Qnap TS 110 oder DLink DNS 323??

  • * Ändere Beitrag
    * Diesen Beitrag melden
    * Mit Zitat antworten


    Qnap TS 110 oder DLink DNS 323??


    Beitragvon hombel » 12.01.2011, 10:59
    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne ein NAS zulegen, nur weiß ich noch nicht welches.


    Ich stehe zwischen der Auswahl
    Qnap TS-110 (http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=136 ) und


    D-Link DNS-323 (http://www.dlink.de/cs/Satelli…LinkEurope-DE%2FDLWrapper ).


    Was habe ich damit vor:


    Ich möchte meine ganzen Bilder, Musik, Dokumente von meinem Mac auf den NAS auslagern, da mir der Platz auf meiner Festplatte ausgeht.
    Ich möchte dann mit meinen 2 Mac´s auf den NAS zugreifen können. Das möchte ich per Wlan machen. Ebenso würde ich gerne noch einen Webserver anlegen und auch per ftp auf den NAS zugreifen können.


    Meine Netzwerkverkabelung zuhause sieht wie folgt aus:


    Ich habe eine Fritz Box WLan 7141 im Keller, an der habe ich das WLAN abgeschaltet, da es ein sehr schwaches Signal bis nach oben im haus hat.
    An der FritzBox habe ich einen Switch angeschlossen. Die Netzwerkkabel gehen dann auf ein Patchpanel und von dort gehen die Kabel ins Wohnzimmer und Büro wo jeweils 2 Netzwerkdosen sind.
    Im Büro habe ich einen Apple AirPort Express angeschlossen, an dem auch mein USB Drucker hängt, damit ich mit WLan drucken kann, was auch super klappt.


    Meine Fragen: Bei dem Qnap TS-110 passt nur 1 Festplatte rein (die anderen Modelle sind mir ehrlich geasgt zu teuer :D ) und bei dem D-Link DNS-323 passen 2 Platten rein, was ich als vorteil sehe, da man dann eine Platte "spiegeln" kann und somit immer noch eine Sicherheit hat. Wie sichert man die 1 Platte im Qnap, auf eine externe Platte, was man dann ja immer manuell machen müsste.


    Wird die Platte dann immer 1:1 gesichert. Wenn ich in den Qnap eine 2 TB Festplatte einbauen würde, müsste ich ja auch eine externe 2 TB Festplatte haben fürs Backup.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank

  • Für den DNS bekommst Du schon ewig keine Firmware mehr geliefert deshalb habe ich meinen verkauft.

  • Ich bin mit meinem TS-110 sehr zufrieden und ich denke er kann alles was du brauchst. Bis auf den Zugriff per WLAN, da er nur eine LAN Schnittstelle hat, aber du könntest ihn ja evtl. an den Switch im Keller anschliessen. Alternativ kommt wohl mit der 3.4er Firmware eine Unterstützung für WLAN USB-Sticks.


    Die zwei Festplatten im DNS-323 ersetzen dir kein Backup. Die helfen dir nur, wenn eine einzelne der beiden Festplatten ausfällt. Gegen menschliches Versagen (z.B. versehentliches Löschen,...), Spielverderber die deinen NAS (mit Webserver) hacken oder einen Stromschlag der das NAS grillt helfen sie nicht. Du brauchst also eigentlich so oder so ein externes Backup.


    Und die Firmwareunterstützung bei QNAP ist echt gut. Da kommen auch noch neue Firmwares für Geräte, die man auch als Restposten nicht mehr bekommt. Das ist echt eine Menge wert.

