrigens nix tun.
    Abhilfe brächte evtl. der Umtauch der 419p+ gegen ne normale 419p ohne Plus, dafür gibts ne Firmware 3.2x mit altem SAMBA-Stand.

  • Zitat von "Thomas H"

    Das liegt an der Firmware des 419p+, bzw.dem Stand der installierten SAMBA-Software!
    Diese ist zu Neu, ..


    So kann man das natürlich auch sehen :mrgreen: . Die korrektere Formulierung dürfte aber sein, dass die hoffnungslos veraltete Implementierung beim TS das Problem ist, und


    Zitat

    Bei Technisat wird sich da übrigens nix tun.


    das wirklich eine Kundenfreundliche Behandlung des Problems ist 8-) .


    Ich habe mal ein wenig gegoogelt: Auch über WIN7-Freigaben soll es nicht funktionieren - die lakonische Antwort des TS-Supports: XP in einer VM installieren :mrgreen: .


    Ich schlage als Lösung vor (wenn man schon ein gescheites NAS sein eigen nennt) den TS gegen etwas auszutauschen, das mit dem NAS auch richtig spielen kann (incl. Aufnahmen...) :tongue:

  • Zitat von "rolano"

    So kann man das natürlich auch sehen :mrgreen: . Die korrektere Formulierung dürfte aber sein, dass die hoffnungslos veraltete Implementierung beim TS das Problem ist...


    Völlig richtig!
    Der HD 8+ ist sowas wie ne weiterentwicklung bzw.Ableger der DigiCorder HD XX Serie, ergo dürfte auch die Firmwarebasis identisch sein.
    Ne Neue Plattform dürfte es mit dem ISIO geben.
    Offensichtlich hat TS die Firmware seltsam programmiert, vermutlich sogar in einen Festen, nicht änderbaren und einen änderbaren Teil gesplittet!
    Anders kann ich mir daß mit dem veraltetet Netzwerk und Sambazugang auch nicht erklären.
    Geändert wird bei einem Firmwareupdate wohl nur was an den allgemeinen Einstellungen, die mit LAN und Netzwerk nix zu tun haben.
    Sonst gäbe es sicher ein entspr. Änderung.
    Aber trotz dem kleinen Firmwareproblem tut mein TS daß was er soll, SAT-Programme zeigen und Aufnehmen auch Aufnahmen und Bilder bzw. Musik von den NAS-Laufwerken abspielen, wenn ein alter Samabstand installiert ist .
    Stören tut mich allerdings daß er keinen AVI's kann, sondern nur MPG bzw.VOB, ne Freigabe in Xp od. Win7 brauche ich hingegen gar nicht.
    Aber für einen Receiver, der nicht als Mediaplayer, sondern reiner HDD-Receiver angepriesen wurde, ist daß nicht schlecht.
    Und mit der älteren Ausgabe der Firmware kann ich bei meinen NAS leben, die neuen Versionen haben nix was mich interessieren könnte.


    Zitat

    Ich schlage als Lösung vor (wenn man schon ein gescheites NAS sein eigen nennt) den TS gegen etwas auszutauschen, das mit dem NAS auch richtig spielen kann (incl. Aufnahmen...) :tongue:


    Dann lass mal hören.....
    Neben dem TS verwende ich übrigens nen WD TV Live, der spielt auch alles ab, sogar TS-Dateien aus HD S2 Aufnahmen.
    Und daß können nicht viele Mediaplayer.

  • Zitat von "Thomas H"

    Neben dem TS verwende ich übrigens nen WD TV Live, der spielt auch alles ab, sogar TS-Dateien aus HD S2 Aufnahmen.
    Und daß können nicht viele Mediaplayer.


    ..joo, den verwende ich auch :D . Wenn Du ansonsten mit dem TS zufrieden bist, dann bist Du ja für Dich korrekt aufgestellt und hast keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Meine Empfehlung bezog sich auch eher auf den Threadersteller (der auch keine Steinzeit-Samba-Version verwenden kann) als auf Dich. Für joern wäre vermutlich die MM-Player-Variante auch die billigste Lösung....

  • @rolano
    Jepp ich bin mit der Konfiguration zufrieden, der TS tut immerhin schon seit fast 3 Jahren klaglos seinen Dienst.
    Und bevor er nicht verreckt, kommt nix Neues her.


