Info: TS409, Raid5 Mischbetrieb Samsung HD203WI und HD204UI

  • Hallo,


    da ich selbst erfolglos nach den folgenden Infos gesucht habe, will ich sie hier ohne Gewähr weitergeben. Ich betreibe seit Mitte Dezember 2010 mein TS409 im Raid5 Betrieb mit 2xSamsung HD203WI und 1x HD204UI (die vierte HD204UI ist noch nicht eingebunden). Bisher sind keine Probleme im Betrieb aufgetreten.


    Nachfolgend weitere Details:
    Bisher betrieb ich das TS409 im Raid 5 Betrieb mit 1TB Platten (4 x Samsung HD103UJ). Da bereits ab dem Frühjahr Platzprobleme erkennbar waren, habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten 2 bestehende 1TB Samsung HD103UJ gegen 2TB Samsung HD203WI getauscht. Der Austausch ging absolut problemlos. Alte Platte gemäß QNAP Anleitung im Betrieb gegen neue austauschen und ca. 24h Geduld haben, bis alle Daten wieder vollständig waren - perfekt. Natürlich wurden von den neuen 2TB Platten nur 1TB genutzt.
    Im Dezember wollte ich endgültig erweitern und stand vor dem Problem, dass Samsung zwischenzeitlich die neue 2TB Platte HD204UI auf den Markt gebracht hatte, die weniger Strom braucht und leiser sein soll. Zudem war sie deutlich preiswerter als der Vorgänger. Leider sind diese Platten bereits mit 4K Sektoren formatiert und damit stellte sich die Frage nach der Verträglichkeit im TS409 einerseits und der Verträglichkeit mit den beiden bereits verbauten HD203WI andererseits. Zudem muss die Firmware des TS409 natürlich mit den 4K formatierten Platten überhaupt zurecht kommen. Bis dato findet sich in der QNAP Kompatibilitätsliste überhaupt keine 2TB Platte von Samsung.
    Ich entschied mich dazu, es einfach auszuprobieren. Voraussetzung war ein Firmwareupgrade auf die Version 3.3.0 Build 0924T (Unterstützung von 4K Platten), welches ich bereits durchgeführt hatte. Ich tauschte die verbliebenen 2 HD103UJ gegen 2 HD204UI. Der Austausch war nach 2 Tagen abgeschlossen und ging problemlos. Sicherheitshalber habe ich die kompletten Raiddaten gesichert und dann die Migration auf 4x2TB gestartet.
    Leider schlugen alle Migrationsversuche fehl. Das QNAP stoppte den Migrationsprozess nach 50% und brach mit einer Fehlermeldung ab. In der Folge habe ich Verschiedenes ausprobiert, was hier und im englischen Forum in solchen Fällen geholfen hat, leider war alles erfolglos.
    Da es Hinweise darauf gab, dass beim Einsatz der neuen 4K-Platten das System neu initialisiert werden muss (Neuaufbau), habe ich mich letztendlich dazu entschlossen. Mit Erfolg! Der Neuaufbau verlief absolut problemlos und der Mischbetrieb der Platten (2xHD203WI und 1xHD204UI) ist bisher ebenfalls kein Problem - ich hoffe, dass das so bleibt.
    Einziges Problem war das zuverlässige Rücksichern der ca. 2,5TB an Daten auf das Raid. Hier hat am Ende das Opensource-Tool "FreeFileSync" wahre Wunder gewirkt. Großen Dank an alle beteiligten Entwickler.
    Ich hoffe, dass diese Infos dem Einen oder Anderen weiter helfen, da zu erwarten ist, dass sich künftig bei Vielen die Frage nach einem möglichen Mischbetrieb stellen wird (Ersatz gegen Defekt oder Erweiterung der Kapazität).


    Viele Grüße
    Millenium

  • Servus,


    erst einmal Danke David für dein Feedback und den sehr interessanten Seagate Artikel.
    Allerdings finde ich im Artikel keine Stelle, in der von einem HDD Mix abgeraten wird. Das Performance-Problem aufgrund falschen Alignments, wird vom Betriebssystem verursacht bzw. verhindert und gilt wohl generell. Ich gehe davon aus, dass das mit aktueller Firmware im QNAP nicht auftritt? Ich habe noch einmal speziell nach diesem Plattenmix gegoogelt und finde leider gänzlich unterschiedliche Meinungen. Allerdings gibt es zwischenzeitlich eine Reihe von Anwendern, die den Mix in ihrem Raid fahren und bisher keine Probleme feststellen. Gibt es weitere Erfahrungen oder technische Infos hierzu?


    Viele Grüße
    Millenium