VM-Ware Firmware

  • Hallo,


    unsere Firma plant die Anschaffung neuer Server(Storagelösung), und da habe ich mal QNAP in den Raum geworfen und soll jetzt Informationen zusammentragen.
    Ich habe auch alles bis auf eines gefunden.


    Wir haben eine VM Ware Workstation Lizenz und testen immer gerne alles bevor wir es anwenden.
    Daher die Frage: Kann man mit Hilfe der Firmware eine virtuelle Maschine erstellen, die ein QNAP Gerät simuliert und so Änderungen von Einstellungen testen?


    Wenn ja wie?


    MFG

  • Also willst Du ein QNAP virtualisieren? oder ein Spehre Server auf dem QNAP laufen lassen?


    Nach meinem Wissenstand ist beides nicht möglich .... aber lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Ich sichere x GB an Daten aus der VM und Hyper-V Umgebung auf unsere NAS und auch bei Kunden sind solche Lösungen im Einsatz.

  • Jein,


    es ist zwar möglich, jedoch nur mit viel gebastel und mittels QEMU "eine "QNAP Umgebung" zu starten,
    was aber absolut nix bringt, weil man da nur den "Kernel" starten sehen würde.


    Ein NAS in einer Virtualisierung zu testen macht keinen sinn, da VMware, QEMU und co keinerlei Hardwarekomponenten virtualisieren können, die so ein NAS hat.


    Ein NAs ist auch kein Server, darum macht es keinen sinn. Anschalten, via WebGUI konfigurieren und das war's.


    Grüsse, David