Sreamen auch ohne FVL möglich?

  • Hallo,
    Ich habe jetzt erste Experimente mit der Multimediastation gemacht. Mit der Musik klappt es recht gut, aber die Sache mit den Videos habe ich noch nicht durchschaut und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Kann man sich mit der Multimediastationsvideos nur als FVL angucken? Die Umwandlung eines 300 MB großen MPG dauert auf meiner 219 P+ fast einen ganzen Abend! Die Qualität ist zudem grottenschlecht und man kann den Player noch nicht mal in Vollbildmodus laufen lassen.


    Habt ihr in diesem Zusammenhang andere Lösung gefunden? Mein Lieblingsplayer ist ein Test der VLC, aber den habe ich noch nicht dazu gekommen, sich mit dem NAS über das WAN zu verbinden.


    Grüße,
    Raul

  • Hallo,
    bei FLV handelt es sich um das Flashformat, indem zum Beispiel auf YouTube Videos online gestellt werden. Die Multimediastation kann anscheinend nur dieses Format abspielen und muss alle Videos in einem anderen Format erst einmal konvertieren.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle anderen User, dieses Format nutzen und Spielfilme in AVI erst einmal nach FLV konvertieren, was wenigstens bei meinem 219P plus ewig dauert, würde mich interessieren, wie Ihr anderen,Filme vom NAS übers WAN streamt.


    Grüße,
    Raul

  • Hallo...


    JA (es funktionierte früher) und auch wieder NEIN (mit höheren FirmwareVersionen funktioniert es nicht mehr).
    In der Firmware 2.xx war alles bestens möglich. Zu der Zeit habe ich alle VideoFilme online wunderbar streamen können. Eine vorab Konvertierung habe ich dabei mit Quicktime gemacht. Je nach Filmlänge hat es schon etwas gedauert, aber die Qualität war und ist einfach super.
    Die *.mov Dateien habe ich einfach in den Qmultimedia-Ordner gestellt und per Internet link konnte man sofort darauf zugreifen.


    Ab Version 3.xx war es dann erst einmal kurz vorbei, da der Multimedia Teil komplet neu erstellt wurde. Allerdings funktionierte dann ein Qmultimedia-link zum neuen Multimedia Ordner gottseidank mit meinen schon zahlreich alten Internetverknüpfungen.


    Ab Version 3.4 geht nun bei mir überhaupt kein manueller Aufruf mehr. Videodateien kann ich nur noch über das vollkommen langsame MSV2 Menü aufrufen...oder mittlerweile zwar auch über Plugmedia. Aber beide haben ihre eigene Webgestaltung und für meine Belange möchte ich eigentlich sofort auf die Filmdateien zum streamen zugreifen können.


    Auch in der nun neuen Firmware 3.4.1 funktioniert es nicht. Ganz gleich ob ich einen neuen Ordner erstelle oder sogar für Testzwecke eine *.mov Datei in den Public Ordner lege....ein Internetaufruf funktioniert absolut nicht mehr.

  • Hallo zelda,
    danke für die ausführliche Antwort. Man hat also unterwegs als Besitzer einer 219P+ nur die Möglichkeit, sich die Dateien runterzuladen und lokal zu speichern. Schade!


    Grüße,
    Bhavas