    Beim Treadstarter einen MM-Player, da gibts nochmals ein kleines spezifisches TS-Problem!
    Mit dem HD 8+ nimmt er auf ne externe Platte auf, die im speziellen TS-Format von keinem Player erkannt wird.
    Ergo muß er über FAT32 gehen, was anderes kennt er nicht und da kommt wieder die 4GB Schranke zum Tragen, die mich auch etwas nervt.
    Denn ich muß die Aufnahmen auch per ext. FAT32-Platte von der internen Platte auf die NAS exportieren.
    Da wird ne lange Aufnahme in mehrere Blöcke á 4GB gesplittet, die man dann mit nem MM-Player seperat abspielen muß.
    Ginge auch per LAN zu übertragen, mit sehr kleiner Übertragungsrate, dafür in voller Dateilänge, also auch über 4GB.
    Nur der TS kennt dann auf den Netzwerk-Laufwerken keine Dateien über 4GB.
    Schlimmer sogar, ist auch nur eine größer 4GB Datei in einem Verzeichnis, dann erkennt er alle Dateien darin nicht, auch wenn sie kleiner 4GB sind.
    Ich vermute, daß dieses Verhalten auch beim HD 8+ zum Tragen kommt!

  • OMG ..


    Dann ist die Kiste ja noch schlimmer als ich dachte ;) . Nachdem Du das

    Zitat

    der spielt auch alles ab, sogar TS-Dateien aus HD S2 Aufnahmen


    gepostet hattest, ging ich - und vermutlich jeder, der das auch gelesen hatte - schon davon aus, dass der Life die Aufnahmen ohne Nachbehandlung von der externen Platte abspielt.


    joern will allerdings (bisher) "nur" Bilder und mp3 abspielen - dafür ist ein MM-Player mit Netzwerkanschluss dann trotzdem noch eine denkbare Alternative zu einem doch recht teuren "brauchbaren" SAT-Receiver.

  • Hallo Thomas H, hallo rolano,


    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Für mich war es das erste Mal, dass ich in einem Forum nach Hilfe gesucht habe. Und ich bin beeindruckt, wie schnell Eure Antworten kamen. Gleichwohl sind sie in Bezug auf den TechniSat-Receiver ernüchternd. Das Gerät habe ich erst rund 1,5 Jahre. Und schon kommt es mit aktuellen Software-Versionen nicht mehr mit. Dann heißt es wohl, die 300 EUR gedanklich abzuschreiben. :(


    Da nach einem Umzug der Fernseher, an dem der TechniSat-Receiver angeschlossen ist, ohnehin zu klein ist, sollte ich mir vielleicht statt eines anderen Sat-Receivers besser gleich einen neuen Fernseher zulegen, der einen Sat-Receiver eingebaut hat. Der Fernseher benötigt er dann natürlich einen LAN-Anschluss und sinnvoller Weise einen HDMI-Anschluss. Fallen Euch eventuell noch Eigenschaften ein, die ich beim Fernsehkauf beachten muss, damit ich wenigstens danach den TS-419 P+ benutzen kann? Sind Euch Einschränkungen (wie "Muss mit Samba Version 3.5.2 oder höher umgehen können.") oder andere Anforderungen bekannt?


    Vielen Dank und besten Gruß
    Jörn

  • Ich kenne noch keinen TV der übers Netz aufnehmen kann. Funktioniert bei vielen allerdings über USB - in welchem Format das passiert..... keine Ahnung. Ist vermutlich auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


    Auf Medien im Netz kann über Streaming-Server (Dein QNAP stellt sowas über Twonky bereit) seitens des TVs zugegriffen werden. Art und Umfang der Formate ist vom TV selbst abhängig.


    Wenn Du auf sowas zurückgreifen willst - googeln, lesen. Ein gute Anlaufstelle sollte das HiFi-Forum sein.

  • Hallo Jörn,


    TV mit LAN-Anschluß, daß gibt es.
    Allerdings sind daß Geräte allerneuester Stand und der LAN ist eher für Interaktive Zusatzdienste und Zusatzinformationen zum laufenden Programm via Internet per HbbTV gedacht.
    Aufnehmen per LAN geht sicher nicht und anbinden an die NAS oder sonstigem Netzwerk zum Abspielen von Dateien, da mußt dich sehr genau beim Hersteller oder Foren fürs jeweilige Gerät erkundigen was da geht.
    Viele TV's haben aber eine PVR-Option per USB oder gar eSATA.
    Wie gesagt, den Technisat jetzt mit der NAS zu nutzen, daß ginge wirklich nur mit dem Vorgängermodell der NAS ohne Plus und der letzten Ausgabe der 3.2x Firmware.
    Abhilfe geht jetzt nur über einen MM-Player mit LAN oder ein größeres USB-Laufwerk, auf daß man die Aufnahmen/Bilder/Musik exportiert und von da auch per USB am TS wieder abspielt.

