Ts-109 fährt nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein Problem mit meiner TS-109.


    Heute konnte ich sie in meinem Netzwerk plötzlich nicht mehr erreichen.
    Also habe ich sie versucht auszuschalten, was aber erst nach langem Druck auf den on/off ging.


    Nun reagiert sie gar nicht mehr, wenn ich auf den Knopf drücke :(


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?


    Besten Dank!


    Grüße


    EDIT:
    Nunja, wenn ich die FP entferne, tut sich was. Scheint also ein FP Defekt zu sein :(


    Die Chancen, da was zu retten, sind wohl eher gering, oder?
    Habe natürlich keine Datensicherung.


    Brauche jetzt bitte eure Hilfe:


    1. Welche neue FP?
    2. Datensicherung wie?


    Danke
    Grüße, Maxo

  • Hi Maxo,


    heute morgen geht da ziemlich wenig (1:28) ;)
    Probiere erst lieber mal net wirklich mehr mit der Platte herum, einmal schlafen, und dann mal was versuchen.


    Je mehr man unternimmt desto schlimmer wird's.


    Wird morgen ein bissl längerer Text mit dem Du durchaus noch was probieren könntest (Datenrettungstechnisch). Also die Platte mal neben hin legen ;)


    Grüsse, David


    EDIT:
    So, morgääähn. ;)
    Das das NAS schon einmal ohne Platte bootet ist gut. Zumindest hat das keinen Knackser. Hörst Du dann Schleifgeräusche, ein Klicken oder sonstiges bei der Platte wenn diese anläuft oder versucht wird zu lesen?


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ja, vielen Dank für den Tip! Bin schlafen gegangen :)


    Man hört ein Klicken, wenn ich die Platte einschiebe.
    Schalte ich das NAS mit Platte ein, Klickt es nur ganz leise, aber keine Lampe geht an.
    Schalte ich das NAS ohne Platte ein, piept es, nach einer Weile blinkt dann die Status grün, die Power leuchtet, und die LAN flackert.
    Weboberfläche kann ich nicht erreichen, die IP hat sich geändert auf 192.168.1.9(scheinbar ein Reset)


    Mir wäre fast lieber, es hätte an der Qnap gelegen. Die hätte ich einfach gegen eine TS-119 ersetzt.


    Danke für deine Hilfe!


    Jens

  • Hi Jens,


    naja... Aus rettungstechnichen Gründen wäre es schon einmal gut. Sagen wir mal so... Weil das 109 noch ein modifiziertes ext3 hat.


    Hm. Klickgeräusche verheissen nix gutes. Eventuell ein Headcrash. In dem Falle bringt dann das NAS auch nix.
    Lade Dir mal die LiveCD und die Anleitung für die x09 Modelle aus dem Post hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7694#p43615


    Und versuche die Platte am PC zu hängen. 50:50 dass Du noch mal etwas lesen kannst, wenn's klackert. Meist ist das leider aber ein Zeichen dafür, dass es das war. Probieren würde ich es jedenfalls einfach mal.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    nochmals danke für deine Mühe!


    Im Anhang ein "Screenshot" ;)


    Keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich schliesse daraus, dass er nicht zugreifen kann, oder?




    Achso, die Platte hängt via S-ATA am Rechner. Ich habe so einen Slot drin, in den ich S-ATA Platten einschieben kann.

  • Supi.


    Code
    fdisk -l


    das da hinten dran ist ein kleines l wie Ludwig. ;)
    Das sollte Dir zumindest beide Platten ausgeben. Die NAS Platte davon hat 4 Partitionen.


    Grüsse, David

  • Das ist doch schon einmal besser als gedacht. ;)
    Zumindest hast Du schon einmal die Datenpartition gemounted. Also nix mit Headcrash.
    Wahrscheinlich hat die Platte anderswo einen schuss.


    Jetzt würde ich alles auf eine Backupplatte kopieren (eine neue). Zumindest müsstest Du so an einen grossteil der Daten herankommen.


    Grüsse, David

  • Okay, super.
    Hoffe das funzt.


    Lass mich mal kurz erklären, wie ich es machen möchte:


    Neue Platte kaufen(bitte eine Empfehlung wenn möglich)
    Diese anstelle meiner momentanen "Windows"-FP in meinen PC einbauen.


    Alle Daten da drauf kopieren.
    Zurücklehnen, Bier aufmachen.


    Dann kann ich auf diese Platte ja erstmal unter Windows zugreifen, oder?
    Sorry, bin echt nicht gerade der Linux Crack...


    Dann kann ich unter Win gemütlich Daten kopieren, aussuchen was ich noch benötige.
    Dann die neue Platte in den TS-109, formatieren, und los gehts?



    In der Beschreibung steht was von "office_2003_pro folder"-ist das ein Beispiel, oder existiert der auf der EXT Platte?


