Probleme mit Samsung CLX-3175 Scanner

  • Hallo :)


    Ich habe ein Problem bei der Verwendung meines QNAP Turbo Nas (419P+) als Scann-Server (saned)


    Ich habe ein Fabrlaser- / Scanner-Kombi von Samsung: CLX-3175 heißt das Teil.
    Der Drucker wurde sofort erkannt und ich konnte ihn über das Webinterface anpassen. Er wurde auch sofort vom Mac erkannt.


    Für das scannen habe ich mit via Optware (ipkg) die Pakete sane-backends und xinetd installiert.


    Der Befehl sane-find-scanner findet das Gerät auch sofort:

    Code
    found USB scanner (vendor=0x04e8 [Samsung Electronics Co., Ltd.], product=0x342a [CLX-3170 Series]) at libusb:001:003


    Mit dem Befehl scanimage -L wird der Scanner dann jedoch nicht gefunden. Soweit ich weiß sollte das eigentlich mit dem xerox_mfp sane backend funktionieren, (xerox_mfp steht auch in der dll.conf).
    Der Befehl scanimage -L liefer nur Folgendes:

    Code
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).


    Aber an dieser Stelle komme ich leider nicht mehr weiter...
    Habe es vor Jahren auf einem Ubuntu Server geschafft, weiß aber leider nicht mehr wie ... -.-



    Für Hilfe wäre ich dankbar,
    viele Grüße,
    Tobias

  • So, ich bin tatsächlich weiter gekommen. (Lösung weiter unten)
    Allerdings habe ich jetzt noch ein weiteres Problem.
    Mit Acrobat Professional kann ich den Scanner ansprechen und er reagiert, allerdings wird mir in der Vorschau nur eine weiße Seite angezeigt. Wenn ich dann richtig scanne, wird mir danach auch das korrekte Dokument angezeigt. Der Zugriff funktioniert also. Aber wieso sehe ich plötzlich (unter Ubuntu Server war das kein Problem), in der Vorschau keine Vorschau mehr?


    Danke für eure Tipps und Hilfe ;)


    Hier die Lösung für die Scanner-Erkennung:
    Im Endeffekt hat mir ein Tipp in diesem Artikel geholfen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…80&t=2081&start=20#p56375


    Der wichtige Hinweis:
    find / -name libusb* liefert mehrere Einträge, einmal unter /mnt/ext/usr/lib und einmal unter /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/lib/.
    Wenn man die Dateien aus /mnt/ext... in das andere Verzeichnis kopiert, läuft es sofort. Es ist also wirklich so, dass die Dateien in der Optware veraltet sind.
    Kopiert werden kann in diesem Fall mit cp /mnt/ext/usr/lib/libusb* /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/lib