QNAP TS-210

  • Hallo,


    ich lese mich schon seit Tagen durch das Thema NAS und denke auch, dass meine Entscheidung nun auf den TS-210 gefallen ist.


    Ich habe nun dennoch allgemeine Fragen die ich gern vor dem Kauf gefestigt haben möchte. Da wären folgende Themen:


    - Kann ich meine gesamte USB-Festplatte am Anfang an den NAS hängen und alle Daten einfach rüber kopieren?
    - Im Anschluss dieser Sicherung würde ich gern alle weiteren Daten über meinen Laptop via WLAN auf dem NAS sichern, am besten ein ständiges BackUp über WLAN, ist das in Verbindung mit der vorherigen USB Sicherung nötig?
    - Ist es möglich von einem zusätzlichen MacBook ein weiteres kontinuierliches BackUp via WLAN zu sichern?


    Momentan fallen mir keine Fragen mehr ein, ich wäre aber für die Aufklärung dieser Fragen sehr dankbar und freue mich über jede Antwort.


    Grüße Dany

  • Hi!
    Also die Sicherung der USB-Platte ist ganz einfach möglich, einfach anschließen und dann über das Menü sichern.
    Ständige Sicherung der Daten des Laptop stellt auch kein Problem dar, du brauchst nur irgendeine Backup-Programm das dir das automatisch macht. (Ich nutze SyncBack)
    Und ein MacBook sichern, das geht am einfachst per TimeMachine.
    Gruß
    Christian

  • Das ging ja schnell, danke für die Antworten!


    Ist denn eigentlich die Übertragungsrate via WLAN erträglich, ist ja nur eine 54 MBit Verbindung?


    Ich hab mich eigentlich auch schon für eine Festplatte (also eigentlich ja zwei ;) )entschieden, aber möchte trotz allem das "verbotene" ( :shock: ) Thema "Western Digital Caviar Green" ansprechen, weil diese Platte eigentlich mein Favorit ist. Dabei geht es um die "WD20EARS", die ja eigentlich nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
    Ich hab nun schon versucht herauszufinden, warum Sie immer wieder Probleme machen soll, hab aber keine direkte Antwort finden können. Auch sind die bei Google zu findenden Probleme meist aus dem Jahr 2009 oder Anfang 2010.
    Gibt es denn damit überhaupt noch Probleme und wenn ja, wie wirken diese sich denn aus?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Dany

  • Zitat von "Dany250"

    Ist denn eigentlich die Übertragungsrate via WLAN erträglich, ist ja nur eine 54 MBit Verbindung?


    Gibt es denn damit überhaupt noch Probleme und wenn ja, wie wirken diese sich denn aus?



    Wlan "g" ist ziemlich langsam, du solltest nach möglichkeit auf "n" hochrüsten!


    Die Probleme wirken sich in so fern aus, das ein Nuklearer Winter im Zimmer in Gang gesetzt wird, die Luft radioaktiv (WLAN hat auch keine Chance mehr), anschliessend wird sich das Nas mit einem lauten "Muuuuuuuuuuuuh" selbst zerstören!


    Das nur mal als kleiner Vorgeschmack! :tongue: :mrgreen: :mrgreen:


    Das Thema is nicht ohne Grund gegessen :!: :x


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"


    Wlan "g" ist ziemlich langsam, du solltest nach möglichkeit auf "n" hochrüsten!


    Danke Neo für die Antwort, nach Möglichkeit, wie bekomm ich denn raus, ob mein Laptop "n" kann?



    Zitat von "X5_492_Neo"


    Die Probleme wirken sich in so fern aus, das ein Nuklearer Winter im Zimmer in Gang gesetzt wird, die Luft radioaktiv (WLAN hat auch keine Chance mehr), anschliessend wird sich das Nas mit einem lauten "Muuuuuuuuuuuuh" selbst zerstören!


    Das nur mal als kleiner Vorgeschmack! :tongue: :mrgreen: :mrgreen:


    Das Thema is nicht ohne Grund gegessen :!: :x


    Was soll ich dazu sagen :oops: ...
    Diese Platte ist einfach im Vergleich zu meinem nächsten Favoriten (Seagate ST32000542AS Barracuda LP) einfach ruhiger und wird (wohl) weniger warm. Und da ich den NAS eigentlich in einen - nach hinten offenen- Schrank stellen wollte, ist das für mich schon wichtig.


