Kein FTP + kein Torrent über Internet Kabel Deutschland

  • Seit kurzem steht in meinem Büro ein QNAP TS-859 Pro+. Dolles Ding, eigentlich ...
    Gemountet ist's auf zwei Heimrechnern und 'nem Laptop (alles Linux Ubuntu). Im lokalen LAN läuft alles prima.


    Nun möchte ich aber von außen über's Internet und Filezilla (o.ä.) darauf zugreifen. Und das kriege ich nicht hin. Ebensowenig habe ich den Torrent-Down- und Upload zum laufen bekommen. Vermutlich liegt es an der fehlenden Internet-Verbindung des NAS.


    Das Netzwerk sieht so aus:
    ISP = Kabel Deutschland.
    Am Kabel hängt ein "Kabel Deutschland Modem Thomson"
    daran hängt ein Router Netgear WGR614v6,
    daran hängt ein Belkin 8-Port Gigabit Switch,
    und daran hängen Rechner, Drucker, NAS.


    Den am Router angeschlossenen Geräten sind feste IPs zugewiesen, so natürlich auch dem NAS.
    Router und NAS laufen unter derselben Subnetzmaske, hier 255.255.255.0 .
    Der Router läuft seit kurzem als DHCP-Server ( http://forum.ubuntuusers.de/to…m-lenovo-t61-netgear-wgr/ ).


    Im NAS habe ich die entsprechenden Einträge unter der Schnittstelle "Ethernet 1" vorgenommen, also DHCP nein, IP-Adresse, Subnetzmaske, IP des Routers als Gateway, MAC-Adresse u.s.w.
    Port Trunking ist deaktiviert.
    Unter dem DNS-Server habe ich lediglich den primären angegeben, und zwar die IP des Routers.
    IPv6 ist deaktiviert.
    NFS- + FTP-Dienste sind natürlich aktiviert.


    Am Router wird ein Dynamischer DNS-Dienst verwendet, also in meinem Fall DynDNS.org.
    Am NAS habe ich das nicht freigeschaltet, weil hier davor gewarnt wird ( http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=11433 ).


    So, jetzt kommt's: Ab und an erhalte ich im NAS die Fehlermeldung:
    "System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.
    Please go to 'System Administration > Network > TCP/IP', and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information."


    Was könnte denn damit gemeint sein?
    Muss ich am NAS die zweite Schnittstelle Ethernet 2 einstellen? Aber mit welchen Daten?
    Oder muss ich am NAS einen sekundären DNS-Server eingeben? Aber welchen? Auf den Seiten von Kabel Deutschland habe ich nichts finden können, auch woanders nichts.


    Das Benutzerhandbuch des NAS gibt mir entsprechende Tipps.


    iii. DNS Server
    Primärer DNS-Server: Hier geben Sie die IP-Adresse des primären DNS-
    Servers ein, der den DNS-Dienst für den NAS im externen Netzwerk zur
    Verfügung stellt.
    Sekundärer DNS-Server: Hier geben Sie die IP-Adresse des sekundären
    DNS-Servers ein, der den DNS-Dienst für den NAS im externen Netzwerk zur
    Verfügung stellt.


    Und dann gibt es den Tipp, sich an den Internetdienstanbieter zu wenden.


    Wenn ich versuche, mit Filezilla über DYNDNS zu verbinden, erhalte ich folgende Meldungen:
    "Status: Auflösen der IP-Adresse für" [ NAS ]
    "Status: Verbinde mit 188.192.9.XXX:21 ..." [also Kabel Deutschland]
    "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit 'ETIMEDOUT - Connection attempt timed out'."


