Performance RAID Konfig beim TS-859 Pro+ mit 8 HDs

  • welches RAID zwecks bestmöglicher Geschwindigkit.


    Für einen Hochsicherheits Kunde habe ich die unten stehende Hardware bestellt.


    2x Qnap TS-859 Pro+ zu je CHF 1'256.56 (mein relativ guter Einkaufspreis)
    16x WD RE4 2.0 TB Enterprise Festplatte / Western Digital / WD2003FYYS zu je CHF 210.40 (mein relativ guter Einkaufspreis)


    die beiden NAS sind redundant untereinander abgeglichen und somit ist eine Daten-/Ausfallsicherheit eigentlich schon gewährleistet.


    Wichtig ist für mich die Geschwindigkeit weil die NAS nicht den Flaschenhals sein sollen. Diese hängen an einem HP G7 mit 4 Xeon Quad Core CPU à 2,4 GHz und 32GB RAM und einem RAID10 am GB LAN hängen




    RAID 5 langsam
    RAID 6 ab 6 HDs relativ schnell
    RAID 10 ab 6 HDs schnell



    was würdet Ihr QNAP Profis in so einem Fall konfigurieren? Macht sich hier ein Unterschied Ext3/4 bemerkbar?

  • RAID 10 mit ex4. ;)


    Habe irgendwo gab es mal bei der 3.x Firmware immer mal wieder das verhalten bei EXT4 mit writecache im RAID Verbund beobachtet. Seitdem läuft's stabil.
    RAID 10 zeichnet sich halt doch durch die Geschwindigkeit aus. Macht aber auch wirklich nur bei einen ab 8 Bay System sinn.


    Setze ich seit Jahren eigentlich so bei 10 Bay & grösser Systemen ein. ;) Datenbanken halt.


    lg, David

  • Moin alter Schwede.... :tongue: bei Server ist es ab 8 Bays keine Diskussion und handhabe ich auch so.... beim QNAP war ich mir nicht ganz sicher..... daher frage ich einfach mal dumm in die Runde :tongue: Vielen Dank für den Tipp.... :thumb:


    EDIT - 19. Feb:
    Sodela das QNAP rödelt und ist am erstellen des RAID10 unter Ext4..... Das dauert noch ein paar Stunden aber das QNAP ist einfach der Hammer!!!!!!! Kann ich jedem der ein sicheres und schnelles Datenlager benötigt uneingeschränkt empfehlen.

  • :tongue: *pfffffffffffft*


    lasse mich dann von der Performance überraschen wenn die GB Anschlüsse "zusammengeschlossen" sind und so für richtig Durchsatz sorgen können. :D:P

  • Wau ich kann es kaum beschreiben.... da flutschen die 100 GB Files ohne mit der Wimper zu zucken hin und her..... einfach voll geil und so wie eigentlich sein soll....


    Muss morgen mal einen richtigen Speed Test machen.....


    1ter Teil des Speedtestes


    • Qnap TS-859 Pro+
    • 8x WD RE4 2.0 TB Enterprise Festplatte / Western Digital / WD2003FYYS im RAID 10
    • Die beiden NIC Anschlüsse sind Trunked [Balance-alb (Adaptive Load Balancing)]


    Shadow Protect Image der Server HDs erstellen direkt auf das NAS



    Servername ist unkenntlich gemacht weil zu identifizierbar und offensichtlich



    Der reine File Copy Speed Test wird noch nachgeliefert.



    2ter Teil des Speedtestes


    File Copy vom Server zum NAS benutze dafür den SpeedCommander


    Office 2010 DVD ~600MB File



    SQL Server 2k8R2 ~4,6GB File





    Wenn ich noch etwas testen soll für jemanden einfach melden.....

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!