Aufwachen vom standby-modus TS 119

  • Hallo Community,


    Habe TS 119 TurboNas 1,2Gh. 3.3.2 Build 0819T
    Verbindungen: PC --> SWITCHNetgear!giga8fach ----> Nas Server
    -----------------


    Heute konnte ich zu mein Nas Server nicht mehr zugreifen, NAS war eingeschaltet. Die Led's haben geleuchtet, aber die
    Festplatte war ganz still, hab nochmals probiert geht nicht.
    daraufhin habe ich LAN Kabel von NAS zu Switch ausgesteckt und beim einstecken, fing die Festplatte an zu drehen(Geräusche).
    Nun zu meiner Frage:
    1. Ist diese Funktion die unter den Einstellungen Festplatten-Standby-Modus aktivieren (ohne Zugriff innerhalb von leuchtet die Power-LED blau und die Status-LED ist aus) dafür verantwortlich?
    Müsste eigentlich sobald der Server von irgendeinem PC angesprochen wird (in Windows doppelklick auf zb Netzlaufwerk) wieder automatisch Festplatte anfangen zu drehen?
    2. Es gibt TS 119 TurboNas 1,2Gh und TS 119+ TurboNas 1,6Gh der neuere Server hat WakeonLan Funktion, wacht mein
    Server deshalb nicht mehr auf?


    Ich bin für jede Antwort dankbar, ...aah noch etwas kann mir Jemand WoLan Praxis-Beispiel nennen, was das ist
    und wie das in der Praxis angewendet wird.

  • Hallo,


    das kann zum einen am Router liegen, wenn der einen Öko- oder Standby-Modus hat, kann es sein, dass er den Port, an dem das NAS oder der Router hängt, abschaltet. Check das mal und stell ggf. den Router anders ein. Ggf. muss der Router in den Profi-Einstellungsmodus versetzt werden wie bei den Fritz-Boxen.


    Zum anderen kann es am NAS selber liegen, bei den neueren NASsen auch irgendwelche Standby-Stromsparsachen wie Netzwerkstecker-Abschaltungen laufen, die auch mal deaktivieren.


    Der Standby selber am NAS ist es mit Sicherheit nicht.

  • Zuerst Danke an Doc HT.


    Zwischen meinem PC und Server hängt Switch Netgear GS108.
    Ich hab nachgeschaut, ob irgendwelche Einstellungen am NetgearGS108 veränderbar sind, hab aber
    leider nichts gefunden. (kein Webinterface, keine Schalter oder Jumper)
    In der Bedienungsanleitung steht die Funktion Prosafe:

    Zitat

    Auto power-down mode saves energy when port is unused.


    Was soll das bedeuten?
    Nicht angesteckte Ports schalten ab?
    oder Angesteckte Ports, ohne Datenverkehr schalten ab?

    Was ich heute noch so gemacht habe:

    - NAS 119 Firmware update aud 3.4
    - NAS zu SWITCH Netzwerkabel cat5 ausgetauscht mit cat6 ca. 1m lang
    (im Zuge habe ich Geschwindigkeitstest in WindowsExplorerNetzlaufwerk gemacht.
    Datei vom Server auf PC kopieren. Ergebnis: vorher 7,8Mbyte/sek nachher 8,5Mbyte/sek)


    Da ich jetzt über Geschwindigkeit schreibe hätte ich noch eine Frage über Geschwindigkeit.
    Mein PC läuft mit Windows7 nur mit 100Mbit(altePC--->daher nur StandardTreiber verfügbar)
    Nun zum Thema Wieviel Mbyte/sek erreicht ihr mit Gigabit LAN? (Server und PC---> Datei kopieren im WindowsExplor)
    Ich werde heuer noch neuer PC anschaffen mit GigabitLAN ich erwarte mindestens 15MByte/sekunde.


    Danke im Voraus

  • Das Problem mit dem aufwachen dürfte der Switch sein. Genau dieses auto-power-off macht die Probleme, sehr wahrscheinlich zumindest. Kannst du das NAS direkt an den Router anschließen?


  • Hallo redindian, beim GS108 bedeutet es das nur die nicht angesteckten ports abschalten. Beim dem Switch laesst sich nichts einstellen er macht aber das was er soll ganz hervorragend und auch Wecken einer TS119 aus standby (eigene Erfahrung). Ich tippe eher auf den Router falls Du das NAS nicht durchgehend ueber IP Adresse sonder WINS Namen ansprichst, z.B. sehr alte Fritzboxen machen da manchmal Probleme mit der Namensaufloesung wenn eines der Geraete im Netz mal schlafen war. Wacht das TS119 zuverlaessig auf wenn Du es ueber IP Adresse ansprichst?