TS-439 Macbook pro und Notebooks Windows 7

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Noob, fast 60, aber so noch ganz gut drauf, Fotograf mit TB an Bildern- und Dateien, Dokumenten und ich hoffe, das ich hier von den Freaks nicht ausgelacht werde.


    Ich arbeite immer noch mit externen Firewire-, USB-, Sata-, Festplatten aller Größenordnungen und steige dabei nicht mehr durch, auf welcher Platte meine zu findenden Daten sind.


    Also, soll jetzt doch mal ein NAS her, um meine Daten übersichtlicher und außer den Backups in einem Gehäuse zu verwalten. Ich hoffe meine Gedanken sind richtig.


    Meine Wahl ist nach umfangreicher, teils sehr schwieriger Recherche im I-Net, vorerst auf ein TS-439 Pro II reduziert. Ich denke das die 4 x 2TB Schächte längere Zeit reichen müssten.
    Kleiner kommt nicht in Frage, größer vorerst aus Preisgründen auch nicht. Ich will auch nicht alle Features sofort nutzen, sondern mich dann schrittweise mit den Möglichkeiten vertraut machen.


    So weit, so gut.


    Was ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe, ist die Nutzung des NAS mit den z.B. Ext3 formatierten Platten und meinen Daten des Macbook Pro Snow Leopard 10.6xx und meines Windows 7 /64Bit Notebooks mit NTFS Dateien bzw. Fat32 Dateien. Wie Buchhaltung, Steuern, Rechnungen usw. usw. Wobei jpg und RAW, Filme und Videos wohl kein Problem sein sollten???


    Können die denn beide von dem NAS überhaupt gelesen werden, wenn das Dateiformat doch ein ganz anderes ist? Oder muss ich die NAS Platten dann auch dem Dateisystemen meines Macbooks bzw. Notebooks formatieren?


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hilfreich und möglichst einfach erklärt, wie das, was ich möchte, problemlos funktioniert und ich entsprechenden Zugriff auf alle Daten habe.


    Ich will nur selbst auf die Daten auch von einem mobilen Galaxy Tab unterwegs zugreifen können. Eine Android App für das NAS soll es ja schon geben.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung.


    Sollte ich dieses hier falsch gepostet haben, dann bitte ich um Nachsicht. Man ist ja nicht mehr der jüngste ;);)

  • huhu!


    also die Zauberwörter heißen "SAMBA" und "AppleFileProtokoll" Kurz gesprochen SMB und AFP. Diese 2 Netzwerkprotokolle musst du am nas aktivieren! Eigentlich müßte sogar SMB ausreichen, allerdings hab schon gelesen das AFP schneller sein soll beim Mac!


    Das ist eben das Netzwerkprotokoll, und hat mit dem internen Dateisystem nichts zu tun! Falls du ne Externe Platte dran hängst mußt du etwas aufpassen wie du diese Formatierst! so das du die überall auslesen kannst! Also HFS+ kann Windows nicht nativ! wenn es das denn überhaupt irgendwie kann.... Ext3 Treiber wiederrum gibt es für Windows! FAT32 ist eigentlich am besten für beide Geräte, hat allerdings die 4GB Grenze für Dateien!


    Ich hoffe das war verständlich :D einfacher kann ich das irgendwie net! :D


    Gruß Neo

  • Guten Abend und vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das war verständlich genug.


    Das mit den externen Platten und den Datei Systemen hatte ich schon drauf. Da habe ich bis auf eine für Time Maschine Backup alle mit Fat32 formatiert, da ich ja auf meinem Macbook auch noch Parallels Desktop 6 als VM für Windows 7 drauf habe. Leider funktioniert die VM aber tatsächlich nicht mit einigen Programmen. Hätte ich mir sparen können.


    Ständig mit Bootcamp zu arbeiten, Macbook hoch- und runterfahren, war mir auf Dauer zu umständlich. Da hab ich mir dann noch ein "billiges Notebook für Windows mit 64Bit gekauft. Auf Dauer einfacher. Zukünftig mit dem NAS hoffentlich auch noch reichlich komfortabler. Hoffe ich zumindest, wenn ich dann alle Hürden der Ersteinrichtung genommen habe.


    Ist das denn relativ easy, wie in einigen Trailern bei Youtube gezeigt? Hoffe natürlich schon auf das Web-Interface und seine Assistenten. Die Videos sind ja fast alle in English und da habe ich schon ein paar deutliche "language gaps"!!

  • So, habe jetzt die besagte TS-439 Pro II+ für 36 Monate geleast. Vollleasing mit sofortiger Austausch Garantie vor Ort über 36 Monate.


