NAS Neuling Qnap TS-410 / Qnap TS-419P / Qnap TS-419P+

  • Liebe Community,


    ich bin neu hier und könnte eure kompetente Hilfe gebrachen, wäre daher super wenn einer helfen könnte.


    Ich habe nun seit Tagen dieses Forum nach brauchbaren Infos durchgesucht. Das Problem an vielen Stellen ist, dass nicht direkt eine Antwort raus kam oder aber die Fragen zu alt sind und nicht mit dem aktuellen Zustand verglichen werden können.


    Mein Plan und wo ich mich noch entscheiden muss:


    - Kauf von Qnap TS-410 / Qnap TS-419P / Qnap TS-419P+


    - 3 x / 4x Festplatte: Samsung 2T EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)


    - 2x TP-Link TL-SG1008D, 8-Port für die Gigabitverwirklichung


    Fragen die ich vorher noch klären sollte:


    1. Soll ich das Ganze mit Ext3 oder Ext4 formatieren? Nachdem ich viel gelesen habe, hab ich mich für Ext4 entschieden. Das NAS dient vor allem als Ablage von vielen Daten die bis 20 GB groß sind. Es geht dabei ums streamen übers netzwerk zu mediaplayern / xbox / Ps3.


    2. Geplant habe ich ein Raid 5 mit 3 der o.g. Samsung Festplatten. Andere haben auf die Wikipedia Seite mit dem Raid Artikel verwiesen. Unter Raid 5 stand, dass es ein Performanceschub gibt wenn man nur 3 nimmt, da das NAS besser mit den Bytes rechnen kann. Bei 4 Festplatten kann es dazu führen, dass das schreiben intensiver ist und somit die Performance leidet. Des Weiteren stand dass daher RAID-5-Systeme mit 3, 5 oder 9 Platten ein besonders günstiges Performanceverhalten haben. Ist das wirklich so ein unterschied. Ich bekomme da widersprüchliche Aussagen wenn ich google bemühe.


    3. Ich bin Home Anwender und wir sind in einem Haushalt mit 3 Leuten mit drei Laptops und einem Rechner. Reicht da der Qnap TS-410 oder würdet ihr mir den Aufpreis zum Qnap TS-419P oder sogar zum Qnap Ts-419P+ anraten? Klar, der Hauptunterschied ist, dass die mehr Leistung haben und demnach auch schneller schreiben. Aber ist das so ein Performanceunterschied, dass die mehr Euros dafür gerechtfertigt sind? Bei einem großen Anbieter mit super Support möchte ich den Qnap kaufen. Preise hier: Qnap TS-410 EUR 352,24 / Qnap TS-419P EUR 468,84 / Qnap TS-419P+ EUR 603,33? Ursprünglich wollte ich mir einen Synology holen, aber dieses Forum hat mir durch viele Einträge einen Eindruck verschafft es nicht zu tun. Was meint ihr zu Preis / Leistung zwischen den drei?


    4. Wenn ich erst mal ein Raid 5 mit 3 Festplatten gemacht habe. Und in einem Jahr auf 4 Festplatten erweitern möchte und dies total performance mäßig in die hose geht, kann man dann wieder auf 3 festplatten zurückrudern? Hört sich ungewöhnlich an.


    5. Kann ich alternativ auch 3 x Samsung 2T im Raid 5 anschließen und eine parallel im 4-bay einfach individuelle zb. 250 gb einzeln die ich hier noch rumliegen habe?


    6. Wie sieht es mit Verschlüsselung aus? Die drei Geräte können das nicht, aber wie wahrscheinlich ist es dass jemand fremdes auf die Daten zugreifen kann. Gibt es dennoch andere Hindernissen, die man bei diesen Geräten einstellen kann?


    7. Bei irgendeinem habe ich gelesen, dass er die beiden Lan Anschlüsse vom Qnap an einem gigabit switch dran hat. Macht das ein unterschied ob man beide lan kabel da dran hängt oder nur eins?


    Mir geht es auch sehr um den Strom der bei den Qnap verbraucht wird, da das NAS viel laufen wird.
    Qnap TS-410 20Watt/11Watt - Qnap TS-419P 26Watt/12Watt - Qnap TS-419P+ 31Watt/13Watt.
    Deshalb sind auch die Synologys rausgefallen weil die einfach zu viel Strom fressen. Auf WOL kann ich eigentlich verzichten, da es sich mit meinem Router Speedport 920V sowieso nicht realisieren lässt.


    Schon mal vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen einen Neuling zu helfen.

