TS-639 mit 2GB Platten aufrüsten

  • Hallo, Experten!
    Ich nutze mein NAS TS-639 seit einem Jahr ohne Probleme. Ich habe 6 Platten von WesternDigital (WD15EARS) mit jeweils 1,5 TB als RAID 1 laufen.
    Die Firmware werde ich in den nächsten Tagen auf 3.3.6 Build 1110 aktualisieren.
    Mich beschäftigt folgende Frage:
    Wie kann ich die vorhandenen 1,5 TB-Platten möglichst ohne großen Aufwand durch 2 TB-Platten ersetzen?
    Geht es, wenn ich die alte Platte Nr. 2 im laufenden Betrieb entferne und durch die neue 2TB-Platte ersetze? Dann synchronisiert er sich doch automatisch von alten Platte Nr. 1 (1,5 TB) auf die neue Platte Nr. 2 (2 TB).
    Anschl. ersetze ich Platte Nr. 1 und er synchronisiert sich wieder von Nr. 2 auf Nr. 1.
    So verfahre ich dann auch mit den Platten Nr. 3 und 4 bzw. 5 und 6.
    Ist das zu einfach gedacht? Erkennt er die 2TB-Platten als solche und nutzt die ganze Kapazität oder verwendet er dann nur 1,5TB, denn es wird ja nur so viel genutzt, wie die kleinste Platte im RAID-System hat (und das sind die alten 1,5TB-Platten)??
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke im Voraus.

  • Hallöle,


    der sicherste und meiner Meinung nach schnellste Weg ist folgender:


    Sichere alle Daten auf externe Datenträger, vergewissere Dich, dass sie vollständig und lesbar sind!
    Nimm alle Platten die Du gegen größere ersetzen möchtest heraus und bau die neuen Platten ein.
    Baue das Raid wieder auf und schreibe anschließend die Sicherung zurück.
    Prüfe die Berechtigungen und gut ist.


    Argumente wie:
    - ich habe nicht ausreichend Platz um alles zu sichern,
    - das dauert viel zu lange
    - ist mir zu umständlich
    - hab keine Kohle für eine Sicherung
    - etc......
    sind meiner Meinung nach ausreden,
    da eh ein Backup gemacht werden sollte, andernfalls bräuchtest Du die Daten nicht.
    Zum Umständlich?-----------> Du musst sowieso die Platten umschrauben, also...
    Dauert zu lange!-------------> Wenn beim upgraden etwas schief geht, dauerts mindestens genauso lange
    hab keine Kohle für eine Sicherung! -------------> aber für 2TB-Platten...
    etc.... genau, machen musst DU es eh...


    Grüße Jody
    PS.: nicht persönlich nehmen...

  • Hallo, Jody!
    Danke für deine Antwort
    Ja, das war auch erst meine Idee.
    Habe noch einige externe Festplatten (aus früheren Zeiten ohne NAS), auf die ich sowieso ab und zu mal ein Backup mache, denn selbst ein NAS macht keine Backups überflüssig.
    Aaaaber meine Bedenken sind folgende:
    Mache ich es so, wie vorgeschlagen und beim zurückkopieren von den Backup-Platten geht was schief (Festplatte fällt aus, Netzteil defekt etc.) und die Daten gehen verloren, habe ich keine Sicherung mehr in der Hinterhand. Das ist zwar ein "Worst-Case-Szenario", aber durchaus möglich und einem Freund von mir passiert. Während dieser Sache fiel eine Festplatte aus und die Daten konnten nicht vollständig wiederhergestellt werden.
    Ich dachte, ich lasse das NAS synchronisieren und habe dann - wenn etwas schiefgeht - noch meine Backup-Platten. Denn für zwei Backups habe ich nun wirklich nicht genug Platten.
    Was meinst du? Ist meine "Angst" übertrieben?
    Danke

  • Du solltest Deine Backupplatten prüfen und das Backup aktualisieren.
    Vielleicht solltest Du nochmal so um die 70Euronen für eine kleine USV ausgeben,
    damit kannst Du dem Stromausfall vorbeugen (Empfiehlt sich ohnehin das NAS an einer USV zu betreiben...)


    Sicher, es kann immer etwas ganz und gar in die Hose gehen...
    z.B. könnte Dir beim zurücksichern der Daten ein 20x40m Amboss auf den Schädel knallen,
    oder Pelham123 durch Dein Arbeitszimmer sausen.....


    Mein Tipp, lieber noch eine zusätzlich Platte kaufen um die Daten sicher sichern zu können und anschließend das NAS
    von Null an aufbauen, alles andere birgt Potential für größere oder Folgefehler und dann sind mal eben die ganz wichtigen
    persönlichsten Daten wech!


    (Vielleicht solltest Du Deine Daten mal klassifizieren:
    - unersetzbar
    - würden schmerzlich vermisst werden, aber das Leben würde weitergehen
    - wäre Schade drum
    - aber was soll's
    Danach solltest Du Dein Backup aufziehen und anschließend wie bereits beschrieben vorgehen ;)
    )


    Backup -> Backup -> Backup ist alles was Dich vor Datenverlust schützen kann.....


    Grüße Jody

  • Danke, Jody.
    Eine USV von APC nutze ich bereits seit etlichen Jahren. Somit bin ich da schon mal auf der sicheren Seite.
    Ok, du hast mich überzeugt. Werde dann wie von dir empfohlen vorgehen.... (Amboss und Pelham 123 vergessen wir an dieser Stelle mal)
    Herzlichen Dank
    :thumb:

  • Na denn mal viel Spaß und nicht ungeduldig werden....
    bei Raid5 und 2T Platten kann das Syncronisieren auch mal 3Tage in Anspruch nehmen ;)
    (Du kannst zwar nebenbei Daten draufschieben, aber eben nur laaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam)


    Grüße
    J :engel: dy