Moin Moin und hallo zusammen.
ich habe derzeit Probleme mit einem unserer TS509 Pro ( aktuellste FW und 5x Samsung HD204UI als RAID 6).
Zunächst wurden zwei der festplatten im Smart nicht mehr erkannt (als wenn keine Platte gesteckt wäre). Ein Neustart über das Webinterface behob das Problem zunächst. Zwei Tage später war wieder eine Platte verschwunden, ein Neustart über das Webinterface führte diesmal leider nicht zu einer besserung sondern zum Status: Im Display steht "Laoding Driver, please wait..." und es tut sich nichts mehr. Keine HDD zeigt über die LED Probleme an (alle grün) Gesammtstatus ist auch auf grün und netzwerk LED blinkt gelegentlich. Die Webseite ist nicht erreichbar, das NAS nicht einmal pingbar.
Das NAS ist als second Level Backup Ziel gedacht und stellt ein iSCSI target für Veaam bereit. Die daten sind daher nicht wichtig da noch woanders vorhanden, es ginge darum das NAS wieder betreibsbereit zu bekommen.
Neustart per Knopf an der vorderseite ergab keine Änderung.
Trennen vom Netzwerk ergab ebenfalls keine Änderung
Austausch von zwei Platten (Slot 2 und 4) brachte ebenfalls keine Besserung
Umstecken aller Platten mit dem Ziel eine Neukonfiguration anzustossenging ebenso nicht
leider scheint dieses Problem beim 509 gelegentlich vorzukommen:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7893&start=0
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=9848
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=15150
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=2508&start=0
Für Tips wie ich es möglichst schnell und einfach wieder betriebsbereit bekomme wäre ich sehr dankbar, daten sind wie gesagt unwichtig und müssten nicht erhalten bleiben.