  • Hallo,


    zu 1) definitiv ext3


    zu 3) Ich bin generell ein Freund von viel Leistung und würde daher zu einer x39 oder x59 aber auch die TS-410 wird im Heimeinsatz ausreichen. Schließlich suchst du den goldenen Weg von Leistung und Preis da muss man schon auf einen Seite Abzüge machen ;)


    zu 4) Die wenigsten merken den Unterschied außer man geht her und versucht alles in alle Richtungen zu messen. Letztendlich soll das NAS doch Daten zur Verfügung stellen ;), wenn es Highend Gerät gewünscht ist dann muss auch entsprechend Geld in die Hand genommen werden.


    zu 5) ja


    zu 6) Das kommt drauf an wo dein NAS steht! Ist deine Haustür sichern, wohnst du im Ghetto oder beabsichtigst du dein NAS im Web freizugeben? ;)


    zu 7) Bei der Preiskategorie macht es Leistungstechnisch keinen Unterschied, jedoch besteht die Möglichkeit Failover einzustellen. Dabei handelt es sich um Redundanz.


    mfg
    Christian

  • Hi, danke für die Rückmeldung.


    Also empfiehlst du mir als Neuling eher zum Qnap TS-410 EUR 352,24, da das vom Preisleistungsverhältnis besser ist als Qnap TS-419P EUR 468,84 oder Qnap TS-419P+ EUR 603,33?


    1) Gibt es einen bestimmten Grund warum man eher Ext3 nehmen sollte als Ext4?


    4) Also wenn ich min. 20 Mb / sec verschieben kann müsste es auch reichen (mehr natürlich besser), aber ich weiß nicht wie das ist wenn zb 2 User gleichzeitig etwas gestreamt haben wollen. Funktioniert das parallel oder ist das zu arbeitsintensiv für den Qnap TS-410?


    6) Also wenn das nicht zu aufwendig wäre, würde ich gerne auch auf meine Daten übers Netz zugreifen wollen. Man NAS steht im Arbeitszimmer und wohne in einer ruhigen Gegend wo nix passiert :thumb:. Muss ich bei der Sicherheit speziell etwas beachten wenn ich das übers Internet mache? Man will ja keinen Zugriff von Dritten.


    7) Sorry, verstehe ich nicht ganz. Was bringt der Failover? Also würde es reichen wenn ich ein Lan-Kabel an den Switch klemme.


    Danke dir für die Mühe... :)

  • Hi,


    zu 1) Ja zum einen mal die Forensuche nutzen ;) da wirst du Unmengen an Problemen mit ext4 finden. Sicherer ist ext3!


    zu 4) Die Anforderung von min 20 MB/sec erfüllt die TS-410 schon http://qnap.com/images/product…n/Comparison_4BayNAS.html. Je mehr Nutzer gleichzeitig auf das NAS zugreifen umso geringer wird die Geschwindigkeit für den einzelnen, sprich es teilt sich auf.
    Für streams reicht auch ein 100Mbit Netzwerk aus und da sind auch nicht mehr als rund 10 MB/sec drin.


    zu 6) Es empfiehlt sich den Sicherheitsbereich hier im Forum http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=1754 zu lesen und kannst du immer noch für dich abwägen wie sicher das ganze ist. Ich für meinen Teil fahre mit VPN recht gut.


    zu 7) Ein anderen Wort für Failover bzw. Redundanz ist Ausfallsicherheit. Sprich fällt eine Anschluss aus ist das NAS noch über den zweiten zu erreichen.


    Mfg
    Christian

  • Alles klar, dann mache ich das ganze ext3 und nutze für die Sicherheit mal das andere Forum.


    1) Wenn man sich einmal für ext3 entschieden hat, kann man dann auf ext4 umformatieren oder müssen dann erstmal alle daten runter? Also müsste ich mich direkt für etwas zukunftsfähiges entscheiden oder aber für die sichere variante?


    2) Auch wenn jetzt ein Raid 5 mit 3 oder 4 HDD von der Performance nicht viel ausmachen würde, welches sollte den prinzipell besser sein?


    3) Also Preis/Leistungs mäßig eher der Qnap TS-410? Kann mich leider nicht entscheiden ob mir die 250 Euro mehr für den Qnap Ts-419P+ wert sind oder die 120 Euro mehr für den Qnap TS-419P also Preis/Leistungs mäßig. Hab so ein ding noch nicht bessesen und frage mich wie lange man den behält bis der total veraltet ist und ob man lieber gleich den sprung zum besseren gerät machen sollte oder lieber als Neuling klein anfangen sollte.


