Info: TS409, Raid5 Mischbetrieb Samsung HD203WI und HD204UI

  • Hallo,


    da ich selbst erfolglos nach den folgenden Infos gesucht habe, will ich sie hier ohne Gewähr weitergeben. Ich betreibe seit Mitte Dezember 2010 mein TS409 im Raid5 Betrieb mit 2xSamsung HD203WI und 1x HD204UI (die vierte HD204UI ist noch nicht eingebunden). Bisher sind keine Probleme im Betrieb aufgetreten.


    Nachfolgend weitere Details:
    Bisher betrieb ich das TS409 im Raid 5 Betrieb mit 1TB Platten (4 x Samsung HD103UJ). Da bereits ab dem Frühjahr Platzprobleme erkennbar waren, habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten 2 bestehende 1TB Samsung HD103UJ gegen 2TB Samsung HD203WI getauscht. Der Austausch ging absolut problemlos. Alte Platte gemäß QNAP Anleitung im Betrieb gegen neue austauschen und ca. 24h Geduld haben, bis alle Daten wieder vollständig waren - perfekt. Natürlich wurden von den neuen 2TB Platten nur 1TB genutzt.
    Im Dezember wollte ich endgültig erweitern und stand vor dem Problem, dass Samsung zwischenzeitlich die neue 2TB Platte HD204UI auf den Markt gebracht hatte, die weniger Strom braucht und leiser sein soll. Zudem war sie deutlich preiswerter als der Vorgänger. Leider sind diese Platten bereits mit 4K Sektoren formatiert und damit stellte sich die Frage nach der Verträglichkeit im TS409 einerseits und der Verträglichkeit mit den beiden bereits verbauten HD203WI andererseits. Zudem muss die Firmware des TS409 natürlich mit den 4K formatierten Platten überhaupt zurecht kommen. Bis dato findet sich in der QNAP Kompatibilitätsliste überhaupt keine 2TB Platte von Samsung.