    Thanks! :thumb:
    Maxo

  • Habe heute etwas stress bei der Arbeit. Darum kann nich immer nur "so lala" schreiben :D


    Also mit Windows oder so wird das bei dem x09 wegen den modifizierten ext3 nix. Deshalb die LiveCD.
    Festplatten ist immer so ein Ding. Ich habe mir jetzt erst die Samsung HD204UI bestellt. Die hatte zwar 'nen Firmwarebug, aber das hat Samsung gefixed. Mal schauen was bei rauskommt.


    Schaue bei den 109 lieber mal auf die Kompatibilitätsliste: http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp Nicht, dass die da net funkt,.
    Oder schreibe hier noch mal einen neuen Thread darüber, weil bei Platten ist das immer so eine Sache.


    Also ich würde an deiner stelle 2 neue kaufen (Eine für ein Backup und eine für das NAS), dann die defekte einsenden. (Nach den Backup mal testen) Oder auch nur eine Bestellen für das Backup, und warten bis Du eine neue erhälst. (Nach dem Einsenden)


    Egal was Du machst. Lege die jetzige Platte behutsam weg... Net da das jetzt noch mehr drankommt ^^


    Wenn Du 'ne neue Platte dran hättest mit der jetzigen, dann weisst Du ja schon einmal wie man mounted.
    Genau das gleiche machst Du mit der "neuen" und kopierst dann die Daten via:
    rsync -avz auf die neue.
    Kann Dir das auch gerne detaillierter schreiben, allerdings macht es dann sinn, wenn Du eine Backupmöglichkeit hast :)


    Grüsse, David

  • David, ich danke dir wie verrückt!


    Sobald ich die Platten habe, werde ich mich darüber her machen, und Feedback geben!


    Grüße
    Maxo

  • Habe mir gerade zwei Seagate Barracuda ST31000528AS bestellt.


    Einschicken der alten Platte geht leider nicht. habe sie gekauft, als ich noch in China gewohnt habe, zusammen mit meiner TS-109.
    Ist aber fast egal, wichtiger sind die Daten.


    Wenn ich das richtig versteanden habe, schliesse ich dann die alte/kappute Platte(Nr.1) an den PC, und eine von den neu bestellten, Nr. 2.
    Von 1 zu 2 werden dann, nachdem beide gemountet sind, die Daten gesichert, richtig?


    Nr. 2 ist damit aber nicht im NAS lauffähig, oder?


    Grüße, Jens


    EDIT:


    Ich habe noch eine Frage:


    Was spricht eigentlich dagegen, die Sicherung der Daten mit der Suse Linux CD zu machen?
    Wäre das nich einfacher für mich als Linux-Dummie?


    Grüße
    Maxo

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Daten mit Hilfe einer Suse Linux auf eine weitere S-ATA Platte gesichert.
    Unter Linux kann ich alle Dateien sehen, öffnen usw. Ich kann auch Vorschauen sehen von meinen RAW Bildern :thumb:
    Das ging natürlich super, da alles unter einer grafischen Oberfläche läuft (Dolphin als Admin)


    Dann habe ich eine weitere neue Platte in der TS-109 formatiert, alle Freigabeordner wieder angelegt, sowie die Benutzer.
    Dann die Platte wieder ausgebaut aus dem NAS, und wieder unter Linux den PC gestartet.
    Nun habe ich mit dem Dolphin die Dateien auf die Platte kopiert, die später in den TS-109 soll.


    Jetzt habe ich die Platte wieder ins NAS eingebaut, gestartet, und kann nun wieder über den Windows Explorer auf alle Daten zugreifen.


    Interessant ist, dass der Total Commander nur leere Ordner sieht, aber Windows Explorer sieht die Dateien, kann sie öffnen usw.
    Meine iTunes Musik und die iTunes Kataloge liegen auf dem NAS.
    iTunes kann jedoch nicht zugreifen, sagt, dass der Ordner schreibgeschützt ist.


    Die Dateirechte aller Dateien auf dem NAS stehen auf Linux Administrator. Ich denke, dass das die Ursache ist, hjab aber keine Ahnung, wie ich das beheben kann.


    Würde mich über Hilfe freuen!


    Grüße
    Jens


    EDIT:


    Yeahh, es funzt.


    Habe nochmals unter Suse Linux die Platte angeschlossen, und bei den Rechten als Group "users" eingetragen.
    Danach hatte iTunes noch immer keinen Zugriff.
    Dann habe ich mir die Dateirechte über die Adminoberfläche vom Qnap nochmal angeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß zwar alle Laufwerke angezeigt werden, jedoch nicht die richtige Größe.
    Also hinten auf den grünen Aktualisieren-Button geklickt.


    Und siehe da- iTunes kann sich verbinden, und Total Commander sieht nun auch wieder alle Dateien.


    Man kann also durchaus mit Suse Linux die Datensicherung durchführen, und dabei die grafische Oberfläche nutzen.
    Wichtig ist, dass Suse die Laufwerke automatisch mountet, wenn sie vor dem Start angeschlossen sind.
    Zugriff hat man dann mit dem "Dolphin" Super User.
    Neue Platte formatieren geht mit Yast.


    Beste Grüße
    Jens(Maxo)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!