  • guten morgen,


    danke für die Antworten. Ich denke ich weder mich für den Qnap TS 110 entscheiden :D


    Meine Netzwerkverkabelung habe ich ja im ersten Post beschrieben


    "Ich habe eine Fritz Box WLan 7141 im Keller, an der habe ich das WLAN abgeschaltet, da es ein sehr schwaches Signal bis nach oben im haus hat.
    An der FritzBox habe ich einen Switch angeschlossen. Die Netzwerkkabel gehen dann auf ein Patchpanel und von dort gehen die Kabel ins Wohnzimmer und Büro wo jeweils 2 Netzwerkdosen sind.
    Im Büro habe ich einen Apple AirPort Express angeschlossen, an dem auch mein USB Drucker hängt, damit ich mit WLan drucken kann, was auch super klappt."


    Also müsste ich dann kabellos darauf zugreifen können? Ich würde den NAS per Netzwerkkabel an eine freie Netzwerkdose anschließen.


    Wie sieht das aus, wenn ich meine iPhoto, iTunes und iMovie Mediathek auf dem NAS ablegen möchte, geht das so einfach? Ich will ja dann auch mit mehrern Mac´s auf diese Mediathek zugreifen können. Dabei will ich ja natürlich auch, das jeder Musik, Bilder etc. auf dem NAS ablegen, löschen können.


    Das funktioniert ja sicherlich so, wie lokal auch, also wenn ich ein Lied in iTunes ziehe, dass es dann direkt in der Mediathek welches auf dem NAS liegt gespecihert wird, oder? Mit Bildern wird es dann sicherlich ja auch so gehen.


    Habt ihr da noch Infos für mich?


    Gruß

  • Also mit Musik geht das, sollte ja via den iTunes Server gehn! Bilder und Videos, glaube ich nicht das das so einfach geht, Es funktioniert selbstverständlich über eine AFP Freigabe, aber so wie das mit dem iTunes Server geht, geht das leider nicht. Falls du auf diese Lösung abgezielt hast!


    Gruß Neo


    Ich werd mir ein Mac erst noch holen, also alle Angaben ohne Gewehr! :mrgreen: :mrgreen:

  • hi,


    das ist ja doof, genau darauf wollte ich raus. Wichtig wäre Musik und Fotos.


    Hab auch gelesen, das dem iTunes Server von Qnap nicht so 100%ig funktionieren soll.

  • doch der funktioniert schon, zumindest meines wissens nach :D


    Wenn du bilder, videos und musik Streamen willst, musst du auf Twonky zurückgreifen, und dann musst du aba beim Mac, auf ein Externes Programm zurückgreifen das UPnP empfängt! Meines Wissens nach kann das der Mac nicht von Haus aus! Wenn du eins hast, kannst dus mir gern mitteilen, wäre je nach dem auch daran interessiert wenn ich meinen Apfel mal hab! :D


    Gruß Neo



    PS. Blubbel

  • aha, dann habe ich mir das alles aber total anders vorgestellt :(


    ich dachte, ich kann jeweils die Library von iTunes und iPhoto einfach auf den NAS kopieren, in dem jeweiligen Programm den Pfad ändern und fertig :o


    Was issen ein Twonky? :D das müsste man ja auf jeden Mac machen, ist ja umständlich........


    Gibt es bei qnap eigentlich auch eine kostenlose Hotline, wo ich anrufen kann und nachfragen kann? Per Email ist das doch sehr umständlich.
    Will mir ja auch nicht das Gerät kaufen und dann merke ich, dass ich doch nicht das machen kann, was ich vorhabe.

  • klar kannst du deine Lib da drauf hauen, das funktioniert dann als ganz normale Freigabe! davon hält dich ja auch keiner ab!


    Twonky = Twonky Media Server


    Unser Mac Heini is leider in Urlaub, sonst könnte der dir sicher weiterhelfen, weil ich nigs haben Mac!


    du kannst die QNAP leute mittels Skype anblubbern wenn du willst, infos kriegst du auf der QNAP Homepage



    Gruß Neo

  • also funktioniert das mit den Bildern und Musik doch so wie ich es mir vorstelle, aber nur mit dem "Twonky" ist wohl sowas hier http://www.twonkyvision.de/pro…twonkyserver/default.aspx
    dachte sowas ist bei dem ts-110 dabei :D


    Wann kommt den Euer Mac-Heini :D wieder? Ich bin nächste Woche auch im Urlaub und bevor ich nicht alles geklärt habe, kaufe ich ja auch noch nicht :D


    per Skype habe ich schon mehrmals angefunkt, aber noch keine Antwort erhalten.

