Defekte Platte tauschen

  • Hallo Community,


    bei mir ist die 2. Platte "rot". In der Admin wird mir unter "RAID-Verwaltung" RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 3 4 und Im herabgesetzten Modus sowie unter "Festplatten-SMART" für Disk 2 "Abnormal - Die Festplatte sollte ersetzt werden" angezeigt. Das war schon 3-4 Mal der Fall, aber nach "umfanreichem Test" wars wieder i.O. Ich habe noch Garantie auf die Platte und müsste diese wohl einschicken. a) kann ich die Platte einfach entfernen/ austauschen und b) kann ich das NAS normal weiterbenutzen.


    TS-419 pro, RAID 5, Firm: 3.3.2 Build 0819T


    dercount

  • Hallo,


    du kannst die Platte einfach raus nehmen, das RAID geht das in den herabgesetzten Modus, also keine Sicherheit mehr bei Plattendefekt.


    Aber weiterarbeiten kannst du ohne weiteres, speichern, löschen, ändern, alles wie immer (echt super :thumb: ), hab ich auch grad mit meiner 459 pro gemacht, weil dort auf einer Platte defeke Blocks angezeigt wurden und ich sie dann mit dem Herstellertool überprüft habe.


    Hab mir gleich mal ne Ersatzplatte zugelegt, diese unformatiert ins NAS eingeschoben, Diese wurde sofort erkannt und mit dem Rebuild begonnen (ggf. mus man das in der RAID-Verwaltung anstoßen), welches nach ca. 12h fertig war und das RAID 5 wieder im normalen Betrieb.


    Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf54321 ()

  • Hallo,


    ich vergaß noch zu erwähnen das das NAS etwas langsamer wird, in Bezug auf die Datenmenge die es liefern kann, da es die fehlenden Informationen aus den Paritätsdaten herstellen muss. Aber wichtig ist ja, dass man überhaupt weiter seine Daten nutzen kann.


    Grüße
    Ralf