1. Laufwerk entfernen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine TS-219P mit 2 Fesplatten.


    Die erste Platte ist eine 125GB 2,5" HDD, die 2. eine 3,5" 2TB Platte. Das System läuft als JBOD
    Nun möchte ich die erste Platte entfernen und sie langfristig gegen eine 2TB Platte ersetzen.


    Wie ich die einzelnen Freigabeordner auf die andere Platte bekomme weiß ich. Sind auf der HDA auch irgendwelche Systemordner, muss ich diese kopieren? Muss ich danach in der Config irgendwelche Einstellungen ändern? Oder macht das System das alles alleine?


    Im Volume Management kann ich das Feld remove now nicht anklicken. Muss ich die Platte irgendwie trennen / un mounten?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Beste Grüße


    MrM

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst.
    Ja auf der 1. Platte befinden sich Systemdateien. Das einfache kopieren bringt nicht du müsstest sie klonen. Da du sie aber durch eine andere, größere FP ersetzen willst bringt das auch nichts.
    Mein Vorschlag wäre:
    1. Backup aller persönlichen Daten auf ein externes Medium
    2. Sichern der Einstellungen über die Administrationsseite
    3. entfernen und ersetzen der 1. FP
    3. System initialisieren mittels Qnap-Finder
    4. Widerherstellen der Systemeinstellungen
    5. Restore der persönlichen Daten

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Die erste Frage ist, das Backup, bezieht sich das auf beide Festplatten? Ich bekomme sicher Probleme wenn ich auch die 2TB Platte sichern muss (aus Platzgründen). Oder kann ich beim neuen Initialisieren zumindest die Daten auf der großen Platte behalten?


    Das Andere ist, dass ich die kleine Platte erst mal für etwas anderes benötige und ich sie nicht direkt durch eine Neue ersetzen möchte.


    Anscheinend sollte ich das laufende System nicht anfassen.


    Beste Grüße


    Paul

  • Generell halte ich bei solchen Aktionen, ein Backup für unerlässlich.
    Wenn du die 1. Platte nicht sofort durch eine neue ersetzen willst, muss du ja die 2. in den 1. Tray stecken.
    Die wird dann beim Hochfahren initialisiert.

  • Zitat von "MrMystic"

    Das System läuft als JBOD


    War ein JBOD nicht ein Volume über min. 2 Laufwerke ?
    Dann würde ein Austausch der 1. Platte ein totaler Datenverlust bedeuten.


    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    War ein JBOD nicht ein Volume über min. 2 Laufwerke ?
    Dann würde ein Austausch der 1. Platte ein totaler Datenverlust bedeuten.


    Stefan


    Ich hab noch mal nachgeguckt,es ist doch kein JBOD sondern die Laufwerke laufen als Single Disks.


    So wie das aussieht werd ich doch ein Backup ziehen müssen und dann am besten die ganze Geschichte neu aufbauen. Und dann richtig - möchte ungern knapp ein TB Daten verlieren. Irgendwie hab ich mir die ganze Geschichte viel einfacher vorgestellt.


    Beste Grüße

  • Hi,


    Zitat

    Und dann richtig - möchte ungern knapp ein TB Daten verlieren


    Dann beziehe mal ein regelmäßiges Backup in deine Überlegungen mit ein. ;)