TS-439 Pro II+

  • Hallo,


    u.a. aus Gründen der Datensicherheit liebäugele ich schon seit einer ganzen Weile mit einem NAS-System, und habe mich inzwischen so gut wie zu einem Kauf des TS-439 Pro II+ entschieden. Nachdem das gute Stück aber doch nicht ganz billig ist, möchte ich vorher noch meine Überlegungen darlegen und ein paar konkrete Fragen stellen.


    Unmittelbar dient das Teil "nur" als Ersatz für eine externe USB-Festplatte, die ich derzeit nur mit einem Gerät verwende.
    Allerdings kommt zum einen mit den Möglichkeiten auch der Bedarf für weiteres (z.B. finde ich die Möglichkeit, das Gerät selbstständig downloaden zu lassen, interessant), und zum anderen ist das NAS als Zentrale meines noch im Entstehen befindlichen Heimnetzwerks gedacht. Relativ wahrscheinlich ist in weiterer Folge die Nutzung für Video- und Audiostreaming. So wie es aussieht werden selten bis nie mehr als zwei Vorgänge gleichzeitig stattfinden, also z.B. Videostreaming + Dateizugriff, Videostreaming + Audiostreaming oder im Extremfall möglicherweise auch Videostreaming, Audiostreaming + Dateizugriff. Wichtig ist mir auch die Wake-on-LAN-Funktion, sowie der Bereitschaftsmodus der Festplatten, so dass man das Teil zum einen nicht manuell ein- und ausschalten muss, zum anderen aber auch nicht unnötig Strom verbraucht wird.


    Behalten möchte ich das Gerät allein schon aus Gründen der Bequemlichkeit möglichst lange (idealerweise deutlich mehr als 5 Jahre), sodass zumindest die derzeit maximal in Frage kommenden Anforderungen (insbesondere beim Videostreaming) von der NAS locker mit verbleibenden Leistungsreserven beherrscht werden sollten. Daher tendiere ich eher zu einem Atom-System. Eure Meinung hierzu (also ob evtl. ein Marvell-Gerät auch reichen würde) würde mich interessieren.


    Nun meine Fragen:
    Zunächst wird die NAS wohl erst einmal mit 2x 2TB Platten (HD204UI) im RAID 1 bestückt werden, was speicherplatzmäßig für ein bis zwei Jahre reichen dürfte. In weiterer Folge ist aber eine Erweiterung absehbar - wahrscheinlich dann mit 3TB-Platten, sofern diese dann unterstützt werden.
    Ist das - also das Mischen unterschiedlich großer Platten von unterschiedlichen Herstellern - ein Problem? Dass bei so einer Konstellation (2x2 + 1x3 TB) im RAID 5 nur 4 TB genutzt werden können ist mir klar. Mir geht es hier um die grundsätzliche Möglichkeit, unterschiedliche Platten nutzen und somit die NAS schrittweise je nach Bedarf ausbauen zu können.
    Dann habe ich bei QNAP gelesen, dass zumindest im RAID5 Betrieb auch der schrittweise Tausch der Festplatten gegen größere möglich ist, man also z.B. 4 1TB-Platten gegen 4 2-TB Platten tauschen kann, ohne dazu die Daten runter- und wieder raufzuspielen müssen. Kann man auf diese Weise das RAID auch erweitern, also z.B. von 3 auf 4 Platten? Ob sich das überhaupt lohnt ist natürlich fraglich - so oft baut man sein RAID auch wieder nicht um, und genug externe Festplattenkapazität benötigt man fürs Backup ohnehin.


    Der nächste Punkt wäre das Backup, das man ja von der Box automatisch auf eine externe USB-Platte machen lassen kann.
    Lässt sich das auch so einrichten, dass das Backup auf 2 Platten verteilt wird? Ich hätte z.B. wenn es dann soweit ist eine Platte mit 1,5 TB und eine mit 750 GB für diesen Zweck übrig, welche zusammen kapazitätsmäßig auch reichen würden. Aber dazu müsste eben die NAS automatisch beide Platten nutzen. Das selbe Problem würde sich in weiterer Folge ergeben, wenn man z.B. das NAS mit 4x2TB (nutzbar somit 6 TB) bestückt hat, und davon ein Backup ziehen will. Da könnte man zwar zum sichern ein externes Laufwerk mit 2 3TB-Platten als RAID 0 anhängen, hat aber dann wieder das Risiko, dass dort irgendwas falsch läuft. Also wären mir auch in so einem Fall dann 2 einzelne 3TB-Platten lieber zum Sichern.


