Welche HDD Konfig?

  • Hallo,
    nachdem ich mich nun für das TS-239PRO II+ entschieden habe, überlege ich gerade welche Art der HDD Konfiguration da am Besten geeignet ist. Ich verfüge hier noch über eine WD20EARS, die ja anscheinend nicht so für das NAS geeignet ist.


    Was ich weiß ist, dass ich netto 2TB Speicherplatz brauche und eine hohe Datensicherheit haben möchte. Meist erfolgt der Zugriff nur von einer Stelle, selten von zwei, mehr wird es wahrscheinlich nicht werden. Hohe Datenraten sind erwünscht, aber nicht lebensnotwendig.


    Variante 1:
    1x 2TB WD BLACK / Enterprise Platte (intern) im Zugriff
    1x 2TB WD20EARS (intern) als Rsync über Nacht
    Was ich mir erhoffe: weniger Stromverbrauch, weil nur eine Platte aktiv ist, höhere Geschwindigkeiten


    Variante 2:
    2 x 2TB Desktop Platten im RAID1


    Variante 3:
    2 x 1TB Desktop Platten im RAID0


    Variante 2 und 3 Jeweils mi einer WD20EARS per eSATA als Rsync über Nacht


    Was meint ihr welche Konfig wäre die bessere? Und ist das überhaupt so möglich wie ich mir das jetzt gerade vorstelle?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GrooveXT ()

  • Danke, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.


    Die Option 2 "teuere" Platten einzubauen habe ich nicht. Ich will maximal 180 Euro, eher weniger für die Platten hinlegen. Also kann ich mir eine WD Black und eine Desktop-Platte oder halt zwei Desktop-Platten leisten. Da hier ja Fragen nach den "richtigen" Plattentypen unerwünscht sind, werde ich mir da was zusammenfrikeln müssen.


    Mir gehts aber in erster Linie darum, ob meine Lösungsansätze umsetzbar sind und womit ich das beste Preis/Leistungsverhältnis erhalte.