Sicherungsmethoden

  • Hallo, sorry das ich schon wieder einen neuen Thread eröffne, aber ich möchte eure Meinung hören...


    QNAP bietet mir ja verschiedene Möglichkeiten die Daten auf meinem NAS zu sichern...

    • Remote-Replikation
      • Vorteile: startbar per SSH, Zeitplan oder sofort; kopiert nur veränderte/neue Dateien; auch übers Netzwerk möglich (ich benutz jetzt als Zielserver 127.0.0.1 und wähle dann meine USB Platte aus)
      • Nachteile: nur 1 Ordner pro Replikationsjob


    • Externer Datenträger
      • Vorteile: startbar per SSH, Zeitplan oder sofort; mehrere Ordner auswählbar
      • Nachteile: -


    • USB One-Touch Kopie
      • Vorteile: startbar durch Knopfdruck
      • Nachteile: kein Zeitplan oder start per SSH (wird auch möglich sein hab aber das Script aber nicht gefunden); kopiert alles neu


    Was bevorzugt ihr oder was würdet ihr nehmen, wenn ihr nicht gleich übers Netzwerk auf eine andere QNAP sichert?


    PS: Warum gibt des bei den ARM Modellen keine RTRR, zu rechenintensiv?

    Einmal editiert, zuletzt von swoga ()

  • Zitat von "swoga"


    [*]Externer Datenträger

    • Nachteile: kopiert immer alles neu (nicht sicher macht aber den anschein?)


    Nö, nur beim ersten Mal. Danach kann man auf synchronisieren stellen.


    Gruss
    Michael

  • Habs berichtigt ;)


    Ich habe zuerst geglaubt das die Sicherung nicht über rsync läuft, weil über SSH konnte man die Sicherung nur über /sbin/hdusb_copy starten.
    Da wird dann aber rsync gestartet (mit den Parametern -aP --qnap-mode=3 --delete...)


    Dann ists wohl am besten ich sichere über die "Externer Datenträger" Funktion.


    - Peter

  • Hi Peter,


    ich ausschließlich die RR in allen Lebenslagen und fahre bisher sehr gut damit, die RTRR Funktion muss ich mir bei Gelegenheit genauer ansehen. Ein aktuelles Backup vorausgesetzt!


    Christian

  • ...ich bin mit rsap ausserordentlich zufrieden - durch die zeitlichen snapshots wird m.E. mein NAS überhaupt erst zum ernstzunehmenden zentralen Datenspeicher: Was hilft mir die tollste Replikation mit den mitgelieferten qnap-Hilfsmitteln, wenn ich munter meine beschädigten Daten sichere und das erst viel zu spät merke? Eine ausgefeilte Backup-Set-Rotation die auch noch ein Recovery nach mehreren Wochen oder Monaten ermöglicht werden wohl nur die wenigsten hinkriegen...


    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an frosch2 :thumb:


    Link: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=13480

  • Zitat von "muck"


    Nö, nur beim ersten Mal. Danach kann man auf synchronisieren stellen.


    muck


    Ich hab die letzten 3 Tage das erste mal die Syncronisation genutzt und nun Firmware upgedated. Nun ist der Eintrag "letzte Sicherung" wieder leer. Versteh ich das richtig das ich die Prozedur nun nochmal machen darf und das bei jedem FW update die Daten nochmals komplett gelöscht und dann nochmal kopiert werden ?


    Gruß
    Timo

  • Nach dem Starten des neuen Backups hat die TS die alte Sicherung doch noch erkannt.
    Für mich erledigt !