    Und zuguterletzt wäre dann noch die Frage, ob es hier zufällig User gibt, die aus Österreich kommen, aonTV (IP-TV) nutzen und in ihrem Netzwerk ein NAS über WLAN verwenden?



    Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen, und auch für evtl. kommende Antworten,



    Gruß
    Robert

  • Ähm, bist du Romanautor? :oops: :roll: :)


    Bisschen kürzer und knackiger hätte es auch getan! ich weiss jetz schon deine Fragen nimma! :(


    Das dir das Nas 5 Jahre hält is eher unwahrscheinlich, offen gestanden! Sieh dir mal an wie schnell die Entwicklung des Computersektors voranschreitet! Jedes jahr was neues! Das nur so als Anhaltspunkt! Wenn du aus dem Grunde einen Intel Nas willst, nunja, das is sehr schwer zu sagen! Eigentlich garnicht! Wenn länger anhaltend dann kannst du auch gleich ein 459+ nehmen! Der Punkt is der, ob es wirklich soviel bringt ein Intel Nas zu nehmen nur wegen der Streamerei, bezweifle ich etwas! zumal man echt nicht sagen kann ob wir in 5 Jahren bei 100fach HD oder schon bei 500HD sind oder so ähnlich!
    Und da dein weiterer Ausblick ja auch auf dem Stromverbauch des Nas liegt, würde ich doch vll zur 419+ raten! auch ein Schnelles Gerät, jedoch sehr viel Sparsamer!


    Das mit der Festplatten-austausch, Erweiterungsgeschichte sollte eigentlich alles gehn, in Sofern die Platten auf der Blubberliste stehn!


    Wegen dem Backup, auf externe Platten: Du kannst lediglich die Daten A auf Festplatte 1 machen, und auch getrennt davon die Daten A auf die Festplatte 2. aber die 2 externen Platten als eine sozusagen im Raid betreiben funktioniert nicht! Wenn Platte 1 Voll is, musst du eben selbst gucken auf Platte 2 zu wechseln, an sonsten wird der Replikationsjob, einfach sobald kein Platz mehr is, beendet!


    Gruß Neo

  • Hallo Neo,


    Danke schonmal für die Infos.
    Ich gebe zu, etwas kürzer wäre es sicher auch gegangen. Ich tendiere generell halt eher dazu, ein, zwei Sätze mehr zu schreiben, so dass mein Gegenüber gleich weiß, was der Hintergrund meiner Fragen ist. Aber ich werde es versuchen ;)


    Also zur Frage der Leistung, um eine grobe Idee davon zu bekommen:
    Kann man heute von einem TS-439 Pro II+ (oder einem leistungsmäßig entsprechenden TS-2xx) gleichzeitig einen MP3-Stream (256 kbps) und 2 HD-Videos (1080p mit Surroundton) streamen? Und wenn ja, ist das System damit schon an der Leistungsgrenze, oder ist noch Luft?
    Gleiche Frage stellt sich dann im Vergleich bei einem TS-419 P+.



    Zitat von "X5_492_Neo"

    Wegen dem Backup, auf externe Platten: Du kannst lediglich die Daten A auf Festplatte 1 machen, und auch getrennt davon die Daten A auf die Festplatte 2. aber die 2 externen Platten als eine sozusagen im Raid betreiben funktioniert nicht! Wenn Platte 1 Voll is, musst du eben selbst gucken auf Platte 2 zu wechseln, an sonsten wird der Replikationsjob, einfach sobald kein Platz mehr is, beendet!


