QNAP 119 hängt sich auf

  • Hallo zusammen,
    mein 1/4 Jahr altes QNAP 119 (mit SAMSUNG HD204UI) betreibe ich mit der Firmware 3.3.6 Build 1109T.
    Es ist an einer Fritzbox 7390 angeschlossen (GBit LAN / MTU 1500). Auf dem QNAP sind nur die Services Microsoft-Netzwerk, Local Master Browser und UPnP-Mediaserver aktiviert.


    Ich nutze den Twonky-Server zum Schauen von Videos z.B. PS3.
    Dabei habe ich oft folgendes Problem:


    Die Verbindung zum Twonky bricht (z.B. beim Videoschauen) mittendrin ab.
    Zu dem Zeitpunkt kann man den Twonky auch nicht via Website erreichen (NAS:9000).
    Ebenfalls ist es zu dem Zeitpunkt teilweise nicht möglich Informationen aus der QNAP-Admin-Oberfläche zu erhalten!
    Dies betrifft die beiden Menupunkte Systeminformationen und Ressourcenmonitor, die keine Informationen zurückgeben!
    Erst nach einem Neustart des der QNAP119 ist wieder alles in Ordnung.
    In den Systemprotokollen befinden sich keine Informationen.


    Die anderen Teile der NAS-Admin-Oberfläche geben zum Fehlerzeitpunkt ordnungsgemäß Informationen zurück.
    Die Netzwerk-Shares funktionieren ebenfalls!


    Probleme gibt es also nur bei den NAS-Admin-Menupunkten Systeminformationen und Ressourcenmonitor,
    sowie mit dem dann nicht verfügbaren Twonky, der von keinem UPNP-Client dann erreichbar ist.

    Die Probleme tauchen auch dann auf, wenn das NAS gerade am Vortag durchgestartet wurde.


    Sind derartige Probleme bekannt, oder hat jemand einen Tipp wie ich die Problemursache ausfindig machen kann?


    Danke & Gruß!

  • Hi,


    das NAS hat eine Ajax Oberfläche, bei der der Inhalt dynamisch nachgeladen wird. Das erkärt dann das verhalten des AdminCP. (Resourcenmonitor, der sich ja aktualisiert).
    Bitte führe mal einen andauernden ping aus. Gerne einfach mal während des Videoschauens laufen lassen.


    Grüsse, David


    p.s.: Bitte nicht so viel Farben, das verwirrtzu sehr. ;)

  • Hallo,


    einen Dauerping hatte ich schon während und vor den Problemen laufen lassen.
    Hier gab es keine Abbrüche. (Verlorene Pakete 0% oder < 0,5%)


    Ich verstehe nicht, wie das mit dem Nachladen die Probleme mit dem Resourcenmonitor erklärt?
    Der Resourcenmonitor gibt immer Infos zurück. Dann wenn der Twonky nicht mehr funktioniert, funktioniert auch der Resourcenmonitor gar nicht mehr!
    Aber ausser dem Resourcenmonitor und dem Twonky funkioniert alles weiterhin inkl. den Netzwerk-Shares.


    Vielleicht hilft dies: Ich schaue meist M4V-Video über den Twonky.


    Danke & Gruß!


    Andy

  • Das gleiche hatte ich mit meinem TS 219p auch. Die Lösung war ein downgrade auf 3.3.0.
    Mit der aktuellen 3.4.0 geht es auch, aber beste Performance bei mir unter 3.3.0 festgestellt.