  • ja das ist es auch! Aber man braucht eben auch einen Clienten dafür!


    Der Liebe Heini kommt in den nächsten Tagen wieder soweit ich weiss...



    Gruß Neo




    Muuuuuuuuuuuuhhhh

  • Ich glaube der NEO meint mich. :roll: :tongue:
    Ich bin aber net der Skype Support ;)


    Zitat

    Wie sieht das aus, wenn ich meine iPhoto, iTunes und iMovie Mediathek auf dem NAS ablegen möchte, geht das so einfach? Ich will ja dann auch mit mehrern Mac´s auf diese Mediathek zugreifen können. Dabei will ich ja natürlich auch, das jeder Musik, Bilder etc. auf dem NAS ablegen, löschen können.


    Jein. Du kannst die komplette Library auf das NAS legen (von iPhoto, iTunes und iMovie). Jedoch gibt's da unterschiede.
    iPhoto und iMovie müsste man via gedrückter Optionstaste (ALT) starten und dann die Library auf das NAS legen / diese auswählen.
    Die Daten wären zwar so im Netzwerk über iPhoto und iMovie verfügbar Du kannst Diese aber nur 1x öffnen. Gleichzeitige nutzung der Library ist mit den Anwendungen nicht möglich.


    Bei iTunes ist das etwas anders. Es gibt den iTunes Server für das NAS. Damit wären gleichzeitige Verbindungen / Nutzungen möglich.
    Siehe auch:
    http://www.qnap.com/de/pro_features_iTunes.asp


    Grüsse, David


    -> der gerade mal in das Forum geschaut hat

  • Hallo Terz,


    na das ist endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann :D Neo hat mir ja auch schon weiter geholfen :D


    Gut, wie gesagt, ich will ja nur iTunes und iPhoto über den NAS laufen lassen. Die Library neu auswählen war mir bewusst. Gleichzeitiger Zugriff brauche ich bei iPhoto nicht, da wir zwei MBP haben und eh nur einer von uns beiden mal was mit iPhoto macht. Dann ist es ja sicherlich egal, welcher Mac gerade auf iPhoto zugreift, neu hinzugefügte Bilder egal ob von Mac 1 oder Mac 2 werden dann ganu normal auf den NAS in die Library gesichert (so wie es jetzt ja auch ist).


    Oder? :D



    Wie ist das denn nun mit iTunes, wenn ich jetzt die Library auf den NAS lege und den iTunes Server auf dem NAS starte, ist alles auch so wie jetzt lokal? Dann wird auch die Musik von Mac 1 und Mac 2 automatisch auf den NAS gesichert (eben auch so wie es jetzt auch lokal gemacht wird)!


    Oder? :)



    Noch zwei Fragen :)


    Kann ich die Library irgendwo auf den NAS legen oder müssen die in bestimmte Ordner abgelegt werden?


    Wenn ich nun der FTP von irgendwo auf der Welt übers Internet auf den NAS zugreifen will, kann ich mir dann auch die Bilder ansehen? Ich denke mal nicht, da diese ja in der iPhoto Library sind, oder?


    Tschuldigung für die vielen Fragen :mrgreen: :) will aber einafch alles vorab geklärt haben, bevor ich ihn mir kaufe


    Grüße

  • Joah,


    Du kannst die Library auf das NAS legen. Macht allerdings keinen sinn. ;)
    Du siehst praktisch die iTunesfreigabe auf dem NAS (Gemeinsame Freigaben) in iTunes. und benötigst dadurch eigentlich keine extra Lib auf dem NAS.


