[TS-419P+] Performance im RAID5 mit 3 Festplatten

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir ein QNAP NAS zuzulegen. Momentan würde ich mich für das TS-419P+ entscheiden.


    Nun frage ich mich mit was für Übertragungsraten man im RAID5 Betrieb mit 3 Festplatten rechnen kann (Read / Write).

  • Ok ich rechne somit mal mit max. 40MB im schreiben.


    Ich frage mich momentan wie viele parallele HD-Streams ich in der geplanten Kombiantion vom NAS abspielen kann?

  • Zitat von "xadox"

    ...ich in der geplanten Kombiantion vom NAS abspielen kann?


    Die da wäre? Und: Mit wievielen parallelen Streams rechnest Du im "dümmsten" Fall?

  • Meine angedachte Kombination steht im Ersten Post.

    Zitat

    ...RAID5 Betrieb mit 3 Festplatten...


    Es gibt 5 Nutzer im Haushalt, die alle zur selben Zeit versuchen könnten einen Film abzuspielen.

  • Erstmal sind die 40 MB/s etwas untertrieben, sie wird wohl schneller sein!


    Im lesen sind jedoch 80 - 90 MB/s drin deswegen sollten 5 Clienten schon gehn, könnte aber eng werden, je nach stream!


    Gruss Neo

  • Danke X5_492_Neo für die Info.
    Schnellere Alternativen im selben Preissegment gibt es ja auch nicht. Von daher muss es wohl reichen.

  • ..na ja, in der Praxis darf man realistisch nicht mehr als 70% der "unter den besten Bedingungen" getesteten Übertragungsraten erwarten :mrgreen:


    Rechnen wir mal: 5 Hd-Streams a´50Mbit/s (und das ist sicher nicht die Regel ;) ) = ~ 31 MByte/s die das NAS zur Verfügung stellen muss. Sind da Probleme zu erwarten, die auf die Leistung des zur Rede stehenden NAS zurückzuführen wären? Eher nicht ;)

  • diesen test hatte ich damals mit meinem 419p+ und einer leeren Platte gemacht. ging um unterschiede im speed ext3/4
    im raid5 mit 3 platten, war es etwas weniger. so ca. 40mb write/80mb read beim test.
    unter realen bedingen je nachdateigröße usw natürlich auch langsamer 20-25mb/sec write.


    hoffe gibt dir kleinen einblick.