TS-259P+ Port Trunking - was macht Sinn?

  • Hallo,


    meine TS-259P+ ist nun eingetroffen. Die Platten sind formatiert und syncronisiert (dauerte übrigens knapp 6 h). Eigenes Verzeichnis ist angelegt, ein zusätzlicher User ebenfalls. Kämpfe mich zur Zeit durch die SuFu und die 400 Seiten Bedienungsanleitung. Mein Drucker hat 1 h gebraucht, um das Buch beidseitig zu drucken. Ich hätte wohl doch besser auf die Verfilmung gewartet ;)


    Troztdem ergeben sich immer wieder Fragen zur Konfiguration. Der empfohlene Switch HP1810G-24 ist bestellt und kommt die Tage.


    Ich versuche zu verstehen, was die genauen Unterschiede der Einstellungen für die beiden Lan Ports sind. So wirklich schlau werde ich daraus leider nicht. Zum einen mag das an mangelnder Fachkenntnis liegen, zum anderen am Benutzerhandbuch, dass diesem Thema ganze zwei Seiten widmet. Den grundsätzlichen Unterschied zwischen Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit habe ich verstanden, aber welche Einstellung muss ich vornehmen, um die maximale Geschwindigkeit zu erzielen?


    Frank

  • Hallo Frank,


    du hast nicht wirklich das komplette Handbuch ausgedruckt? :-/ Die armen Bäume und das 100ste recycelte Klopapier!


    Zum Thema, du wirst selbst mit Port Trunking keine nennenswerten Geschwindigkeitsverbesserungen wahrnehmen können! Ich hab den gleichen Switch und eine 559Pro und nutze Failover, wobei ich auch den Ausfall eines Lan Ports für unwahrscheinlich halte bzw. in so einem Fall den Stecker umstecke ;)


    Christian

  • Hallöle,


    also wenn Dein Switch dann endlich da ist, Du die ca. 800 Seiten Handbuch HP gedruckt, gelesen und verstanden hast,
    wird sich Dir nachfolgendes Bild der Erkenntnis zeigen:


    - Wenn Du lediglich mit ein oder zwei PCs (ich vermute mal 2Ports für das NAS, 1 für den Router, evtl 1 Drucker ....) gleichzeitig mit GBit auf dem NAS rumhühnerst, wird sich sowohl das NAS als auch der Switch ziemlich langweilen ;)


    - die Administration des NAS und des Switches sind diesbezüglich recht intuitiv (wenn man sich mit der Materie etwas befasst) und es gibt immer noch die Option Trail & Error


    - Du hättest den Toner und das Papier besser für andere Zwecke einsetzen können ;)


    Also nicht böse sein, einiges erledigt sich nahezu alleine, wenn Du die Geräte zusammensteckst und mit etwas Geduld und ausprobieren kommst Du auch zu dem Ziel.


    Wenn Du tatsächlich soviel Performance brauchst, melde Dich nochmal, anderfalls sollte "Fehlerüber" reichen..


    Grüße
    Jody

  • Moin,


    ich nutze Port Trunking auch mit einem 459 Pro+ und es bringt nichts aber könnte ja mal was bringen :)



    Thorsten

  • Am besten mal unter allen Optionen verschiedene Benchmarks laufen lassen. So hab ich es gemacht, Dateien verschiedener Größe und Art in 10 verschiedenen Verzeichnissen und rauf / runter kopiert. Egebniss in meinem "Normalen Gbit LAN mit D-Link Green Switchs war das Failover unterm Strich das "schnellste" gewesen ist. Wobei man bei normalem Nutzen das sowieso nicht ausreizt. Die Ergebnisse hatten aber eine Spreizung von bis zu 20%. :genie: