Time Machine "Der Dateiserver wurde ausgeschaltet" Hilfe!?

  • Hallo zusammen,


    ich versuch grad ein Backup mit Time Machine zu erstellen, mit dem Einrichten hat auch alles super geklappt.
    Doch jedes mal, wenn ich ein Backup starte, meldet er nach ca. ner Minute "Der Dateiserver XXX wurde ausgeschaltet".


    Hat jemand ne Lösung?


    Ich hab die Qnap TS-439 Pro II, Firmware 3.3.6

  • Dieses Verhalten kenne ich auch. Das kommt bei mir allerdings nur im normalen Betrieb mit den Laufwerken vor.


    Ich habe schon seit langem das Gefühl, dass die AFP Umsetzung von QNAP nicht besonders gelungen ist. Mein Windows Rechner hatte diese Laufwerksverluste noch nie!

  • Zitat

    Ich habe schon seit langem das Gefühl, dass die AFP Umsetzung von QNAP nicht besonders gelungen ist. Mein Windows Rechner hatte diese Laufwerksverluste noch nie!


    Ich benutze AFP seit Firmware 3.2 xxx und hatte noch nie ein Problem oder Disconnections. ;)
    Allerdings nutze ich auch gar keine Andere funktion wie AFP auf dem NAS (ist das einigste und ein rsync cron).


    Grüsse, David

  • Hallo,


    danke für den Hinweis mit dem Airport. Ich habe scheinbar das gleiche Problem mit dem TS 419P.
    Auch bei mir kommt mitten in der Sicherung die Meldung "Dateiserver Nas ausgeschaltet."
    Wie hast Du denn festgestellt, dass das WLAN Modul nicht richtig ging?
    Ich habe einen IMac, ist ein bißchen groß, um ihn in den Laden zu schleppen.


    Danke für Tipps.


    Viele Grüße
    Maxi

  • Ich kann diese Beobachtungen bestätigen...


    Ich habe das Problem bei einem neuen Macbook Pro auch, wenn ich übers WLAN auf den QNAP über AFP zugreife... Bei meinem iMac und anderen Geräten habe ich dies nicht.
    Wenn ich mit dem betreffenden MacBook Pro über Ethernet-Kabel gehe, klappen die Verbindungen und ich kann Dateien ohne diese Abbrüche hin und her schieben.


    Ich benutze an vielen Orten (diverse Router, Datei-Server) ausschliesslich über WLAN oder UMTS. Aber nur mit dem QNAP TS-210 (neuste Firmware drauf) treten diese Abbrüche auf.


    Gruss benz

  • Gibt es da neue Infos zu?


    Bei mir tritt es auch am MBP auf. Ich hatte ja meine Fritz-Box in Verdacht, oder aber liegt es wirklich am QNAP NAS?