Fragen zur Fetsplattenkonfiguration beim RAID1

  • Hallo,


    ich habe vor die TS-209 II mit zwei Hitachi HDP725050GLA360 500 GB Platten zu besorgen. Die Konfiguration soll dann im RAID-1 erstellt werden.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wenn jetzt eine Platte abraucht, muß ich dann die selbe besorgen? Oder kann ich, wenn diese z. B. nicht mehr verfügbar ist auch durch eine andere x-beliebige 500 GB Platte ersetzen.


    2. Muß die Größe identisch sein, oder kann diese auch eine höhere Kapazität habe, z. B. 750 GB. Das der Rest "abgeschnitten" wird ist mir klar. Mir geht es hier um die technische Möglichkeit.


    3. Wird der Spiegel automatisch aufgebaut? Oder wie läuft das wenn die defekte Platte getauscht wurde?


    Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich formuliert...


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe... :)

  • Hallo,
    Zu 1 und 2 kann ich nur folgendes sagen. Entweder die gleiche Festpaltte oder eine andere, dann aber größer!!!


    Hintergrund davon ist, das 500GB nicht gleich 500 GB sind (bitgenau). Und wenn du nun das Pech hast eine etwas kleinere zu bekommen, kann der Spiegel nicht erstellt werden da die Platte zu kein ist!!!


    Wenn du jedoch eine größere kaufst, kann dieses nicht passieren. Deshalb sind auch Serverplatten von Namhaften Herstellen mit einer Firmware ausgestattet die die größe Bitgenau definiert. Da macht es dann nichts aus wenn man einen anderen Typ bekommt, da in diesen Platten die größe via FW definiert ist.

  • Zitat von "Hardliner"

    3. Wird der Spiegel automatisch aufgebaut? Oder wie läuft das wenn die defekte Platte getauscht wurde?


    Ja es läuft weitesgehend automatisch, du musst nur die HDD austauschen und dann dauert es eine Weile bis das System wieder zu 100% einsetzbar ist.



    Christian

  • Hallo,


    zu 1) und 2) die Festplatte muss nicht identisch sein, sollte aber aus benannten Gründen größer sein. Allerings kannst du nur die 500GByte nutzen auch wenn du 2 größere Platten kaufst und beide austauschen würdest wären weiterhin nur 500GByte verfügbar. Eine Vergrößerung des RAIDS erfordert eine Formatierung.


    zu 3) Ja, der Rebuild erfolgt automatisch und völlig ohne zutun. Das NAS bleibt auch weiter nutzbar vor und während des Rebuilds!


    Zitat von "christian"


    ... bis das System wieder zu 100% einsetzbar ist.


    das System bleibt auch bei dem Ausfall einer Platte die gesamte Zeit über einsetzbar. Das RAID ist nur in einem "degraded mode" was der Anwender aber an sich erst mal nicht merkt. Erst wenn die 2. Platte ausfällt ist dann Feierabend. Auch das Rebuild des RAID läuft völlig transparent ab, alle Dienste und Shares bleiben weiterhin verfügbar.


    Gerald

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die schnellen Antworten...!!!


    Damit ist meine Kaufentscheidung gefallen... :D und ich werde demnächst stolzer Besitzer der TS-209 II.