TS-239 Pro II+ als VPN- und E-Mail-Server

  • Hallo,


    ich hätte vor dieses NAS für ein kleines Unternehmen als OpenVPN-Server und dadurch als Fileserver zu empfehlen.


    Meine Fragen:


    - Ist das Gerät für OpenVPN geeignet?
    - Reicht die Leistung für 2-3 gleichzeitige VPN-Verbindungen aus?


    Die 20 User sind zwar nicht immer mit dem Gerät verbunden, würde aber so viele VPN-Zugänge einrichten. Auf einmal mehr als 2-3 User (per VPN via WAN) sind unwahrscheinlich.


    - hat jemand eventuell eine bessere Empfehlung in der Kategorie "bis 500" (ohne Platte).


    Ein weiterer Anwendungsbereich wäre das Gerät als sicheres internes Messagingsystem einzusetzen. Das NAS sollte auf IMAP (mit TLS,SSL)-Basis als E-Mail-Server arbeiten und Mails verwalten. Aus diesem System sollten keine Mails an externen Provider zugestellt werden. Unser Ziel ist ein eigenes geschloßenes Mail-System zu haben, wodurch wir untereinander Mails austauschen und aufbewahren können. Das NAS sollte ca. 10 Postfächer verwalten. Notfalls geht auch POP3 mit TLS / SSL.


    Danke für die Vorschläge.


    Gr.


    I.

  • Hi,


    bei einem Intel NAS und den heutigen ARM modellen sollten 2-3 VPN User kein Problem darstellen.
    openVPN auf dem NAS würde laufen, erfordert allerdings Linuxkenntnisse. Ich würde damit allerdings gar nicht erst anfangen, und auch für kleine Unternehmen gibt's tolle kostengünstige sachen. Weil nach jedem Firmware update des NAS kann es sein, dass man Hand anlegen muss.


    z.B. der RV120W Cisco Router. Den gibt's für 110 - 130 Euronen. Der bietet euch direkt 10 VPN Verbindungen, hat eine Anständige Firewall und sogar Layer 2 funktionen mit on Board (VLAN) -> kommt eventuell mal wenn man es brauch.
    Einfach mal die technischen Daten angucken:
    http://www.cisco.com/en/US/pro…2/DS_C78-590161-00_de.pdf
    Zusätzlich habt Ihr was stabiles und ein richtiges VPN (über IPSEC net wie bei openVPN über SSL) und einen guten Support.


    Das mit den Mails sollte nicht das grosse Problem sein, dafür gibt's das xdove qpkg, zudem ich aber nix sagen kann, weil ich es noch nie genutzt habe.


    Grüsse, David

  • Danke David,


    wie schätzt du OpenVPN / IPSec im Vergleich zu WebDAV (über HTTPS) ein?


    WebDAV wäre für uns optimal, wenn ich wüsste dass es genauso sicher ist... Unser Ziel ist ja bloß, dass die Leute ihre Daten auf dem NAS als eingebundene Netzwerklaufwerk sehen. Dafür bräuchten wir nicht mal VPN, oder? Das Port 443 ist auch nicht so oft gesperrt.


    das mit dem Xdove klingt gut...


    Gr. i.