    4) Ist es den grundsätzlich möglich ein Raid 5 mit 4 HDD wiede zurück zu einem Raid 5 mit 3 HDD zu machen?


    6) Ok, werde mal die anderen Foren zur Sicherheit bemühen.


    7) Ja gut, wenn ein Anschluss mal ausfallen sollten, dann klemme ich es um. Aber von der Performance sollte das ja dann kein unterschied sein ob ich nun beide Lan-Kabel am Switch hab oder nur einen.


    Danke euch.... :)

  • Hi,


    zu 1) Nein das ist nicht möglich. Sprich alle Daten müssten vorher gesichert werden.


    zu 2) Das was sicherer ist ;)


    zu 3) Fang mit der TS-410 an. :engel:


    zu 4) Rückwärts migrieren geht nicht ;) zumindest nicht via AdminCP


    Grüße
    Christian

  • 2) Also ich meine Raid 5 mit 3 HDD wäre sicherer als mit 4 HDD.


    3) Hmm, also die TS-410. Also lohnt sich der aufpreis von 120 Euro nicht zur TS-419P aufgrund der performance?


    Danke dir LG :)

  • In deinem Szenario eher nicht!


    Gruß Neo

  • Hi Leute,


    benötige doch nochmal eure Meinung. Ich habe nun von einem Shop hier in der Nähe angeboten bekommen das Qnap TS-410 für 326 Euro und das TS-419P+ für 488,00 Euro.


    Was meint Ihr soll ich den Aufpreis von ca. 160 Euro wagen? Mir wurde schon gesagt, dass für mein streamen und Freiggabe im Netzwerk der TS-410 ausreichen würde. Habe nur bedenken ob auf dauer mir der Datendurchsatz nicht zu niedrig sein wird.


    Bitte kurzes feedback. Alternative wäre ich spare mir die 160 Euro und kaufe mir zusammen mit einem größeren Budget in paar Jahren eine bessere und fange klein an. ;) Dank fürs Feedback

  • Zitat von "0verk!ll"

    Also ich würde mich für die TS-419P+ entscheiden, die ist immerhin auch fast doppelt so schnell wie die TS-410. 8-)


    Da ist der Name des Autors vielleicht ein wenig Programm ;) Ich würde die günstigere 410 nehmen, habe selbst die 210 und die reicht von der Leistung absolut aus für deine Pläne. Preis/Leistung ist doch wichtig, zumal wenn man bedenkt, dass man vielleicht in Zeit x wieder was neues zum Spielen haben will, etwa dann mit USB 3.0 etc. Der Aufpreis von 2- auf 4-Bay ist aber sicher gut investiert. Grüße

  • Ich glaube du hast recht. Erstmal eine günstigere Variante und später dann mehr investieren, wenn die dann auch 3.0 drin ist. Außerdem verbraucht die TS-410 von allen am wenigsten Strom, die 4 Bays haben. Das ist doch wat.


    Mir gehts vorallem drum, dass ich meine Videos an PS3, Xbox und WD TV Live streamen kann ohne Probleme. Gut wäre das auch wenn das für zwei Clients gleichzeitig gehen würde. Schneller verbindung also schnelleres schreiben als 20 MB wäre klasse aber auch sehr in ordnung. Wake on Lan ist aufgrund des Speedports 920v eh nicht möglich von daher auch nicht nutzbar. Der rest an Software, die bie der TS-419P+ dabei ist ist auch in der TS-410 drin soweit ich gesehen habe. Das einzige was sich unterscheidet ist WOL und die mehr MHZ und Ram.


    Korriegiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich denke die TS-410 wird es am ende mit 3 x Samsung 204Ui und 2 x TP 8 Port Switch werden. Was meint ihr werden die Preise nochmal purzeln vorallem für den NAS? So wie ich in die Vergangenheit geguckt habe ist es so, dass die Preise recht konstant bleiben.


    LG liebe Community


    EDIT: EIne Sache wollte ich auch noch wissen. Wenn man Das Dateisystem Ext3 oder 4 auswählen kann im Qnap fragt er auch, ob man das ganze verschlüsseln will. Sollte man das machen oder hält das ganze noch viel mehr z. b. den TS-410 der ohnehin was langsamer ist?


    EDIT:


    Hallo zusammen,


    weiß einer vll Rat zu meiner Frage oben?


    Danke euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Die Verschlüsselung zwingt selbst Modelle mit INTEL CPU in die Knie, soll heissen die Übetragungsrate sinkt deutlich. Ich würde mir das bei einer 410 verkneifen.