    Ich hab aber leider keine Ahnung von solchen Dingen und versuch eben alles mir mögliche zu lernen und zu verstehen.


    Danke aber dennoch für die wirklich schnelle Antwort! Wirklich super hier!!


    Grüße Dany

  • Google sollte dir helfen herauszufinden ob dein Laptop Wlan n kann!


    Und das mit den Platten.... beruhig dich mal wieder! :oops: Warum setzt du eigentlich genau auf die Platten die am schlechtesten mit QNAPs funken?!?


    Da is ja wirklich Winter bei dir im Zimmerchen!


    ich will ja auch keinen kaputten Autoreifen am Auto, auch wenns ne hübsche Felge is.... :roll:


    Wenn das ganze noch weiter ausartet, muss ich das Thema schliessen!



    Gruß Neo

  • O.k., o.k., ich hör schon (fast) auf!


    Nur hast du mich jetzt etwas mehr verunsichert, ich seh ja ein (hab zumindest verstanden, dass du mir leise versucht zu sagen) das die WD nichts sind, aber du hast geschrieben:

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Warum setzt du eigentlich genau auf die Platten die am schlechtesten mit QNAPs funken?!?


    warum DIE Platten?
    Gibt es denn was gegen die Barracuda LP zu sagen? Ich dachte eigentlich, das bei denen nichts auszusetzen ist (von QNAPS Seite aus gesehen)!?


    Du sprichst wirklich in Rätzeln :), möchtest du mir "mit dem Winter in meinem Zimmer" sagen, dass es bei mir Zuhause in der Regel kalt genug, sodass ich mir über die Temperatur keine Gedanken machen muss?


    Bitte nicht schließen, es gibt noch soviele andere Fragen...


    Grüße Dany

  • Hallo Dany,


    benutze bitte die Forensuche und gib die Bezeichnung deiner favorisierten Festplatten ein.
    Da hast du für die nächsten Stunden Lesestoff.
    Wenn es hier weiter nur um die Festplatten geht, machen wir den Thread zu.

  • Hallo Lutz,


    ist gut, dann eine andere Frage :-):


    Da mein Laptop wohl kein WLAN "n"unterstützt, was wird wohl den schnelleren Zugriff haben, meine USB-Festplatte oder der mit WLAN verbundene NAS (mit schnelleren Zugriff meine ich die Datenübertragungsrate, wenn ich beispielsweise Bilder abspeichern will)?


    Ich frag deshalb, weil ich bisher die Platten meines Laptops gar nicht benutzt habe, sondern alles auf einer USB-Festplatte gespeichert habe (was ich auch so beibehalten möchte). Mit dem NAS möchte ich praktisch meine Daten sichern.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es schneller wenn ich die Daten weiter auf der USB-Festplatte sicher und dann ein BackUp auf dem NAS mache, oder wenn ich den Spieß umdrehe, meine Daten in Zukunft direkt auf dem NAS ablege und ein Backup auf der USB Festplatte mach.


    Grüße Dany

  • ganz klar die USB Platte!


    auch wenns umständlicher is! wenn du dann die usb Platte an das nas stöpseln musst usw....


    wenns allerdings nur kleine Dateien sind, also keine Files über 100 MB, dann würde ich sie direkt speichern! dann sollte es auch nicht so lange gehn!


    DIE Platten wegen WD und Seagate! also Mehrzahl! ;)


    Seagate is auch nicht besser.... die "neue" Hybrid Platte von Seagate, beweißt das wieder! gibt Probleme mit der Firmware und verbauten Exemplaren in MacBooks....


    Gruß Neo

  • Jetzt sag noch, dass die HD203WI auch schlecht ist und ich kauf mir gar kein NAS :( . Ich blick langsam nicht mehr durch und soviel Auswahl gibt es in meiner Preisklasse in Verbindung mit der Kompatibilitätsliste leider nicht mehr :(.


