Formatieren 3 TB USB-HDD geht nicht / Langsames Backup

  • Ich habe eine 3 TB USB Festplatte gekauft, die mit NTFS vorformatiert ist. Ich habe die HDD ans meine TS-409 Pro (Version 3.2.0) angeschlossen und wollte die HDD als EXT3 formatieren aber das formatieren wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen, das testweise formatieren als NTFS hat auch nicht formatiert - schreiben/lesen von Dateien klappt aber einwandfrei. Ich bin gerade dabei die HDD mittels Live CD von GParted zu formatieren um dann zu prüfen ob es am NAS funktioniert. Woran kann das liegen?


    Btw. der Grund warum ich die HDD mit EXT3 formatiere ist der, dass ich mir dadurch eine höhere Geschwindigkeit erhoffe. Ich habe nämlich ein Backup über das NAS angestoßen und dabei festgestellt, dass die Schreibrate lediglich bei 4 MB/s lag. Dies scheint mir etwas wenig bei einer USB 3.0/2.0 HDD zu sein. Gibt es sonst noch Gründe warum das Backup so langsam sein kann?

  • Hi,


    das ist leider bei den 409 CPU bedingt. Da steckt noch ein 500MHz ARM CPU drinnen....
    Dazu kommt noch, dass USB immer ein sehr "Performanceraubendes" Protokoll ist. Esata würde bei den 409 auch nicht viel bringen.. (etwas eventuell schon aber absolut max. nur 2-5 MB - wenn überhaupt) mehr gibt die Hardware leider nicht her.


    Zu dieser Zeit (409) war der CPU eigentlich schon klasse... Im vergleich dazu haben heute die Smartphones (ein Telefon ^^) schon mehr Leistung. :shock: Mach Dir nix draus, ich hatte vor kurzem noch einen Apfel (Powerbook 1,5Ghz) -> das duchaus auch langsamer war als das iPhone G4. 8-)


    Das 1. Backup würde halt schon lange dauern.... Kommt drauf an, wieviel Du backupen musst. Wenn Du es aber täglich oder so machen würdest, käme ja immer nur was dazu.


    Wie gesagt, wenn es reicht und auch funktional für dich passt würde ich es einfach in kauf nehmen zu warten... Ansonsten kommt man um ein neueres Modell nicht herum.


    Grüsse, David

  • Aber ext3 bringt schon mehr als NTFS auch auf den x09 Modellen.

  • Danke für die Antworten, ich hoffe es geht mit EXT3 wenigstens etwas schneller.


    Laut Gparted wurde die HDD mit EXT3 eingerichtet und formatiert aber das NAS meldet ein unbekanntes Dateisystem. Ich werde es nun nochmal versuchen. Gibt es einen Grund warum ich die HDD nicht über die Administrationsoberfläche formatieren kann?


    Server Name: NAS1
    IP Address: 192.168.178.22
    Date/Time: 02/25/2011 11:30:23
    Level: Error
    [USBDisk1] Formatting failed.

  • Kann die 409 überhaupt mit Partitionen >2 Tb? Ich glaube nein.

  • Nachdem ich herausgefunden habe, dass man die HDD mittels GUID-Partitionstabelle (GPT) einrichten muss, konnte ich die HDD mit einer 3 TB Partition unter Ubuntu 10.10 einrichten. Das NAS scheint mit der Festplatte umgehen zu können sie wird erkannt und das Backup konnte gestartet werden. Hier mal der Status nachdem ich das Backup gestartet hatte (deshalb ist weniger Speicherplatz vorhanden).


    Hersteller: WD
    Modell: My Book 1130
    Gerätetyp: USB 2.0
    Gesamt/Frei: 2794.49 GB / 2609.39 GB
    Dateisystem: EXT 3
    Status: Bereit


    Die Geschwindigkeit ist anscheinend auch nicht schneller als mit NTFS und es stehen sogar ca. 100 GB weniger Platz zur Verfügung aber ich belasse es jetzt bei EXT3, da das NAS damit hoffentlich besser zurecht kommt als mit NTFS und so vielleicht eventuellen Fehlern vorgebeugt werden kann.


    Nachtrag: Die Geschwindigkeit scheint doch um ca. 2-3 MB/s zugelegt zu haben gegenüber NTFS.