    Komisch ist, dass ich mit dem FTP-Test fast durchgekommen bin:


    ( http://ftptest.maxg.ath.cx/#result )
    Zum FTP Test ohne CLNT Befehl
    Testen des FTP-Servers von einem entfernten Rechner (hier der Test von: maxg.ath.cx )
    Diese Seite hilft Dir beim Testen Deines FTP-Servers. Bei erfolgreichem Login wird ein\\ Directorylisting im Passive Mode versucht.
    - Eingabe der FTP-Server IP im IP/Hostname Feld oder benutze die bereits angegebene IP.
    - Eingabe des Ports auf dem der FTP-Server läuft. (normal ist Port 21).
    - Eingabe des Usernamens für den Account der getestet werden soll.
    - Das Passwort für diesen User.
    - Wähle das Passive Mode Commando : EPSV, PASV.
    - Wähle die Testart: normal, nur SSL oder einschliessl. SSL .
    Drücke FTP Test starten oder benutze die bereits angegebene IP.
    IP/Hostname (nicht ftp://)
    Port (21)
    Login
    Passwort
    Passive Mode PASV EPSV
    Testart Normal nur mit SSL einschliessl. SSL
    Testergebnisse:
    * Verbinde mit 188.192.9.XXX , port 21
    * Suche-> 188.192.9.133.. * Verbunden
    * Verbindung ok 188.192.9.133 (188.192.9.133) port21
    < 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.2e Server (ProFTPD) [192.168.1.8]
    > USER XXXXX
    < 550 SSL/TLS required on the control channel
    * Odd return code after USER
    * Test beendet. #0



    Das heißt doch, dass ich mit Filezilla bis zum NAS durchgekommen bin, oder?


    Hast Du eine Idee, wie es weiter gehen könnte?


    Marind

  • Versuch doch mal als DNS Server nicht die IP Deines Routers sondern die IP Adresse des Providers:


    83.169.184.33 oder 83.169.184.97


    Mit dem zweiten Netzwerkinterface hat das nix zu tun...


    Welche Ports hast Du in Richtung Internet geöffnet (Port-Mapping)?


    LG


    Markus

  • Vielen Dank, Markus, für die schnelle Antwort!


    DNS habe ich ausprobiert, leider noch nicht erfolgreich.


    Für die Vokabel "Port-Mapping" bin ich leider zu sehr Dummy. ;)


    Was Ports angeht, habe ich im NAS den FTP Standard Port 21 drin, den passiven FTP-Standard-Portbereich (55536-56559).
    System-Verwaltungs-Port ebenfalls Standard, also 8080.


    Im Router (der Netgear spricht von "Portweiterleitung", bzw. "Port-Triggering" ist bei FTP der Anfangs-Port 20 und der End-Port 21 eingegeben, bei SSH 22 bis 23, bei Samba 445 bis 446, bei HTTP 80.


    Ist es das, was Du meinst?


    Herzliche Grüße
    Martin

  • Also die Fehlermeldung bezgl. DNS kommt also wieder? Trotz der IP Adressen des Providers? :oops:
    Hast Du die DNS-IP Deines Routers durch die des Providers ersetzt oder nur ergänzt?


    Ja, das ist korrekt, Port-Mapping entspricht der Portweiterleitung (Jeder Hersteller gibt dem Kind einen anderen Namen) ;)


    Was mich gerade wundert: Du gibst den Port-Bereich von Samba in Richtung Internet frei? Das solltest Du nicht machen, über den Weg kann man aus dem Internet auf Deine Netzwerkfreigaben zugreifen.


    Deine Ports bezgl. FTP scheinen korrekt...


    Du kannst hier checken welche Ports in Richtung Internet wirklich offen sind:


    http://www.heise.de/security/d…ewalls-Router-475181.html



    LG


    Markus

  • Nun, die Fehlermeldung bzgl. DNS habe ich nun schon eine Weile nicht mehr bekommen.
    Ausprobiert habe ich dabei sowohl die Ergänzung der zweiten, von Dir empfohlenen IP, als auch das Einsetzen beider IPs (auch eben anstelle der IP des Routers).


    Übrigens: Die Kostenpflichtige Hotline von Kabel Deutschland hat mir soeben Deine beiden Provider-IPs des DNS-Servers bestätigt (das nur für die anderen, die das hier lesen - ist also alles noch aktuell).


    Samba Port ist wieder geschlossen (Danke für den Hinweis!)


