Thunderbird mit auslagerung auf Qnap

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Linkstation auf Altengleis gestellt und durch ne TS-112 ersetz.
    mein Problem:
    Auf meinem Laptop mit XP Pro habe ich das Mailverzeichniss für den Thnderbird auf die Qnap/Heimnetzwerk/Auslagerung/Mail ausgelagert.
    Bei der alten Linkstation hatte ich des auch so gemacht und das lief einwandfrei, aber jetzt werden die aud der Qnap liegenden Benutzerkonten erst erkannt wenn ich vorher über den Arbeitzplatz des Netzlaufwerk "gedoppel Klickt" habe.
    Woran kann das liegen??

    Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an.


    P.s.:
    Auf menem Anderen PC (win 7) läuft die Sache mit der auslagerung einwandfrei, was mir hier nur auffällt ist,
    das auf dem Arbeitsplatz (Computer) das Netzlaufwerk "Heimnetzwerk" teilweise rot ausgeX ist. Das gabs bei der Linkstation auch nicht.


    Grüße Klimi

  • Hallo.
    Das unter XP Thunderbird nicht auf das Natzlaufwerk zugreifen kann, liegt nach meinen Erfahrungen daran, dass dieses einfach noch nicht mit dem PC verbunden ist. Dieses Verbinden kann Thunderbird selber auch nicht. Durch den Doppelklick auf das Laufwerk stellst du sozusagen die Verbindung manuell her. Wenn du zur Anmeldung auf XP die gleichen Daten wie zur Anmeldung an das Netzlaufwerk verwendest, könnte es helfen dieses einmal zu trennen und dann beim Wiederverbinden den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" machen. Dann sollte XP sich bei jedem Systemstart automatisch verbinden.
    Alternativ schreibst du dir ein Script und schiebst es in den Autostart.
    Bsp.:
    Echo off
    net use Z: \\Qnap-ts119\Public "PASSWORT" /user:"BENUTZERNAME"


    dietermeyer