    Dazu über einen Bekannten erst einmal 4 x Samsung HD154UI mit 1,5 TB für 200,00 EUR. Ich denke das reicht fürs Einrichten und nutzen für 2 Jahre. Soll mit RAID5 eingerichtet werden.


    Kann ja später mit mit 2 TB Platten erweitert werden.


    Allerdings würde ich mich freuen, wenn es vielleicht im Raum 31167 Bockenem oder Umkreis bis 20km einen QNAP Experten gibt, der mir u.U. bei der Installation bei Bedarf behilflich sein kann.


    Erfahrungen mit Mac und Windows 7 /64Bit wären natürlich optimal.


    Selbstverständlich nicht umsonst, allerdings auch nicht für horrende Gebühren. Vielleicht ist ja auch ein Deal möglich wie z.B. kostenlose Fotos für die Familie.


    Vielleicht meldet sich ja jemand. Wäre Super.

  • :mrgreen: Suchst du die Nadel, im Nadelhaufen?!? :roll: :roll:

  • Sorry, vielleicht bin ich doch schon zu alt, aber deine Frage habe ich jetzt ehrlich gesagt, nicht verstanden.


    Was meinst du damit?


    Es ist eine Sache sich hier im Forum durchzuhangeln und wohl auch die meisten aufkommenden Frage beantwortet zu kommen, oder jemanden hier bei mir vor Ort zu haben, der mir hilft.


    Wenn diese Suche in diesem Forum so nicht zugelassen ist, dann bitte ich um Nachsicht. :? :?

  • öhm doch doch ich denk schon das das ok geht, aba da muss man schon glück haben das ein QNAP Besitzer auch hier angemeldet is, un aus deinem Raum kommt! wenns nich grad Frankfurt is :) da wohnt ja unser Terzi :) :oops: :love:


    aba wenn man sich selber wo durchsetzt, ist das die Beste erfahrung! wenn dir jemand hilft das zu machen, rufst du nächstes mal wieder nach ihm! Naja das sind so meine Erfahrungen mit Leuten die Keine Ahnung von PC haben. die schreien immer nach mir :( irgendwann hat mans auch mal dicke! :( aba das is jetz persönliches... :oops:


    Gruß Neo

  • :shock: Es gibt aber garantiert noch viel viel viel mehr User hier im Forum ausser mir die Dir behilflich sind ;)
    So kompliziert ist das eigentlich alles nicht. ;) Wir hatten hier durchaus viele User, die von 0 angefangen haben und durch Fragen sogar auf einen Stand sind um anderen Leuten helfen ;)


    So funktioniert ein gutes Forum 8-)


    Grüsse, David

  • Na ja, bei Mac und PC habe ich bisher alles immer selbst gemeistert und in meinem Bekanntenkreis gehöre ich auch zu denen, der häufig deren Probleme lösen muss.


    Allerdings habe ich mich bisher nie so richtig mit Netzwerk im Allgemeinen oder mit NAS im speziellen auseinander gesetzt. Bisher bin ich mit meinen externen Festplattenlösungen auch gut klargekommen. Auch mit Time Maschine gabe es keine Probleme.


    Nun ist ja ein NAS doch etwas komplexer, als einem die Hersteller mit Ihren vollmundigen Werbeaussagen suggerieren. Easy Setup, Easy User Interface usw. usw.


    So "Easy" ist es denn ja doch nicht und man kann so vieles falsch machen. Das sieht man ja auch daran, dass dieses Forum extrem frequentiert ist.


    Gut, vieles würde sich erübrigen, wenn die User die SUFU benutzen würde, allerdings gilt das auch nicht für alle SUFU Ergebnisse.


    Welche Festplatten ist hier nur als Beispiel aufgeführt. Natürlich gibt es die Kompatibilitätsliste von Qnap, aber die sagt nur aus, das die Platten funktionieren. Mehr nicht.


    Wie sie sich verhalten, ist offensichtlich wohl eine ganz andere Geschichte. Die einen schwören auf WD, die anderen auf Samsung und wieder andere auf Seagate oder Hitachi.


    In meinem Fall war ich mit der Suche auch überfordert. Letztlich habe ich mich jetzt doch für eine Lösung mit erst einmal 4x 1TB Platten Samsung HD103SJ entschieden und die HD103SI wieder storniert. War das jetzt die richtige Entscheidung, auch vom Preisleistungsverhältnis? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die Ergebnisse werde ich am Wochenende feststellen, wenn ich meinen Qnap TS-439 Pro II+ einrichten werde.


    Also, nichts für ungut oder wie sagt man? ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!