Problem RTRR (Real-time Remote-Repl.) in beide Richtungen

  • Ich habe einen 239 ProII und einen 259Pro+
    auf beiden habe ich RTRR sync vom lokalen Ordner zum Externen eingerichtet.
    So daß ich in beide Richtungen syncen kann.


    Als erstes war ich begeistert!
    Dateien löschen erstellen verschieben und umbenennen alles geht :thumb: in beide Richtungen auf beiden Seiten


    Fehler: so schickt man das System in eine Endlosschleife:
    einen neuen Ordner erstellen - der heißt Standardmäßig neuer Ordner und ist markiert zum Namen ändern
    jetzt nicht bestätigen sondern den Namen gleich ändern
    währenddem ist am 2. QNAP schon der Ordner Neuer Ordner erstellt
    sobald ich nun den neuen Namen mit enter bestätige habe ich den neuen Ordner z.B. test (nicht zu lange warten)
    Der wird natürlich auch gleich übertragen


    und nun beginnt eine Endlosschleife bei der der "neuer Ordner" auf beiden Seiten abwechseln gelöscht und wieder erstellt wird
    Wenn man den jetzt löschen willt muß man sehr schnell sein und genau den richtigen Punkt erwischen der ist wenn er auf der einen Seite grad verschwindet und auf der anderen noch da ist.
    während der Ordner test normal verwendet werden kann!


    Also - das System ist super aber meine sensiblen Daten werde ich dem noch nicht anvertrauen! _hurted:
    erst mal testen und abwarten bis der Bug raus ist.


    :?::?::?: Wie sind eure Erfahrungen mit RTRR???? :?::?::?:

  • Hallo,


    ich weiss der Post ist schon etwas her aber ich habe das gleiche Problem. Es funktioniert wirklich gut. Nur das Problem mit den neuen Ordnern. Was kann man da tun? Hast du eine Lösung gefunden?

  • Hallo,


    bei den RTTR-Jobs kann man "Echtzeit" oder "Zeitgesteuert" angeben. Bei der Zeitsteuerung kann
    man unter den Replikationsoptionen die Periodendauer festlegen, wobei das Minimum m.W. bei
    5 min liegt. Falls es also _nicht unbedingt_ Echtzeit sein muss und 5 min Zeitdifferenz genügen,
    müsste es doch klappen...?

  • Hi Leute,


    Habe genau das gleiche Problem wie xmagic nur verschwinden bei mir die neu erstellen Ordner nach kurzer Zeit und mehrfachen hin und her einfach wieder :(


    Hat jemand eine Lösung ??


    Ribsi

  • Ich für meinen Teil kann mir das Problem des Eingangspost nur vostellen, wenn ich "externer Ordner" durch "entfernter Ordner ersetze. Ist das so gemeint ? QNAP versteht in den Handbüchern unter "externen Ordnern" Ordner an USB/eSata der NAS und unter "entfernten Ordnern" Ordner auf einer anderen NAS.


    Nach meinem Verständnis ist RTRR eine Backup-Replikation, und keine echte Synchronisation, zu der sie hier quasi "vergewohltätigt wird". Insofern wundern mich die hier aufgezeigten Probleme nicht wirklich.


    Das Ziel müsste imho mit einem "more advanced" Replikationsprogramm erreicht werden, das eine echte Ordnersynchronisation bietet. Vielleicht kann RSNAP (Forensuche) das ?


    GLG GBD

  • So ein kleiner Nachtrag. Es funktioniert alles wunderbar, alle Dateien werden in beide Richtungen synchroniert und geöffnete Dateien auf dem einen NAS auch auf den zweiten Just-In-Time gesperrt.
    Das Problem tritt nur beim neu anlegen von Ordner auf. Nur aus dem Explorer ;)
    Mit mkdir funktionierte es perfekt und wenn ich den Ordern lokal anlege und dann auf das Netzlaufwerk kopiere, auch alles Perfekt.


    Nur Rechklick Neu -> Ordner oder ähnliches macht diese Probleme.


    Habt ihr eine Idee ?


    Ribsi