    Zu der USB-Platte, da ich keine seeehr großen Datenmengen verschiebe, dachte ich eventuell daran, die USB-Platte weiter als Hauptplatte zu nutzen und mit Hilfe einer Software dennoch via WLAN gelegentlich ein Backup auf die NAS zu ziehen zu lassen (geht das unbemerkt im Hintergrund?).
    Kann man eigentlich ein solches Backup auch so einstellen, dass falls ich mal online was auf dem NAS hinterlege, dies automatisch - beim Backup von der USB-Platte zum NAS - auf der USB-Platte landet?

  • Das was Du vorhast hört sich nicht nach Backup, sondern nach Syncronisieren von Ordnern an. Gurgel mal nach SyncBack. Die haben eine freie Version im Angebot. Die macht das.


    Im Hintergrund - das wird eher schwierig. Ich weiss nicht, wie Deine Wlan-Verbindung ist, aber wenn ich was über mein Wlan schiebe, dann nicht viel schneller als 3-5 MB/Sek. Also schon ziemlich lahm. Ein Backup wollte ich nicht darüber machen müssen.


    Frank

  • Zitat von "Frank online"

    Das was Du vorhast hört sich nicht nach Backup, sondern nach Syncronisieren von Ordnern an.


    Hallo Frank,


    so könnte man es auch nennen :-). Ich dachte da an ein Backup aller Daten direkt via USB und im Anschluss daran nur noch an ein Backup (oder eben synchronisieren) aller hinzukommender oder löschen aller gelöschten Daten über WLAN. Da die Transferrate (in meinen Augen) nicht sooo wichtig ist, leg ich viel mehr Wert auf eine zuverlässige Synchronisation in beide Richtungen. Das sollte doch klappen, oder?


    Grüße Dany

  • Noch eine Frage:


    wenn ich mich jetzt für eine Samsung HD203WI Platte entscheide (die ja auf der Kompatibilitätsliste steht, wohl auch nicht KLACKERT und wenige Nutzer von Problemen berichten ;-)), muss ich diese Festplatte dann nach dem Kauf und vor dem Einsetzten in mein NAS formatieren oder kann ich sie ohne weiteres einsetzen?


    Da ich nicht besonders geübt in solchen Sachen bin, würde ich nämlich schon deshalb hoffen, dass es so leicht geht. Wie ist es denn bei einem Firmwareupdate (Platte und NAS), muss dafür die Platte aus dem NAS?

  • Mal kurz:
    1.) wird im NAS formatiert
    2.) nein

  • Danke! Dann steht ja meinem QNAP TS-210 mit zweien Samsung HD203WI nichts mehr im Wege!?!?


    Warum benötigt da dann das neuere Model (HD204UI) einen Einbau in den Computer?




    Edit:
    Ahh, las mich raten, weil es kein eigentliches Update ist, sondern vielmehr ein Patch, oder??

  • Zitat von "Dany250"

    Ahh, las mich raten, weil es kein eigentliches Update ist, sondern vielmehr ein Patch, oder??


    Ahh du meintest ein Updade der FW der Festplatte. Das kannst du nur an einem PC, Mac machen, da dafür spezielle Software des Herstellers benötigt wird.

  • Mist!


    Wenn ich das Zeug jetzt so bestell wie eins weiter oben geschrieben, muss ich da dann ein Firmwareupdate durchführen oder kann ich die gleich einlegen, (vom NAS) formatieren lassen und loslegen?

  • Ich würde das Update vorher machen. Wäre doch blöd, wenn du alles einrichtest, Daten kopierst und dann feststellst, das du es doch machen musst.
    Manchmal ist das hier wie mit Kleinkindern, erst wenn sie sich die Finger an der Herdplatte verbrannt haben, glauben sie, dass die Platte warm ist. ;)

  • Das liegt daran, dass ich keine Ahnung von Firmwareupdates, und PCs hab. Ich würde es vielleicht noch hinbekommen das Ding aufzuschrauben, aber dann???


    Ich hab einfach Angst davor...


    Wenn ich allerdings bei der HD203WI auch ein Update machen muss, ist es dann nicht das gleiche wie bei der HD204UI? Somit könnt ich doch dann gleich die kaufen und hätte dann ein neueres Modell, das zugleich leiser sein soll?


    Ich werde niemals mit dem Thema durch sein und kann mir deshalb auch nie ein NAS kaufen :( ...