    Ansonsten war der Port-Check auch positiv.


    Tja, wie lässt sich das Problem weiter eingrenzen?


    Torrent-Down- und Upload scheinen nun zu funktionieren. Also gelangt QNAP ins Internet.


    Wenn ich von einem anderen Rechner im lokalen Netz im Internetbrowser "ftp://"+IP des NAS eingebe oder im Filezilla die IP, dann gelange ich zum Web-File-Manager des NAS.


    Bin ratlos.

  • Hallo Marind,


    erst mal Lob und Anerkennung zu so einer detailierten Fehlerbeschreibung, sowas sollte als Muster in der FAQ stehen :D


    Nun zu Deinem Problem:
    Wenn Dein Router DHCP-Reservierungen kann, solltest Du versuchen, dem NAS die IP per DHCP zuzuweisen (wenigstens Testweise!)
    Da ich in der Vergangenheit häufiger erlebt habe, dass sich Probleme bei Verbindungen mit dem Internet (DNS, Zeit etc) bei einer statischen Adresszuweisung ergeben, diese aber nach Umstellung auf DHCP weg sind, wäre dies ein möglicher Ansatz.


    Wenn sich die von Dir genannten Probleme damit erledigen, könntest Du folgendes vornehmen:


    Konfiguration der Schnittstelle 1 mittels DHCP damit das gewünschte funktioniert
    Die zweite Schnittstelle kann (da Du Porttrunking nicht nutzt) mit einer statischen IP aus einem anderen Netz belegt werden (quasi als fester Notnagel, falls mal mit dem DHCP-Server etwas nicht klappt)


    In meinem Falle habe ich für alle konfigurierbaren Geräte (Switche, IP-Steckdosen etc) ein Konfigurationsnetz, wo die IP Adressen alle statisch und ohne Gateway vergeben sind, damit ich sie immer erreichen kann. Das Datennetz wird komplett per DHCP vergeben und hat Internetzugang. Auf diese Weise ann mir einer von außen meine Geräte veronfigurieren....


    Teste das doch mal und schreib mal was dabei rausgekommen ist!
    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    danke erst einmal für Deine Idee!


    Also wie gesagt: Meinen Router verwende ich bereits als DHCP-Server, seit ich Probleme mit der WLAN-Verbindung meines Laptops hatte
    ( siehe oben: http://forum.ubuntuusers.de/to…m-lenovo-t61-netgear-wgr/ ).


    Beim NAS habe ich nun 'mal spaßenshalber die Schnittstelle Ethernet 2 auf DHCP "ja" gestellt und als Standard-Gateway vorgegeben (bei weiterhin fest zugewiesener IP auf Ethernet 1) - also wie Du es beschrieben hast - nur eben mit vertauschten Schnittstellen. Zweites Kabel zwischen QNAP + Switch. Im Router beim FTP-Port die IP entsprechend geändert ( QNAP zeigte mir unter Schnittstelle "Ethernet 2" die neue IP 192.168.1.9).


    QNAP macht es im lokalen LAN mit beiden Schnittstellen, aber "von außen" im FileZilla erhalte ich dieselben Fehlermeldungen.


    Es ist wie verhext. Nun checke ich am Wochenende noch einmal alle Einstellungen durch.


    Trotzdem vielen Dank!


    Marind

  • Hast Du auch bei eth0: das standard Gateway rausgenommen?
    Wenn Du auf der ersten Schnittstelle dieses fest vergibst, nutzt er nur dieses und nicht ein weiteres welches er per DHCP bekommt!
    Daher sollte auch DHCP auf eth0: und eine feste IP OHNE Standard Gateway auf eth1: vergeben werden!


    Grüße
    Jody

  • Wie hast Du die Portweiterleitung in Deinem Router eingerichtet?


    Die Zielports für FTP sind ja 20 bis 21.


    Diese beiden Ports musst Du von aussen freigeben und auch als Zielports in Deinem lokalen Netz.