  • Hallo,


    nach einem Telefonat mit dem TechniSat-Support und ein wenig Tüftelei gibt es eine interessante Wendung bei meinem Problem, die eventuell auch für Thomas H von Interesse sein könnte, sofern Du Deinen Technisat DigiCorder HD S2 noch im Besitz hast.


    Der alte Stand der Konfiguration meines NAS war so, dass der UPnP-Medienserver in der gleichnamigen Anwendung aktiviert war, d.h. der Haken hinter "UPnP-Medienserver aktivieren" war gesetzt. Was noch fehlte war die Einrichtung des UPnP-Medienservers (gemäß Handbuch, Kapitel "16. Einrichten des UPnP-Medienservers zur Medienwiedergabe") und dort insbesondere die Einrichtung des TwonkyMedia-Servers. Nachdem ich das nachgeholt habe, "sehe" ich auf dem TechniSat-Reciever jetzt zwei Einträge, die vom NAS stammen: ein NAS und einen UPnP-TwonkyMedia-Servers. Der NAS-Eintrag hat nach wie vor die eingangs beschriebenen Probleme (Dateinamen sind sichtbar, Bilder werden aber nicht dargestellt etc.). Über den UPnP-TwonkyMedia-Server kann ich jetzt aber endlich Musik abspielen und Bilder ansehen. :) Video-Dateien habe ich noch nicht ausprobiert.


    Aktuell letztes Problem: Die Bilder werden extrem grobkörnig dargestellt, trotz definit sehr hoher Auflösung. Wenn hierzu jemand einen Rat weiß, würde ich mich sehr freuen.


    Abschließend eine Anekdote meines gestrigen Besuchs im Elektronik"fach"handel, bei dem ich den TechniSat-Receiver vor ca. 15 Monaten erworben hatte. Dort hat man mir doch tatsächlich empfohlen, anstelle meines TechniSat Digit HD8+ einen neuen Sat-Receiver zu kaufen, und zwar den Telestar DIGINOVA HD+. Dumm nur, dass die beiden Geräte vom Innenleben her baugleich sind. Was soll man dazu sagen... :?:


    Viele Grüße
    Jörn

  • Klar hab ich meinen HD S2 noch, der war zu teuer um ihn schon nach 3 Jahren auszusortieren.
    Er lief und läuft klaglos und hat erst dieses Jahr statts der 160GB ne 500GB Platte eingebaut bekommen.


    UPnP Medienserver, aktivieren und einrichten, daß muß ich mal ausprobieren!
    Vielleicht über Ostern, wenn ich viel Zeit habe, denn ich muß ja auch dazu die Firmware an einer meiner NAS aktualisieren.


    Und Fachhandel, die wenigsten Verkäufer wissen über das Innenleben ihrer Geräte Bescheid.
    Falls mein HD S2 draufgeht, dann habe ich den TS ISIO im Blick, denn von ner Dreambox und Konsorten halte ich nix.

  • Zitat von "Thomas H"

    UPnP Medienserver, aktivieren und einrichten,

    wurde doch schon angesprochen ;)


    Zitat

    ..denn von ner Dreambox und Konsorten halte ich nix.

    ..wobei die das hier zur Rede stehende Problem gar nicht kennen ;)

  • Ich besitze einen HD S2 plus und einen QNAP TS-219P+. Leider will der HD S2 plus den UPNP Mediaserver des QNAP nicht anzeigen. Der normale Netzwerkzugriff über den HD S2 auf die NAS und ihre Verzeichnisse klappt, aber dabei kann ich ja keine Medien nutzen. :(


    Twonky kommuniziert ansonst unter den restlichen Geräten einwandfrei (PCs & NAS). Kann beim TwonkyServer des NAS unter Netzgeräte nur die MAC Adresse des HD S2 eingeben, die IP trägt er aber weder automatisch ein noch kann man sie eingeben. Automatische Erkennung bringt auch nix.
    Habe auch beide Twonky Server Versionen getestet (die bei der NAS dabei ist & QGKP-Plugin) UPnP ist überall aktiviert. Gibt es noch einen Trick wie ich mit dem Technisat HD S2 plus auf den Twonky komme?


    Gruss


    aserver