    Das zweitere würde sich via VPN lösen lassen. Das macht allerdings der Router / Switch.


    Grüsse, David


    p.s.: Liegt das an mir oder seid Ihr auch voll müüüüde. :schnarch: Ich lege mich jetzt erstma hin ;)

  • Selbstverständlich geht das. Also beides :D
    Mit der Library meine ich ja die Mediathek. Und für 'nen Stündchen lege ich mich schon mal um ;)
    War auch Vollmond die nacht davor.... 8-)


    Und wenn Du über das Internet darauf zugreifen möchtest, dann am besten via VPN. Via FTP wird nicht gehen.


    Grüsse, David

  • Mahlzeit,


    danke, jetzt hast du mich voll durcheinander gebracht :thumb:


    Du schreibst hier "Du kannst die Library auf das NAS legen. Macht allerdings keinen sinn."
    Warum macht das keinen Sinn? Ich muss doch die Mediathek auf den NAS legen, sonst habe ich ja die Musik immer noch auf meinem Mac, oder wie oder was :D ?
    oder muss ich nur die mp3-Lieder auf den NAS in einem bestimmten Ordner kopieren und auf dem Mac löschen und auf dem NAS die iTunesfreigabe auf dem NAS aktivieren? :o


    Wie mache ich da mit den Bildern? :D so, dass ich auch übers Internet auf die Bilder zugreifen kann
    soll ich ....


    a) die iPhoto Mediathek auf den NAS speichern (dann kann ich übers Internet doch nicht auf die Bilder zugreifen, oder?
    oder
    b) die Bilder in einen bestimmten Ordner auf den NAS kopieren und die Bilder dann von dem Order auf dem NAS in iPhoto importieren?


    Was ist der unterschied, ob ich über VPN oder ftp auf den NAS über´s Internet darauf zugreifen kann, damit ich auch mal Bilder ansehen kann?


    So, ich fahre jetzt erst mal 1 Woche Ski :D und wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, will ich ein TS-110 bestellen, aber bis dahin müsste ich meine Fragen beantwortet haben :thumb: :thumb:


    Dank für die Unterstützung


    Grüße

  • Hi,


    Zitat

    voll durcheinander gebracht


    sehr schön, mache ich nämlich gerne :D


    Also ist eigentlich ganz einfach ;)
    Die Musik kopierst Du ganz normal via Netzwerk (AFP) auf das NAS in den Share Multimedia.
    Multimedia ist praktisch ein Standard Share von QNAP. Alles was darin landet sieht man in iTunes.
    Dazu muss man nur auf dem NAS den iTunes Server aktivieren. Und schwupp sieht man in iTunes das NAS mit allen Liedern.


    Soviel zu der Musik.


    Und bei iPhoto und iMovie ist es ein bissl anders. Da kopierst Du dir einfach die komplette Library von der Platte auf das NAS.
    Startest die Programme mit gedrückter Optionstaste und wählst dann die Library auf dem NAS aus.


    Zum Thema über das Internet zugreiffen kannst Du dir das Thema von Jody mal durchlesen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=1754#p9378
    Bei FTP benötigst Du einen Client und müsstest einen Port Forwarden. Du könntest mittels FTP auch nicht auf die iPhoto, iMovie oder auch iTunes "Mediathek" zugreiffen, sondern müsstest es Dir immer vom FTP lokal auf die Platte kopieren. Via VPN würdest Du dich zu Hause "einwählen". Du währst praktisch zu Hause innerhalb deines Netzwerks, ohne dabei einen Port zu forwarden. Da zu ja "zuhause" bist, kannst Du auf alle Geräte so wie als würdest Du "couching" betreiben zugreiffen. VPN sollte jedoch der Router können. Die Fritzboxen könnten das z.B. alle.


    Grüsse, David