    Ich schreibe das deswegen weil Du ja auch einen HTTP Port per Portweiterleitung von aussen über Port 8080 oder 50000 freigeben könntest und ihn intern trotzdem auf Port 80 zu routen.
    Dann kommst Du über http://x.x.x.x:50000 auf das Webinterface Deines Web-Servers des QNAP der mit Port 80 arbeitet.


    LG


    Markus

  • Hi Jody,


    also nun sieht meine Konfiguration des NAS folgendermaßen aus:


    Schnittstelle
    Ethernet 1 = DHCP ja; IP-Adresse 192.168.1.10 (hat sich DHCP selbst zugewiesen); Subnetzmaske 255.255.255.0 (selbst zugewiesen); Gateway: 192.168.1.1 (selbst zugewiesen), MAC Adresse und Geschwindigkeit 100/Mbps; MTU 1500; Link grün
    Ethernet 2 = DHCP nein; IP-Adresse 192.168.1.8; Subnetzmaske 255.255.255.0; Gateway: 0.0.0.0, MAC Adresse und Geschwindigkeit 100/Mbps; MTU 1500; Link grün


    Standard-Gateway:
    Benutze Einstellungen von: Ethernet 1


    Port-Trunking deaktiviert.


    Jumbo Frame Einstellungen (MTU)
    bei Eth 1 + 2 auf 1500.




    Hi Markus,


    also hinsichtlich der Port-Einstellungen sieht es so aus:


    Mein Router hat für FTP eine Standard-Einstellung "Anfangs-Port 20" und "End-Port 21".
    Dem habe ich nun die IP Adresse des Servers, wie sie DHCP im NAS auflöst, nämlich 192.168.1.10, hinzugefügt.


    Ansonsten habe ich noch Ports für SSH (Standard: 22), SSL (443), HTTP (80), SMTP (25) und die Download-Station (Anfangs-Port 2881 und End-Port 6999) angegeben.


    Ein paar Versuche habe ich auch mit deaktivierter SPI-Firewall versucht.


    Ebenso in der Einstellung des Routers: Auf Ping am Internet-Port reagieren.
    Und: DMZ-Standardserver.


    Aber es bleibt dabei:


    "Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ETIMEDOUT - Connection attempt timed out".
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen.




    Schönes Wochenende!


    Marind

  • Hi,


    wieso hast Du an einem Gigabit-Switch nur 100/Mbps, oder hast Du dich vertippt :?:
    Du müsste 1000Mbps stehen :!:
    Schau da mal nach wo der Fehler ist.
    Gruß....Peter

  • Hallo Markus, hallo Jody,


    habe nun über ftp mein NAS von außen erreichen können.
    Beim Googlen bin ich auf einige Forenbeiträge gestoßen, in denen betont wurde, dass man aus seinem eigenen LAN-Netz heraus keine ftp-Verbindung über das Internet herstellen kann. Und genau das habe ich immer mit meinem über LAN verbundenen Laptop versucht.
    Nun habe ich Laptop vom LAN getrennt und über das Handy mit dem Internet verbunden. Und siehe da: Es funktioniert!


    Entschuldigt bitte, dass ich Euch mit so einem dämlichen Problem behelligt habe!


    Und für die anderen: Testet Eure ftp-Verbindung von der netten Nachbarin aus oder eben über ein Handy!


    Schönes Restwochenende
    Marind


    EDIT:


    Hallo Peter,


    ich habe einen uralten Rechner im LAN und auch einen ziemlichen Rentner-Router (Netgear WGR614v6). Die machen's, glaube ich, nicht mit Giga. Oder ist es vielleicht nicht schädlich, das auf Giga einzustellen?


