ungewolltes Hochstarten der HDs beim PC Start!!

  • HW TS 459pro. FW aktuelle. Verwende nur Samba für Windows shares. Stelle dabei folgendes fest: Starte ich ein PC im gleichen Subnetz heulen jedesmal alle HD des Qnaps hoch obwol dieser PC keinen Share auf das Qnap hat nur in der gleichen Workgroup ist. Hat ev. mit Brodcast oder Namensauflösung etwas zu tun?
    Kann jemand helfen dieses Verhalten abzustellen, so dass die Qnap HDs nur hochfahren wenn ein Samba-Share darauf gemountet wird. Habe mal in eine mündliche Diskussion mitbekommen, dass man das Swap-File auf einen USB Stick auslager muss habe jedoch keine Details dazu. Bei einer Dreambox habe ich das mal mit Erfolg gemacht

  • Ni hao insp, in Bezug auf Win kommt mir in grauer Vergangenheit erst mal Ordneroptionen -> Automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern in den Sinn ... wie Du jetzt in Bezug auf swap kommst leuchtet mir nicht recht ein ... Eine Frage waere noch: Nutzt Du DHCP bei Deinem Windows Client? ... to be continued


    regards

  • Danke für den Tipp, habe mal unter W7 >Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen\Netzwerkerkennung abgeschaltet. Mal sehen wie sich das verhält. DHCP wird vom Router gesteuert, das mit dem Swapfile habe ich von der Dreambox die ja auch Linux basierend ist, da hast geholfen die HD nicht all 10‘ anzukicken, bekanntlich werkelt das OS immer was intern. Wenn ich alle PCs umgestelt habe werden wird sehen

  • Habe bei allen PCs die genannte Einstellung gemacht jedoch beim Hochstarten von W7 staten die HD's immer noch hoch!