    OK.
    Man kann ja soweit ich gesehen habe unterschiedliche Bereiche einrichten - beispielsweise einen für Fotos, einen für Videos usw., die dann am PC als unterschiedliche Laufwerke auftauchen.
    Wenn man nun also beispielsweise einen Bereich A mit 1,4 TB und einen Bereich B mit 0,6 TB hat - kann man dann das Backup so einrichten, dass Bereich A auf die externe Festplatte 1 gesichert wird, und Bereich B auf die externe Festplatte 2?



    Danke,


    Gruß
    Robert

  • Neo wird sich bestimmt noch mal melden :D - deshalb vorab nur zu diesem Thema:


    Zitat von "robertd"

    Kann man heute von einem TS-439 Pro II+ (oder einem leistungsmäßig entsprechenden TS-2xx) gleichzeitig einen MP3-Stream (256 kbps) und 2 HD-Videos (1080p mit Surroundton) streamen?

    Dabei langweilt sich sogar eine 410er zu Tode ;) . Es müssen ja lediglich die Daten zur Verfügung gestellt werden - das "decodieren" übernehmen ja die Clients.

  • @rolano :tongue: :mrgreen: :mrgreen:


    robertd


    ja 2 Sätze mehr is prinzipiell auch nicht verkehrt! Allerdings, es geht hier um "einschlägige" Kaufberatung! Dein Hamster is süss, aber hat mit der QNAP solang nigs zu tun, bis er die Kabel durchknabbert! :mrgreen: :mrgreen: weißt du was ich meine?!?


    Und rolano hat auch recht, das decodiern übernehmen die Clients, und das braucht dann aber Trafic, glaub ich zumindest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Also das was du so meinst funktioniert Problemlos! Standardmässig legt die QNAP den Freigabe-Ordner "QMultimedia" an, in diesen solltest du alle Multimedia Files ablegen, ob nun Bilder, MP3s oder Videos! Die Multimedia Station greift auf diesen Ordner zu, der Itunes Server und der Twonkymedia Server auch! Einzig beim Twonkymedia Server kannst du noch andere Ordner ausserhalb von QMultimedia festlegen soweit ich weiss, man berichtige mich falls ich falsch liege!


    Wenn du nun Dein Backup Machst, kannst du den QMultimedia Ordner auswählen, und dann deine Unterordner "MP3s" "Bilder" "Videos". oder auch einen Unter-Unterordner "Alfred Judokus Quak" mit dem Album "Warum bin ich so fröhlich?" verstehste?!? :mrgreen: :oops: Das wäre dann Backup A Beispielsweise. Die Bilder von "Adriana Lima", dann Backup B. :-/ :mrgreen:


    Wo du nun Backup A und wohin Backup B machst, kannst du selbst wählen! ( Die Adriana Bilder sind allerdings bei mir am besten aufgehoben! ;) :mrgreen: )


    Für dieses ganze geBackupe gibts allerdings 2 Möglichkeiten! Naja genau genommen nur eine! aber dennoch 2 :D Verwirrt? Gut! :tongue: :mrgreen:


    Erklärung: Die oben beschriebene Art ist die "Remote Replikation"! Hierzu mußt du erstens am Nas die Remote Replikation aktivieren! Grund dafür ist, das die Remote eigentlich hauptsächlich für ein Backup auf ein anderes Nas gedacht ist! Das heißt im Klartext, du aktivierst am Nas die Remotereplikation, und Backupst lokal auf "127.0.0.1" auf die USB Platte 1 und / oder 2!


    die 2. Möglichkeit ist "Externer Datenträger"! Diese Backupt lediglich einen Freigabeordner inklusive allem was darin ist, auf USB Platte 1 oder 2! Du kannst keine Unterordner auswählen!


    Aus diesem Grunde ist die Remote Replikation deine Lösung! :) :thumb:


    Gruß Neo

  • [OT-ON]
    "Wer mit 20 Wörtern sagt, was man auch mit 10 Wörtern sagen kann, der ist auch zu allen anderen Schlechtigkeiten fähig."
    (Giosuè Carducci, italienischer Dichter)
    [OT-OFF]