    Gruß
    Marind

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


  • Super, das es jetzt funktioniert! :thumb:


    Hmm, das kann man aber nicht pauschal sagen, mein Router hat damit keine Probleme.
    Ich kann auch aus dem lokalen Netz mein Port-Mapping testen. :D

  • Moin,
    Du schreibst im ersten Beitrag

    Zitat von "marind"

    Das Netzwerk sieht so aus:
    ISP = Kabel Deutschland.
    Am Kabel hängt ein "Kabel Deutschland Modem Thomson"
    daran hängt ein Router Netgear WGR614v6,
    daran hängt ein Belkin 8-Port Gigabit Switch,
    und daran hängen Rechner, Drucker, NAS.

    dann schreibst Du

    Zitat von "marind"

    ich habe einen uralten Rechner im LAN und auch einen ziemlichen Rentner-Router (Netgear WGR614v6). Die machen's, glaube ich, nicht mit Giga. Oder ist es vielleicht nicht schädlich, das auf Giga einzustellen?
    Gruß Marind


    Auch "uralte" Rechner können Giga, wenn Du ihnen eine Netzwerkkarte spendierst und "schädlich" ist das ganz gewiss nicht.
    Dann stell mal alle NW-Karten auf Automatic, mal sehen, wie schnell dann die Verbindungen untereinander sind.


    Schönen Sonntag noch...Peter

  • Ich hab's NAs auf DHCP gelassen, so wie alle Rechner, die XBox und Pinnacle Showcenter auch.


    Man muss nur nach der Vergabe der IP Adresse, diese IP Adresse für jedes einzelne Gerät reservieren.


    > Vorteil ist, dass, unabhängig davon, an welchem Post ein Gerät angesteckt wird, es jedesmal dieselbe IpAdresse bekommt und die IP Adresse läuft nie ab.


    > So kann's dann auch keine Probleme mit DNS geben. Bei der Xbox habe ich zum Beispiel DNS 1 = Router DNS und DNS 2 = Provider DNS.


    > PS. In gewissen Routern gibt's eine Funktion, DNS Release oder so. Das ist dafür verantwortlich, dass die DNS Server automatisch durch den Router geschlauft wird. (Wenn ich mich recht erinnere) So wird eben bei der DHCP Vergabe dann automatisch der DNS des Providers als 2.ter DNS vergeben. (Nicht dass ich da nun einen Stuss verzapfe. Aber es war mir, des so gelesen zu haben. Es funzt jedenfalls super).


    Dann zur Gigabit Verbindung.


    Bei mir spielt's zum Beispiel keine Rolle, da ich ein Nas 101 habe, bei welchem die Datentransferrate eh lächerlich ist,. Egal, ob das Ding nun 1000 kann oder nicht. Da kommen gerade mit Rückenwind und Heimweh 3.1 Mbyte durch, also 25 Mbit. Und ich hab nen GigaRouter und Cat 5e Kabel S/STP oder S/FTP. Also spielt das keine Rolle.


    Die neusten Nas haben sicher ne bessere Datentransferrate. Aber man muss berücksichtigen, dass eben der Switch auch ein GigaSwitch sein muss. Andernfalls bringt Giga auf der anderen Seite nichts.


    Ich bin jedenfalls mit DHCP bisher nicht schlecht gefahren, aber ohne IP-Reservierung käm's schon zu Störungen, je nachdem, welcher PC grad als erster gestartet wird. Wobei neuere Router merken sich auch da die IP, nur läuft die Vergabe dann nur ca. eine Woche.


    Was natürlich für Torrent wichtig ist, ist die Portfreigabe. Man muss darauf achten, pro Torrent einen Port freizugeben. So stehht's jedenfalls in meinem NAS.


    PS: Ich habe gerade für ein paar Euros ein Pinnacle Showcenter 200 gekauft. Das hat LAn und WLAn Verbindung. Das ist nun eine feine Sache. So kann ich ohne PC endlich vom Nas auf den TV streamen. Aber es ist auch vom PC her super. Ich habe noch ne Röhre, 36PW9767 mit 160Watt FunkSurround und so habe ich endlich DTS über Analog. Vorher ab PC mit Stereo Chinch war das nicht möglich. Und so ist das super. Aufnehmen funktioniert auch mit dem Pinnacle und für non HD Avis reicht diese Verbindung und selbst das NAS. Für HD wäre's dann wahrscheinlich zu langsam